[Kaufberatung] Suche neue C2D Heimat but which one?

D€NNIS

Pharao
Grüße gemeinsam,

bin im Augenblick auf der Suche nach einem neuen Motherboard das als Basis für einen ebenfalls anstehenden Wolfdale dienen soll. Ggf spiele ich auch mit dem Gedanken auf QuadCore zu gehen aber das ist noch nicht endgültig entschieden sollte die Motherboardwahl folglich nicht beeinträchtigen.

Nun gibt es ja zahlreiche Fanlager die sich um die einzelnen Mobos gebildet haben. Wichtig ist mir ne grundsolide Leistung reichhaltige Overclockingfeatures moderates Vcore-Droping soweit möglich und zumindest emprisch betrachtet geringfügige Inkompatibilitäten. Greade für letzteres erachte ich eure Erfahrungen für besonders hilfreich.

Daher einfach mal her mit euren Empfehlungen. Im Mobodschungel kann nman sich ja allenfalls am Preis orientieren doch ist der höhere Pries auch immer gerechtfertigt?

Sagt ihrs mir ansonsten wäre meine Referenz einfach erstmal das P35-DS3.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI P35Neo2-FR

EIST/C1E geht bei OC und bei manueller VCore Änderung.

Hat etwa die Ausstattung von einem DS4, kostet aber nur so viel, wie ein DS3 ;)

Bestes P/L Verhältnis bei P35 MoBos derzeit!

Danke euch erstmal.
Naja jeder scheint da so voin euch seine eigenen Vorlieben zu haben.

MSI bin ich skeptisch wenngleich ich viel gutes über das hier genannte Mobo gehört habe. DFI kommt mir nicht mehr in den PC miserabler BIOS Support sobald das Produkt mal out of date ist und allgemein kann ich mich an wenige Mobos erinnern die derartig viele Kinderkrankheiten zeigten wie eben die von DFI bin was das angeht n gebranntes Kind.

Ansonsten wäre mir wichtig das die Northbridge nach Möglichkeit mit der Standardkühlkonstruktion eben auch kühl bleibt. Gibt ja die abentuerlichsten Kühlkonstruktionen nur bringen sie oftmals n Scheiss.
Wie siehts beispielweise bei den Anforderungen an die VRM durch QuadCore Prozessoren aus n DS3 als Beispiel noch hinreichend oder muss es schon n DS4 sein eurer Meinung nach?

DS3 schafft nen Quadcore genausogut wie ein DS4

allerdings hat Gigabyte wie schon erwähnt kein EIST bei OC, also nur bedingt zum Übertakten geeignet (wenn du gute Kühlung hast und dir die Stromrechnung egal ist kannst aber bedenkenlos zugreifen)

Wüßte nicht, was gegen das MSI sprechen würde. Wenn man Firewire braucht, nimmt man halt die FIR Version. Für den Preis einfach ein Top Board. Aber auch das abit IP35 ist nicht schlecht.

Wüßte nicht, was gegen das MSI sprechen würde. Wenn man Firewire braucht, nimmt man halt die FIR Version. Für den Preis einfach ein Top Board. Aber auch das abit IP35 ist nicht schlecht.

Die MSI P35 Platinum haben eine sehr geringe Ausfallquote, bleiben sehr Kühl und haben ein besseres OC Potential als ein ASUS. Die NEO sind aber nur durchschnitt. Gigabyte fallen genrell recht oft aus, ABit und DFI vertreibt meine Firma nicht, deshalb kann ich zu denen nix sagen. ASUS fallen ebenso selten aus wie MSI, sind aber in Punkto Ausstattung und Leistung etwas hinter den MSI P35 (Platinum/Diamond), die NEOs würd ich nur nehmen wenn ich knapp bei Kasse bin.

PS: Verkaufe bald mein MSI P35 Platinum. Aber das ist ein Combo DDR2/DDR3, die sind etwas teurer als die normalen...

Neo2 ist identisch mit dem Platinum (bis auf eine andere Heatpipe)

auf meinem Neo2 FIR ist einfach der Platinum Schriftzug überklebt.

Neo2 ist identisch mit dem Platinum (bis auf eine andere Heatpipe)

auf meinem Neo2 FIR ist einfach der Platinum Schriftzug überklebt.

Kommt vor mit dem Überkleben, auch bei ASUS und Konsorten. Sind eben die Reste von Überproduktionen. Aber wie schon gesagt, die NEOs fallen öfter aus asl die Platinum. Egal welcher Chipsatz drauf ist! Wenns kein Frimengeheimnis wäre würd ich euch die RMA Statistiken posten... ;) Vlt. liegt das an der billigen Kühllösung der NEOs...

hast du auch die Menge bedacht in der die Neo2 im Gegensatz zum Platinum verkauft wird? ;)

hast du auch die Menge bedacht in der die Neo2 im Gegensatz zum Platinum verkauft wird? ;)

Wir reden von ausfällen pro 100stk...
Bei den Platinum ist die nur einstellig! Bei den NEO wie bei allen anderen auch liegt es bei ca. 12-16Stk. Die zhalen sind zwar schon en halbes Jahr alt, aber denke da ändert sich net viel...

Also das Neo2-FR/FIR verwendet 1:1 die gleiche Platine wie das Platinum, wie schon erwähnt steht auf dem PCB auch Neo2 Platinum drauf. Der einzige unterschied zum FIR ist die Heatpipe der rest ist -absolut- identlisch. Das hat auch nichts mit Überproduktion zu tun, das sind einfach nur unterschiedliche Versionen vom gleichen Board. Und die größere Heatpipe wird sicher nichts mit einer derart hohen Ausfallwahrscheinlichkeit zu tun haben. Es sei denn du sprichst vom Neo (ohne 2).

Und was meinst du mit "wie bei allen anderen auch" ?

Zuletzt bearbeitet:
Also das Neo2-FR/FIR verwendet 1:1 die gleiche Platine wie das Platinum, wie schon erwähnt steht auf dem PCB auch Neo2 Platinum drauf. Der einzige unterschied zum FIR ist die Heatpipe der rest ist -absolut- identlisch. Das hat auch nichts mit Überproduktion zu tun, das sind einfach nur unterschiedliche Versionen vom gleichen Board. Und die größere Heatpipe wird sicher nichts mit einer derart hohen Ausfallwahrscheinlichkeit zu tun haben. Es sei denn du sprichst vom Neo (ohne 2).

Und was meinst du mit "wie bei allen anderen auch" ?

Da muss ich schauen ob damit NEO oder NEO2 gemeint ist. Aber die Kühler bei den NEOs ist schon sehr billig.

Ich glaube du meinst das NEO. Das Neo2 hat die gleiche Heatpipe wie das Platinum nur ohne die runde Heatpipe.

Aber gut zu wissen, dass das Platinum ne geringe Ausfallquote hat...

Hab die Kollegen in der Rekla au 3 Wochen lang genervt bis se mir ne Liste von Boards mit geringer ausfallquote gemacht haben. Und davon hab ich mich dann zwischen den besten entscheiden können.
1. MSI P35 Platinum
2. ASUS P5N32 (kam nicht in frage da NVIDIA)
3. ASUS P5WDG2 Pro (War damals noch 50.- Euro teurer als das Platinum)

Wenn ich die Liste noch irgendwo hab stell ich se in ne eigenen Thread, hoffe meine Firma verklagt mich net dafür...

wie gesagt, das Neo2 FIR ist identisch mit dem Platinum (dem FR fehlt der FireWire Chip)

ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass das eine höhere Ausfallquote hat.

Wenn ich die Liste noch irgendwo hab stell ich se in ne eigenen Thread, hoffe meine Firma verklagt mich net dafür...

Wäre mal interessant.

Lustig, grade weil mir der Verkäufer als ich das Neo2-FR kaufte mir sagte, dass MSI Boards am häufigsten zurückkommen und mir deshalb davon abraten wollte. ;)

Am meisten kommen die Striker und Formula Dinger zurück meinte er... kann ich mir auch vorstellen weil die Boards am meisten Schnickschnack haben und wer sich so ein Board kauft quetscht es meistens auch bis zum Erbrechen aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Jungs die Diskussion um Ausfallraten diverser Mobs ist zwar ganz interessant auf der anderen Seite aber jetzt beispielsweise für mich nicht das K.O Kriterium ganz einfach aus dem Grunde weil ich glaube das solche Statistiken immer mit Vorsicht zu genießen sind.

Letztendlich müsste man solchen Werten ja auch die Absatzzahlen der einzelnen Hersteller gegenüberstellen.

Wie auch immer lasst mich nochmal n paar Dinge fragen:

Hier scheinen sich ja tatsächlich einige für das Neo2 auszusprechen. Immer wieder hört man das es unter Preis-/Leistung Gesichtspunkten das derzeitig Beste ist.
Nun ist es aber so das in meinem Fall meine Wahl dann ruhig etwas teurer sein darf sofer nder Aufpreis auch gerechtfertigt ist ich also mehr Qualität fürs Geld bekomme.
MSI assoziiere ich leider mit Mobos minderer Qualität. Möglicherweise hat sich das geändert aber so ist das ebne mit Erfahrungen die man selber macht ^^

Das Gigabyte DS4 in Revision 2.0 könnten mir einige von euch eventuell ein paar Dinge dazu sagen? Und nochmals der Hinweis das es mir leid wäre wnen das Mobo mit der Standardkühlung Nortbridge / Southbridge trotz Overclocking auch hinreichend kühl hält.
Das Neo2 scheint das eurer Ansicht nach zu bieten. Was ist mit dem DS4?

Wäre mal interessant.

Lustig, grade weil mir der Verkäufer als ich das Neo2-FR kaufte mir sagte, dass MSI Boards am häufigsten zurückkommen und mir deshalb davon abraten wollte. ;)

Am meisten kommen die Striker und Formula Dinger zurück meinte er... kann ich mir auch vorstellen weil die Boards am meisten Schnickschnack haben und wer sich so ein Board kauft quetscht es meistens auch bis zum Erbrechen aus ;)

Das stimmt, zumindest bei den Striker Dingern...

So Die beiden Besten P35 boards die ich bis jetz hatte war
das von mir genante DFI DK und das von Enigma256 genante Abit Pro ;)
Würde beide sofort wieder kaufen!

D€NNIS;8399889 schrieb:
Hier scheinen sich ja tatsächlich einige für das Neo2 auszusprechen. Immer wieder hört man das es unter Preis-/Leistung Gesichtspunkten das derzeitig Beste ist.
Nun ist es aber so das in meinem Fall meine Wahl dann ruhig etwas teurer sein darf sofer nder Aufpreis auch gerechtfertigt ist ich also mehr Qualität fürs Geld bekomme.
MSI assoziiere ich leider mit Mobos minderer Qualität. Möglicherweise hat sich das geändert aber so ist das ebne mit Erfahrungen die man selber macht ^^
war auch sehr skeptisch vor dem Kauf, eben wegen dem schlechten Namen von MSI.
aber wurde positiv überrascht.

Das Gigabyte DS4 in Revision 2.0 könnten mir einige von euch eventuell ein paar Dinge dazu sagen? Und nochmals der Hinweis das es mir leid wäre wnen das Mobo mit der Standardkühlung Nortbridge / Southbridge trotz Overclocking auch hinreichend kühl hält.
Das Neo2 scheint das eurer Ansicht nach zu bieten. Was ist mit dem DS4?
das DS4 ist auch kein schlechtes Board, allerdings würde ich das nicht zum Übertakten nehmen, da die Stromsparfunktionen dann nicht mehr funktionieren (im Gegensatz zum MSI und Abit)

ich würde das MSI Neo2 FIR nehmen, oder das Abit IP35 Pro
ist letztendlich eine Geschmacksfrage, bei den aktuellen Preisen würde ich wohl zum Abit greifen, vor allem wenn man nicht auf jeden Cent gucken muss.

Also zum Thema:

Ich rate dir nach nun ca. 2 Monaten erfahrung sammeln vom MSI P35 Neo2 ab.
Vorallem wenn du OCen willst is das MSI ne derbe zicke - zumindest bei mir. Viele schwören ja auf die OC Fähigkeiten des Boards - ich aber verfluche sie ;)

Ich werd mir wohl demnächst das DFI LP DK bestellen - mit DFI hatte ich bisher immer gute erfahrungen ;)

Das ABIT P35 ist aber auch eine sehr gute Wahl - hatte es vor kurzem bei nem Kollegen verbaut und da läuft nen e6600 @ 3,8Ghz drauf - ohne Probleme oder zicken.

echt so mieß das neo2?

bin auch am überlegen welches mb bis ca 120 €

momentan sind auf meiner liste
DFI LANPARTY DK P35-T2RS
MSI P35 Platinum

Vorallem wenn du OCen willst is das MSI ne derbe zicke - zumindest bei mir. Viele schwören ja auf die OC Fähigkeiten des Boards - ich aber verfluche sie

Grüß dich. Kannste mir das n bissel näher ausführen was genau das Board beim Overclocking für Probleme bereitet?

das DS4 ist auch kein schlechtes Board, allerdings würde ich das nicht zum Übertakten nehmen, da die Stromsparfunktionen dann nicht mehr funktionieren (im Gegensatz zum MSI und Abit)

Ist das der einzige Grund warum du vom DS4 Abstand nimmst? Der Stromspargedanke in allen Ehren aber Cool n Quiet ging in aller Regel bei den gänigen Overclocking Mobos der damaligen großen AMD Ära ;) auch nicht wirklich von daher würde ich das Board jetzt deswegen nicht von meiner Liste der in Frage kommenden Möglichkeiten wechdenken.

Kannste mir was zur Temperatur unter den Heatpipes erzählen? Also wie warm wird der P35 wenn man overclocked so brennend heiß wie beim DS3 oder taugt die Heatpipekonstruktion des DS4 mehr?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh