Suche neue CPU und Mainboard

DerrickDeluXe

Enthusiast
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt - ich möchte meinen Q6600 gegen was aktuelles tauschen, bin aber vollkommen raus aus der Materie.

Hauptsächlich soll das System zum Zocken und Rendern (Cinema 4D) verwendet werden.

Was könnt ihr empfehlen an CPUs und Mainboard? Ist der i5-4670K eine gute Wahl?

Wenn ja, welches Mainboard und welchen RAM könnt ihr dazu empfehlen?

Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wichtig ist das rendern?
denn das ist einer der wenigen fälle wo sich ht auch bemerkbar macht.

wie wichtig ist das rendern?
denn das ist einer der wenigen fälle wo sich ht auch bemerkbar macht.

Ich würde jetzt mal eher sekundär sagen, warum fragst du?

Danke, taugt das Z87-A was?

Kühler habe ich noch, den Noctua. :)

Zuletzt bearbeitet:
ich frage deshalb weil hier besagtes ht einen vorteil bieten könnte im vergleich.

Welche CPUs haben denn HT? Die Xeons? Die kann man ja nicht übertakten, oder?

Der 4770/4770k bietet HT bei den Xeons habe ich die Bezeichnung jetzt net im Kopf ab wann sie HT bieten...

Laut Reviews war das ASUS immer vorne mit dabei... bzw. würde ich es mir auch kaufen wenn ich ein Board bräuchte/wollte....

Uff, der 4770k ist mir zu teuer bzw. ausserhalb meines Finanzspektrums.

wenn du sowieso nur nebenbei renderst, dann ist das auch nicht unbedingt notwendig.

Einen Xeon Quadcore mit HT bekommst du für knapp 200€ allerdings kannst sie nicht OCen bzw. nur bedingt...

Mit einem Z77/87 Board kannst den Bustakt um vllt. 5Mhz anheben was am Ende vllt. 100-200Mhz mehr Takt insgesamt bedeutet...

Ok, also nicht lohnenswert. Dann wirds doch ein i5-4670K vermutlich.

Könnt ihr noch eine SSD (ca. 120GB) und eine HDD (1TB, leise!) empfehlen?

Beides gute Platten. Zum Mobo & Prozessor ich habe jetzt das ASUS Z87-A mit dem 4670k am laufen hab keine probleme beim Rendern :)

So, ich habe jetzt gekauft:

1 x Corsair Vengeance LP Series Black DDR3-1600, CL9 - 8GB Kit MECS-011 68,90 EUR* 68,90 EUR*
1 x Antec Case Performance One P280 - schwarz GEAN-043 99,90 EUR* 99,90 EUR*
1 x Intel Core i5-4670K 3,4 GHz (Haswell) Sockel 1150 - boxed HPIT-087 206,90 EUR* 206,90 EUR*
1 x ASUS Z87-A, Intel Z87 Mainboard - Sockel 1150 MBAS-091 129,90 EUR* 129,90 EUR*

Jetzt fehlt mir nur noch eine HDD. Was ist denn der Unterschied bei den Western Digitals zwischen green und red?

für deinen einsatz ist eine green die bessere wahl wenns nen datengrab sein soll.

Green - Eco friendly drives with design to be energy efficient and quiet. Designed to take advantage of non-use to lower power requirements.

Red - Most common use is for NAS - designed to be compatible with NAS enclosures, does not utilize any ECO friendly power reduction, as the drive was designed to run 24/7 in a network environment.

Okay. Ist das mittlerweile normal, dass die Platten so langsam drehen? Früher war doch mal 7200rpm der Standard, oder?

Die Red ist eher für Server gedacht sind aber soweit ich weiß auch nur angepasste Green Platten.

Welchen Noctua hast du, wenn du übertakten möchtest kann er bei Haswell schnell an seine Grenzen stoßen.
Generell ist Haswell OC so ne Sache, kannst auch ein schlechtes Modell erwischen welches nur 4,2GHz mitmacht.
Sechs

NH-U12P steht ja groß in der Signatur^^ mit dem testet auch CB

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt gekauft:

1 x Corsair Vengeance LP Series Black DDR3-1600, CL9 - 8GB Kit MECS-011 68,90 EUR* 68,90 EUR*
1 x Antec Case Performance One P280 - schwarz GEAN-043 99,90 EUR* 99,90 EUR*
1 x Intel Core i5-4670K 3,4 GHz (Haswell) Sockel 1150 - boxed HPIT-087 206,90 EUR* 206,90 EUR*
1 x ASUS Z87-A, Intel Z87 Mainboard - Sockel 1150 MBAS-091 129,90 EUR* 129,90 EUR*

Falls du noch ändern möchtest ... RAM hättest du auch bis zu 20€ billiger kriegen können. Falls Xeon-Prozessoren noch gesucht/gefragt sind ...

Mit Hyper Threading und ohne Grafikeinheit:
Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit Hyper Threading und mit Grafikeinheit:
Intel Xeon E3-1245V3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland
... ist preiswerter und besser ausgestattet
... ebenfalls schallgedämmt, mit Lüftern und Lüftersteuerung ausgeliefert, getrennte Klappen an der Front, Staubfilter ... + Made in Germany

Jetzt fehlt mir nur noch eine HDD. Was ist denn der Unterschied bei den Western Digitals zwischen green und red?

WD Green: langsam drehend, Strom-sparend ... als Bootlaufwerk bedingt geeignet
WD Red: Für 24/7-Einsatz ausgelegt bzw. Dauerbetrieb.

Wo findest du den RAM 20€ billiger? 60,64€ plus Versand ist das billigste, was ich finden konnte.

Festplatte wird diese hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh