[Kaufberatung] Suche neue C2D Heimat but which one?

ich kann nur das asus p5k empfehlen^^
bios ist super.. board ist stabil und kühl und sieht top aus

oc und eist funtkionieren mit ram vollbestückung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist eigentlich das Neo3-F? Was ist da der Unterschied zu Neo und Neo2? Besser oder schlechter? Und was haltet ihr v. neuem Asrock 4Core1600Twins P35?

Naja also beim DS3 kriegste NIX extra, kein Raid, kein eSATA, kein Firewire, keine Heatpipe. Deshalb würde ich das abit IP35 vorziehen, weil es mit Raid und Firewire kommt. Für das abit IP35 Pro spricht die Heatpipe und der uGuru Chip, finde es aber verhältnismäßig teuer.

Für das MSI spricht die Heatpipe, die eSATA Anschlüsse, Raid, (Firewire beim FIR), der 2. PCIe x16 (@ x4) Slot und natürlich der günstige Preis.

Das MSI bietet außerdem alles was man zum OC braucht, man kann die dafür nötigen VCores erhöhen, sämtliche Ramtimings verändern, von daher weiss ich nicht wieso es schlecht zum OC sein sollte. Außerdem läuft EIST/C1E bei verändertem VCore und FSB weiter.

Wie ist eigentlich das Neo3-F? Was ist da der Unterschied zu Neo und Neo2? Besser oder schlechter? Und was haltet ihr v. neuem Asrock 4Core1600Twins P35?

Das Neo3-F ist wohl der Nachfolger vom Neo-F. Sieht schicker aus (was für viele ja ein Kaufgrund ist und das haben die Hersteller so langsam erkannt). Und hat statt vieler PCIe x1 Slots, viele PCI Slots und mehr SATA Ports, von denen zwei RAID Support haben. Außerdem hat es offizielle Freigabe für DDR2-1066 Ram. Ob es "besser" ist kann ich nicht sagen, außerdem ist "besser" ziemlich relativ.

Was das ASRock betrifft kann ich nicht so viel sagen ausser das was man auf den ersten Blick sieht. Es hat kein Raid, aber eSATA und einen zweiten PCIe x16 (@ x4) Slot, nur 4Pol CPU Stromanschluss, nicht "all solid capacitors", keine Heatpipe aber auch Support für DDR3 (wie z.B. das MSI Platinum Combo). Joa das seh ich so auf den ersten Blick. Ist sicher kein schlechtes Board, aber seinem Preis entsprechend abgespeckt, da würde ich lieber 3 Euro mehr in ein abit IP35-E investieren. DDR2/DDR3 Combo Boards halte ich sowieso für wenig sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
für CF würde ich X38 nehmen, P35 hat nur 16/4 statt 16/16

Ich stand ja auch einmal vor der gleichen Entscheidung und habe dann am Ende das Gigabyte DS3R gekauft.

MEINE Gründe waren:

DS4 hat 2 Graka Slots -> brauch ich nicht (den dafür wegfallenden PCI Slot kann man eher gebrauchen)
Asus -> teurer, weniger sinnvolle features, manchmal blödes Layout
Abit -> seltsame Berichte von einigen Usern mit FSB Wall und BIOS Problemen
DS3 -> hat keine RAID
FireWire -> hab ich noch nie gebraucht
DFI -> fehlerhafte BIOS Versionen, kommt auch bei mir nicht mehr in den PC
MSI -> WER WILL DENN SCHON MAINBOARDS DIE AUCH IN JEDEM ALDI PC ZU
FINDEN SIND?
DQ6 und alle anderen "High-End" Boards -> zu teuer

Vorteile des DS3R sind:

- viele RAID Möglichkeiten, für Software-RAID aktzeptable Performance durch Intel Chipsatz

- kein unnötiger Schnickschnack der teuer bezahlt werden muß, den man aber NIE braucht (z. B. Crossfire, FireWire und ähnliches)

- hat auch eSATA -> wieder so ein Feature, das man höchstwahrscheinlich nie brauchen wird

Meine klare Empfehlung: Gigabyte P35-DS3R! :bigok:

Zur Temperatur: Intel Q6600@3,2 GHz mit Thermalright SI 128-SE, 26 Grad Idle, max. 42 Grad Prime95 nach 8h, Mainboard dabei max. 44 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
@Enigma: Ja sicherlich hast du Recht, aber preislich liegen da gerade Welten. Und die Mehrleistung durch 16/16 ist eher maginal.

Ich stand ja auch einmal vor der gleichen Entscheidung und habe dann am Ende das Gigabyte DS3R gekauft.

MEINE Gründe waren:

DS4 hat 2 Graka Slots -> brauch ich nicht (den dafür wegfallenden PCI Slot kann man eher gebrauchen)
Abit -> seltsame Berichte von einigen Usern mit FSB Wall und BIOS Problemen
DS3 -> hat keine RAID
DFI -> fehlerhafte BIOS Versionen, kommt auch bei mir nicht mehr in den PC
MSI -> WER WILL DENN SCHON MAINBOARDS DIE AUCH IN JEDEM ALDI PC ZU
FINDEN SIND?

Vorteile des DS3R sind:

- viele RAID Möglichkeiten, für Software-RAID aktzeptable Performance durch Intel Chipsatz

- kein unnötiger Schnickschnack der teuer bezahlt werden muß, den man aber NIE braucht (z. B. Crossfire, FireWire und ähnliches)

- hat auch eSATA -> wieder so ein Feature, das man höchstwahrscheinlich nie brauchen wird

Zur Temperatur: Intel Q6600@3,2 GHz mit Thermalright SI 128-SE, 26 Grad Idle, max. 42 Grad Prime95 nach 8h, Mainboard dabei max. 44 Grad.
und was ist mit dem Gigabyte P35-DS3P ??

MEINE Gründe waren:

Dem stimme ich eigentlich zu, wenn man CF betreiben will, sollte ein X38 Board her und kein P35, allerdings gibt es auch andere Zusatzkarten für x16 PCIe Slots, nicht nur GraKas.

Kommt draufan, das P5K hat eigentlich viele Features bis auf Raid und ist auch nicht wirklich teuer.

Viele digitale Videokameras haben Firewire.

MSI -> WER WILL DENN SCHON MAINBOARDS DIE AUCH IN JEDEM ALDI PC ZU FINDEN SIND?

Meistens findet man in solchen PCs Biostar Mainboards. Klar findet man da auch MSI und Asus, was einfach daran liegt, dass es sehr grosse Firmen sind, die ein riesiges Produktspektrum haben. Das hat absolut nichts mit der Qualität der Boards zu tun um die es hier geht.

Seh ich genau so.

Vorteile des DS3R sind:

Die gleichen Vorteile hat das Neo2-FR auch. Ob man eSATA und Raid braucht muss jeder selber wissen, nur weil du es nicht brauchst heisst es nicht, dass andere es nicht brauchen. Aber hat das DS3R überhaupt eSATA?

Wie dem auch sei hat das DS3R das Duell gegen das Neo2-FR eigentlich verloren, welches die gleichen Features und mehr für weniger Geld bietet. Und 44 Grad Mainboardtemperatur wirst du beim MSI -NIE- haben, dank der 1a Heatpipe bleibt diese bei 30-32 Grad max. Dass EIST/C1E beim MSI auch beim OC und sogar bei manueller VCore Erhöhung weiter laufen und beim GB nicht muss ich wohl nicht erwähnen...

MSI 1, Gigabyte 0 :xmas:

@Enigma: Ja sicherlich hast du Recht, aber preislich liegen da gerade Welten. Und die Mehrleistung durch 16/16 ist eher maginal.

Naja kommt draufan, ein Gigabyte X38-DS4 gibts schon ab knapp über 130€. Für den Preis gibts auch P35 Boards. Und je schneller die GraKas, desto größer der Unterschied von x4 zu x16.

Zuletzt bearbeitet:
für Crossfire ja.

ansonsten spricht aktuell nix für den X38

Leute danke erstmal für die rege Diskussion hier auch wenns stelenweise etwas am Thema vorbei ist aber whatever ^^

Trotzdem fällt mir meine Entscheidung jetzt irgendwie auch nicht leichter.
Ich suche natürlich zum einen qualitativ hochwertiges Board am liebsten auch einer renommierten Marke der man vertraut da man ja doch aufgrund der eigenen Erfahrungen oftmals den ein oder anderen Vorbehalt hat dagegen fremd zu gehen ^^

Naja wie dem auch sei das Problem ist nicht unbedingt das qualitative hier bieten Gigabyte beispielsweise ordentliche Spannungsregler all solid caps und eine extra features wie raid Firewire etc etc. nur was wir immer noch Sorgen bereitet sind die abenteuerlichen Heatpipekonstruktionen.
Das ganze Systems soll selbstredend Spielraum für Overclocking haben und ich habe ehrlich gesagt wenig Bock drauf mir im Nachhinein noch von Thermalright n HR05 für 15€ zu kaufen weil die Heatpipe einfach scheisse arbeitet.
Im Falle Gigabyte scheint das der Fall zu sein oder gibt es hier irgendein Mobo aus der oberen Kategorie das in dem Bereich etwas großzügiger ausgestattet wurde?
Weil ansonsten wäre meine Überlegung halt noch das DS3 und dann eben den HR05 aber dann muss ich wieder Zugeständnisse machen hinsichtlich Option auf Raid oder Firewire :-(

Nimm doch einfach das Neo2-FR von MSI, die Heatpipe ist super oder das abit IP35. Sehe absolut nichts was mehr für ein DS3 spräche. Wenn du die FIR vom Version vom Neo2 nimmst, hast du auch Firewire, außerdem Raid und eSATA, was willste mehr? :hmm:
Bei MSI und abit sinds auch "all solid capacitors"... und die sind genau so ein Markengerät wie Gigabyte...

Zuletzt bearbeitet:
Ja wiegesagt meine PC Jahre lassen mich MSI nicht grade mit qualitativ hochwertigen Mobos in Verbindung bringen wobei ich auch schon noch gerne von Ossi gehört hätte welche Probleme er denn genau mit dem MSI hatte.

Abit könnte ne Alternative sein durchaus.
Nichts für ungut aber der DFI Supprt ist gelinde gesagt beschissen und von der übergroßen Einstellungsvielfalt im sogenannten Genie BIOS bin ich auch kein großer Freund.
Wenn ich mich an mein Infinit erinner oh man eine einzige Katastrophe.

Mit der Qualität des Neo2-FR hat MSI alle überrascht. Es ist eigentlich ein Neo2 Platinum nur dass Firewire fehlt (außer beim FIR) und eine andere, nicht schlechtere, Heatpipe verbaut wurde. Ich denke die meisten Leute lassen beim MSI vom günstigen Preis abschrecken, weil viele denken günstig=billig. Das MSI ist ja nur ein Vorschlag da es oft vor lauter "Gigabyte" untergeht, sich aber gerade vor den Gigabyte Boards nicht verstecken muss ;)

Also für mich wäre das Abit IP35 PRO die einzige Alternative zum DS3R gewesen.

Das war mir am Ende aber auch zu teuer.

Im Endeffekt sind aber restlos ALLE Computerkomponenten fabrikneuer Elektronikschrott weil sie nach 2 Monaten spätestens veraltet sind.

Wenn man was haltbares haben will, dann sollte man Plutonium kaufen, das hat garantierte Halbwertszeiten von mindestens 40.000 Jahren. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh