suche neue Festplatte(n)

marburgh

Neuling
da mir meine jetzige Festplatte zu klein ist, will ich mir 2 neue kaufen.
Aus Gründen der Zukunftssicherheit möchte ich nur SATA Platten verwenden!

hab mir diese 2 Platten mal angesehen:

1. Maxtor 7L250SO 250GB, 124€
2. WD2500SD 250GB, 134€

und als Controller:

1. Adaptec 1210SAPCI, 2 fach SATA, Raid 0, 1
2. Promise SATAII 150TX4 PCI, 4 fach SATA

Welcher der beiden Platten/Controller würdet Ihr mir empfehlen??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
samsung Platten sind schon Ok, mir gehts aber darum, dass die beiden von mir vrgestellten Platten für den 24/7 Betrieb geeignet sind!! was für mich in diesem Falle wichtig ist ;)

also bitte nur 24/7 fähige Platten vorschlagen.

Es gibt keine 24/7 Platten. Selbst die, die vom Hersteller freigegeben sind, sind zum Teil schon früher kaputt gegangen als welche, die diese Freigabe nicht haben.

Bei mir laufen seit über 2 Jahren Hitachi 7K250 (6 Stück) im Dauerbetrieb ohne jegliche Ausfälle.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, musst Du auf SCSI umsteigen.

aber ne Samsung SP1614N ist mir schon nach nem 3/4 Jahr drauf gegangen ;) deshalb würd ich eine nehmen, die freigegeben ist, da dort die wahrscheinlichkeit eines schnellen kaputtgehens geringer ist.

mir gehts aber darum, dass die beiden von mir vrgestellten Platten für den 24/7 Betrieb geeignet sind!!
Die Maxtor ist NICHT für den 24std/7t Betrieb im Sinne von Dauerbelastung freigegeben, sondern nur für den Dauerbetrieb bei niedriger Belastung.

Willst du z.B. eMule die ganze Zeit durchlaufen lassen, sodass die Platte ständig am ackern ist, ist die MaxLine laut dem Hersteller dafür auch nicht geeignet.

Madnex schrieb:
Willst du z.B. eMule die ganze Zeit durchlaufen lassen, sodass die Platte ständig am ackern ist, ist die MaxLine laut dem Hersteller dafür auch nicht geeignet.

eMule ist doch keine Dauerbelastung. Wenn wenn die platte 24/7 alles hergibt was sie kann dann ist das für mich Dauerbelastung und nicht die paar huntert kb/s die bei eMule benötigt werden ;)

marburgh schrieb:
samsung Platten sind schon Ok, mir gehts aber darum, dass die beiden von mir vrgestellten Platten für den 24/7 Betrieb geeignet sind!! was für mich in diesem Falle wichtig ist ;)

also bitte nur 24/7 fähige Platten vorschlagen.
Ich hab 2 Maxtor Platte die ~ ein halbes jahr 24/7 laufen .. also bis jetzt gab es keiner ausfälle ....

Bei mir ist das jetzt mit zwei Seagate und einer Maxtor so. Die Maxtor ist glaube ich sogar schon ein knappes Jahr alt.

@[PN]Prophet
Es geht ja nicht darum, wie viel dabei übertragen wird, sondern darum, dass die S-/L-Köpfe ständig in Bewegung sind, ohne Pause. Das ist das, was die Platten belastet. eMule gilt nicht umsonst als Festplatten-Killer. ;)

nee, wird net die ganze zeit drauf zugegriffen, ich bin nur zu faul den Rechner dauernd ein und auszuschalten wenn ich drauf zugreifen will, da der im keller Steht und ich im 1.Stock bin :fresse:

hab nur schon schlechte erfahrungen mit ner samsung gemacht, die nach nem 3/4 Jahr und ner IBM die nach 1Jahr verreckt ist. deshalb leg ich jetzt wert darauf ;) und bezahl lieber etwas mehr wenn dafür die wahrscheinlichkeit niedriger ist.

Schon mal was von WOL (Wake on Lan) gehört? Spart ja doch auch etwas Strom!

dauert aber ewig ;)

über diesen PC wird auch gedruckt, und werden alle "wichtigen" Daten ausgelagert, deshalb will ich das net unbedingt...

Zudem ist er vom Inet erreichbar, da sollte er schon laufen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh