Suche neues Betriebssystem wer weis Rat ?

Golum

Enthusiast
@ all ,

bin auf der suche nach einem neuen Betriebssystem tendiere noch zu XP Pro.

Bei Ebay blicke ich nicht durch wo da die Unterschiede sind!

Könnt Ihr mir Ratschläge geben welche Version sinnvoll ist und worauf beim Kauf zu achten ist.

Ich lese immer von einem Aufkleber und Lizenzschlüssel.

Letzteres ist vermutlich dafür da um die Software freizuschalten?

Komme nicht so richtig weiter bei dem XP Pro.

Was ist eine Systembuilder-Version?

Ich finde im Netz nur folgende Angaben wo ich auch nicht so richtig mit klar komme!

Service Pack 2 & 1a wo ist da der Unterschied?

OEM Software,Multilingual und Vollversion

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen wenn ich mich für das XP Pro entscheiden sollte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lese immer von einem Aufkleber und Lizenzschlüssel.

Letzteres ist vermutlich dafür da um die Software freizuschalten?

Der Aufkleber liegt Windows bei, oder ist bei Fertig-PCs auf den Gehäusedeckel geklebt.
Auf diesem Steht u.A. der Lizensschlüssel (Key) welchen du sicher auch schon mal eingeben musstest - sofern du mal Windows installiert hast.

Was ist eine Systembuilder-Version?

OEM Software,Multilingual und Vollversion

Bevor ich mir nun die Finger wund tippe verweise ich hier mal auf Wikipedia -> Original Equipment Manufacturer
Multilingual erklärt sich eigentlich von selbst, ein solches Windows enthält alle Sprachdateien und jeder Benutzer kann die für seine bedürfnisse "richtige" Sprache einstellen. Bei z.B. rein Deutschen oder Englischen Windows-Versionen geht dies nicht.

Service Pack 2 & 1a wo ist da der Unterschied?

Für Windows gibt es zahlreiche (Sicherheits-) Updates, diese werden nach gewisser Zeit zu einem Service Pack zusammen gefasst und erscheinen Zyklisch neu (zZ ist SP2 aktuell - SP3 ist im Beta Status). Näheres gibt es auch hier wieder bei Wikipedia - Service Pack.

Ein Service Pack kann genau wie Updates von der Microsoft Webseite runtergeladen und nachinstalliert werden.
Steht nun dabei das es sich z.B. um "Windows XP SP2" handelt, so heißt dies nur das das Service Pack 2 bereits auf der CD integriert ist.
Installierst du dein System also mit dieser CD entfällt das installieren des Service Pack 2, da dein Windows direkt auf Stand des Service Pack 2 ist.

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Wobei sollte ich beim Kauf achten bin da noch unsicher bei den vielen Angeboten.

Es sollte das XP Pro sein in Deutsch und wenn man die SP auch herunterladen kann sind die wohl erst mal nicht erforderlich?

Es sollte natürlich auf meinen PC funktionieren,bei bedarf suche mal meine Komponenten heraus wenn diese erforderlich sein sollten.

Die Servicepacks sind unbedingt erforderlich.
Damit werden erhebliche Sicherheitslücken geschlossen.

Bei einem XP ohne Servicepack 2 reichen unter Umständen schon 5 Minuten im Internet, um sich Viren, Trojaner und andere Schädlinge einzufangen.

Ich würde ein XP Pro mit SP2 kaufen und direkt nach der Installation erst einmal auf die Windows-Update-Seite gehen und sämtliche dort aufgeführten Sicherheitspatches (dürften so um die 60-70 Stück sein!) herunterladen und installieren.

Die Servicepacks sind unbedingt erforderlich.
Damit werden erhebliche Sicherheitslücken geschlossen.

Bei einem XP ohne Servicepack 2 reichen unter Umständen schon 5 Minuten im Internet, um sich Viren, Trojaner und andere Schädlinge einzufangen.

Ich würde ein XP Pro mit SP2 kaufen und direkt nach der Installation erst einmal auf die Windows-Update-Seite gehen und sämtliche dort aufgeführten Sicherheitspatches (dürften so um die 60-70 Stück sein!) herunterladen und installieren.

Also würde für meine Kaufentscheidung wichtig sein XP Pro mit SP 2 und in deutscher Sprache?

Warum sind die Preisunterschiede so groß?

Bei Ebay fangen die so bei 50€ an aufwärts?

Oder gibt es alternative Bezugsquellen?

Also würde für meine Kaufentscheidung wichtig sein XP Pro mit SP 2 und in deutscher Sprache?

Im Grunde ist es egal ob das SP2 nun bereits auf der CD ist, oder später nachinstalliert wird - kommt aufs selbe raus.
Darauf zu achten das SP2 ingetriert wäre m.E. nur wichtig wenn man keine Flatrate/DSL hat.
Das SP2 ist schließlich alleine 265MB groß und dann kommen noch die zusätzlichen Updates dazu.
Für jemand mit langsamer Internetverbindung bzw. ohne Flatrate ist das natürlich ein Problem, andernfalls...

Wenn du die Deutsche Oberfläche nutzen willst müsstest du zur Multilingual oder alternativ zur explizit Deutschen Version greifen.

Warum sind die Preisunterschiede so groß?

Bei Ebay fangen die so bei 50€ an aufwärts?

Oder gibt es alternative Bezugsquellen?

Bei eBay werden primär nur OEM Lizenzen verkauft, sprich "Windowse" die mal einem Fertig PC (Dell, HP, FSC, ...) beilagen.
Hierbei handelt es sich in aller regel um "Recovery-CDs", d.h. installierst du dein PC damit
hast du auch den ganzen andern Software-Müll (des jeweiligen Herstellers, z.b. Dell)
gleich mit installiert - da dieser auf der CD eingebunden ist.
Man kann von einer Recovery-CD zwar den ganzen Mist runterschmeißen und sie neu brennen,
ob man den notwendigen Nerv dazu hat muss jeder selbst wissen.

Ich persönlich würde zu einem OEM/SB Windows XP Pro (Deutsch/Englisch/Multilingual)
greifen und darauf achten das es sich nicht um eine Recovery-CD handelt.
Was für ein SP nun auf der CD ist oder nicht, wäre mir persönlich gleich.
Hab das SP2 so oder so auf der HDD, so das ich es ggf. direkt nach der Windows-Installation
Nachinstallieren kann, um anschließend ein Update auf der MS-Website durchzuführen.

Vielen Dank für eure Informationen habe mir mal die wichtigsten Zeilen herauskopiert und werde dann nach euren Vorgaben eine XP Version kaufen.

Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich die SP schon im Vorfeld abspeichern?

Macht wohl sinn könnt Ihr mir einen Link anbieten wo ich das machen kann?

Übrigens ich habe DSL Anschluss ,wenn das schon weiter hilft.

Spiele mache ich nicht auf den PC nur Office und Internetanwendungen.

Hatte schon an Linux gedacht bin aber Windows verwöhnt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh