suche neuen Router mit Trafficmanagement

choizz

Neuling
Hallo Leute! :wink:
Ich muss gestehen, dass ich nicht richtig auf dem laufenden bin.
Wir haben hier zu hause ein netzwerk, bestehend aus vier pcs und einem Laptop, welcher ab und zu über wlan genutzt wird. alles läuft mit einem T-Sinus 154 DSL Se Router zusammen. dieser bietet leider relativ wenige wirksame einstellungen. damit meine ich, dass es trotz einstellungsmöglichkeiten nicht möglich ist, sich mit einer funktionierenden portweiterleitung zu beglücken :rolleyes: . einer unserer pcs wird leider relativ oft zum runterladen missbraucht und der user ist sehr uneinsichtig und weigert sich den download bzw. den upload in dem jeweiligen programm zu beschränken. leider ist es mittlerweile schon nicht mehr richtig möglich, zu surfen, geschweige denn irgendetwas zu spielen.
auf grund der beschriebenen probleme, suche ich einen netten router, welcher 1-2 wlan ports, 4 normale ports, eine firewall, eine gute portweiterleitung sowie eine art intelligente trafficeinteilung (gibt es sowas überhaupt?) besitzt!

Wär klasse, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!
vielen lieben dank im vorraus!
choizz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich das so lese dann sollte die kiste ja schon einiges auf dem kasten haben. hast du dich schonmal informiert ob man das nicht besser / günstiger mit einem alten pentium II / III system machen kann der als router eingesetzt wird?

naja wir hatten früher einma unten ne alte kiste stehen, welche als router funktionieren sollte ... aber dazu sag ich nur: vergiss es ^^.

naja. müssen auch nicht unbedingt 2 wlan ports sein.

bei meinem 2900er DRAYTEK (version ohne WLAN, gibts aber auch mit) kann man den 4 ports einen bestimmten up- und download zuweisen!
ausserdem hat er auch traffic shape, d.h. wenn einer dick am saugen ist, können die anderen pc´s ungestört weitersurfen oder zocken...

er hat sehr viele optionen bzgl. firewall, filtering, blocken usw. usf.!

ui der Linksys hört sich wirklich gut an! genau das was ich gesucht habe! aber soll ich jetzt den GS oder den GL holen? Vor- und Nachteile?!

*happy*

Hiho

die GS versionen sind nicht 100%tig kompatibel mit fremder Firmeware.
Der WRT54GL ist extra für die anderen Firmewares ausgelegt. Das L steht für Linux

MfG

d.h. aber dass er trotzdem mit der offiziellen firmware läuft?! wo liegt der vorteil bei einer anderen firmware wie z.b. linux? hat das eine auswirkung auf mich als enduser ... also dass ich irgendwelche einstellungen vornehmen muss, von denen ich keine ahnung habe?! :)

Zuletzt bearbeitet:
die ofizielle Firmeware läuft auf allen, das ist ja klar, nur die andrer (in meinem Falle DD-WRT) hat noch viel mehr einstellungsmöglichkeiten und läuft meiner meinung nach auch ein wenig stabiler...

MFG

bestellt ^^

vielen vielen lieben dank! *freu*

Jup der WRT54GL ist einfach ein geiler Router. Empfehlen kan ich auch die Tomatofirmware dafür. Die ist auch sehr Klasse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh