suche nen soA board mit oc-potential

jimmi_die_bohne

Enthusiast
hi

da ich jetzt günstig an nen soA cpu gekommen bin brauche ich mal euren rat für das passende mobo

mir ist da im perfect board das abit nf7 aufgefallen was aber leider orange bzw ropt ist

welches der 2te punkt wär der schön wär

also nen mobo welches gute oc-möglichkeiten hat

und evtl schwarz oder blau ist.
günstig sollte es auch sein weil es für mein neues modding-projekt ist(darum blau oder schwarz).

im perfect board und via der suchen funktion hab ich leider nix brauchbares gefunden.

ich hoffe es können sich ein paar von ihern sammelthreads losreißen und mir ne kleine hilfestellung geben

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DFI LANPARTY NFII Ultra is schwatt. Aber stell dich schonmal auf Preise von über 100€ bei ebay ein :shake:

Dann Msi oder Dfi.

Beim Msi gibt es auch ein K7N2 Delta2 Platinum das ist auch schwarz.

naja hab auch ein MSI K7N2 Delta und da geht der fsb nur bis 210Mhz
ich würde das DFI oder Abit nehmen

modelle wären auch schön

gibt es von abit noch andere außer das nf7

soll halt billig sein

hatte auch mal das k7n2 delta 2 aber der prozzi hat fast nix mitgemacht deswegen kann ich net sagen ob dis gut ist

Moinsen,
also ich kann auch das Asus A7N8X-E Deluxe empfehlen.
hab mein Athlon XP 2200@2263mhz geschraubt.
Hatte auch keine probleme damit,läuft sehr stabil und gibt es auch schon günstig.

CPU

Socket A for AMD Athlon XP/Athlon / Duron
Thoroughbred/ Barton Core Support
Chipset

NVIDIA nForce2 Ultra 400
NVIDIA nForce2 MCP-T
Front Side Bus

400/333/266/200 MHz
Memory

- 3 x 184-pin DIMM Sockets support max. 3GB PC3200/PC2700/PC2100/PC1600 non-ECC DDR SDRAM memory
- Dual Channel Memory Architecture
Expansion Slots

1 x AGP Pro/8X (1.5V only)
5 x PCI
1 x ASUS Wi-Fi slot for optional wireless LAN upgrade
Storage/RAID

NVIDIA nForce2 MCP-T
-2 x UltraDMA 133/100/66/33
Silicon Image Sil 3112A RAID Controller:
-2 x Serial ATA
-RAID 0, RAID1
Audio

Realtek ALC650 6-Channel CODEC
Integrated APU(Audio Processor Unit)
Dolby Digital (AC-3) Encorder
S/PDIF in / out interface
LAN

2 Ports
-Marvell 88E8001 Gigabit Lan PCI Controller supporting 10/100/1000 BASE-T Ethernet
-MCP-T integrated NVIDIA MAC + Realtek 8201BL PHY
IEEE 1394

Realtek PHY 8801B with Two 1394 Ports
USB

Integrated 6 USB2.0 ports
Special Features

Power Loss Restart
Support S/PDIF in / out interface
ASUS POST Reporter
ASUS C.O.P. (CPU Overheating Protection)
ASUS Q-Fan technology
Overclocking Features

ASUS JumperFree
CPU, Memory, and AGP voltage adjustable
SFS (Stepless Frequency Selection) from 100MHz up to 300MHz
Adjustable FSB/DDR ratio, Fixed AGP/PCI frequencies
Back Panel I/O Ports

1 x Parallel
1 x Serial
1 x PS/2 Keyboard
1 x PS/2 Mouse
1 x Audio I/O
2 x RJ45
1 x S/PDIF out+1 x Surround L/R audio jack+ 1 x CNTR/LFE audio jack
4 x USB 2.0/1.1
Internal I/O Connectors

- 1 x USB 2.0 connector supports additional 2 USB 2.0 ports
- CPU / Chassis / Power FAN connectors
- 20-pin ATX Power connector
- IDE LED connector, power LED connector
- Chassis Intrusion, SIR
- S/PDIF in / out connector
- CD / AUX / Modem audio in
- 2 x IEEE1394 ports connector
- GAME/MIDI connector
- 2 x SATA ports
- COM2 connector
- Front panel audio connector
BIOS

4 Mb Flash ROM, Award BIOS, PnP, DMI2.0
Industrial Standard

PCI 2.2, USB 2.0
Manageability

WfM 2.0,DMI 2.0,WOL by PME,WOR by PME, Chassis Intrusion
Support CD

- Drivers
- ASUS PC Probe
- Trend Micro PC-cillin 2002 anti-virus software (OEM version)
- ASUS LiveUpdate Utility
Accessories

InterVideo WinDVD Suite
User's manual
UltraDMA cable
IDE cable
FDD cable
2-port USB2.0
I/O shield
Serial ATA Power Cable
Serial ATA cables
2 port IEEE1394 cables
Form Factor

ATX Form Factor, 12"x 9.6"(30.5cm x 24.5cm)

03_1_b.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@ drexter

Eigentlich ein gutes Board, aber ganze 63Mhz mehr, sind wohl nicht viel, was OC betrifft.

@tpoic

Das Board würde ich auch empfehlen. Allerdings würde ich persönlich das ABIT AN7 oder NF7 bevorzugen.
Was mit dem DFI Board ist, weiß ich nicht, aber die sind wohl recht teuer!

@ lupus276
was ich meinte ist eigentlich das ich einen Athlon XP 2200 realtakt eigentlich ca.1800mhz.
Momentan hab ich Laut Everest einen Athlon XP 2800 @2263mhz.
Da geht noch mehr aber mein speicher macht da nicht mehr mit.
Also sind das ca. 463mhz mehr.Das doch schonmal was.
Oder net?

Ja klar.

Das ist schonmal was und für einen AthlonXP auch nicht gerade schlecht. Hab mich nur verlesen bzw. das anders gedeutet.

Wenn du nach dem "2200" noch ein "+" vorsetzt, könnte man es schneller sehen! :)

Würde dir auch das Asus oder Msi Platinum empfehlen.

Hab ein Asus sogar grade abzugeben, ist noch Garantie drauf und wurde nur einmal benutzt.
Bei Interesse PM ;-)

Ich würde mir ein Asus A7V 600 holen mit Via Chipsatz, läuft absolut problemlos mit jedem RAM, hatte selber auch schon MSI Delta (Schrotteil), das DFI (taugt auch nix) und das NF7 (war noch das beste mit dem verbugten NF2 Chipsatz)

ja dummerweise habe ich vor ca 2 monaten grad 2 asus a7v600 verkauft zu schleuderpreisen

aber bitte weitere vorschläge

von asrock oder epox oder wie die ganzen billiganbieter heißen gibt es kein gutes ocboard???

billiganbieter? oO

wenn du qualität und leistung brauchst, vor allem aber funktionstüchtigkeit und auch noch OC, dann solltest du nicht auf billig zurückgreifen, OC ist kein begriff, bei dem billig reingehört

also ich hab letztens mein mainboard getauscht und das was ich derzeit drin habe (ASUS A8R32-MVP Deluxe), gefällt mir ganz gut, kostenpunkt ist 150 - 200 euronen, falls du ein crossfire-system anstrebst (mainboard ist dunkelblau) oder DFI LANPARTY UT nF4 SLI-DR Expert für SLI (ca. 200 € im umkreis)

oder du willst ein DFI mit ATI-chip :) DFI CFX3200 (ca. 230 €) ist allerdings in nur wenigen shops erhältlich :) aber damit kannst du bei radeon-karten gut abschneiden

hab bisher noch nix wirklich schlechtes über beide boards gelesen, beide sind S939 und haben wirklich gute ausrüstung dabei und sehen zudem noch gut aus für OC-rechner :)

lass dir mal von ASUS nix erzählen vonwegen die wären schlecht, das kann man halten, wie man will aber ich würde es anders sagen, seit ich das crossfire-teil hab: wenns einmal läuft, ist es unaufhaltsam

Zuletzt bearbeitet:
Mein DFI NF2 Ultra Infinity ging für 101€ weg am Anfang des Jahres. Wenn ein hoher FSB erreicht werden soll, dann sollte eine Chipsatzvoltagejustierung im BIOS existieren.

Nemesys schrieb:
billiganbieter? oO

wenn du qualität und leistung brauchst, vor allem aber funktionstüchtigkeit und auch noch OC, dann solltest du nicht auf billig zurückgreifen, OC ist kein begriff, bei dem billig reingehört

also ich hab letztens mein mainboard getauscht und das was ich derzeit drin habe (ASUS A8R32-MVP Deluxe), gefällt mir ganz gut, kostenpunkt ist 150 - 200 euronen, falls du ein crossfire-system anstrebst (mainboard ist dunkelblau) oder DFI LANPARTY UT nF4 SLI-DR Expert für SLI (ca. 200 € im umkreis)

oder du willst ein DFI mit ATI-chip :) DFI CFX3200 (ca. 230 €) ist allerdings in nur wenigen shops erhältlich :) aber damit kannst du bei radeon-karten gut abschneiden

hab bisher noch nix wirklich schlechtes über beide boards gelesen, beide sind S939 und haben wirklich gute ausrüstung dabei und sehen zudem noch gut aus für OC-rechner :)

lass dir mal von ASUS nix erzählen vonwegen die wären schlecht, das kann man halten, wie man will aber ich würde es anders sagen, seit ich das crossfire-teil hab: wenns einmal läuft, ist es unaufhaltsam

????

höööaaa wasn jetzt???

was aktuelle hw angeht da denke ich informiere ich mich schon nen bisl mea und da weiß ich auch was gute anbieter sind

aber irgendwo habe ich das wörtchen sockel A verwendet welches man net außer acht lassen sollte

darum ja der frage thread den rest hätte ich mir in sammelthreads holen können

also sockel A ist gesucht möglichst billig und nen schönens pcb mit oc-potential

dfi ist immer gut aber auch immer teuer msi hab ich eins fürn p4 auch schwarz bin ich auch sehr zufrieden. hab auch mal nen asrockfür p4 für nen gumbel zusammengebastelt und das ist auch net schlecht

abit habe ich keine erfahrung
asus habe ich mal ein a7v 600 gehabt net allzu zufrieden gewesen
und nen asus a7v100 gut für den damaligen pc reichte es aus

achso oO habs wohl teilweise überlesen

tja, wenn du billig und gut willst, versuchs mal mit gigabyte-mainboards, hab damit noch keine schlechten erfahrungen gemacht :) und blau sind die auch, als genau das richtige für dich. laufen auch stabil und sind benutzerfreundlich ;) und zudem noch günstig im preis, da du ja sockel A willst, wäre das eine empfehlung meinerseits

also ich hab noch n sockel A system im einsatz mit nem gigabyte ga-7n400 pro2.
ich betreibe damit nen athlon xp-m @2,4ghz und bin absolut zufrieden damit. alles läuft sehr stabil und fürs oc is eigentlich alles notwendige dabei, außer die möglichkeit die chipsatzspannung anzuheben. den multi kann man auf dem board über so kleine schalterchen einstellen.

http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_GA-7N400 Pro2 (Rev 2.x).htm

Sojo Dragon Platinum, ganz seltenes Board.. Die Teile sehen zwar gut aus, meiner Meinung nach aber nicht der Hit was OC angeht.
Haben ein silbernes PCB.

Für OC sind an sich nur die alten NF7 und DFI Lanparty / Infinity brauchbar. Notfalls geht auch ein grünes EPOX.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh