[Kaufberatung] Suche ne Contoller-karte für SataII

aladinsmeister

Neuling
hallo,

da ich auf dem mainborad keine sata-anschlüsse mehr frei habe, suche ich eine controller-karte bzw. erweiterungskarte für sataII. sie sollte 4 anschlüse haben und ist einfach gedacht, um noch ne festplatte oder/ und nen blueray-laufwerk anzuschließen. benötige keine raid-karte. auf was muss ich da also achten? reicht da der normale pci-steckplatz aus oder soll ich pic-express nehmen? welche ich ins auge gefasst habe, ist diese von Promise SATA 300TX4...ist die gut oder welche soll ich kaufen? danke für die tipps....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Da bleibt nicht viel Auswahl. Der TX4 ist aber PCI 66Mhz und somit nicht kompatibel zu einem Mainstreamboard mit 32MHz PCI!

Eigentlich würde ich vorschlagen das du den billigen Digitus DS-30104 kaufst....aber fürs gleiche Geld bekommst du einen Adaptec 1430SA Raidcontroller.
Für den Fall, das du es dir einmal anders überlegst!

mfg

Optische Laufwerke kannste meist vergessen an einen Promise

Such eher was mit billigen Sil-Chipsatz. Aber darauf achten, das die Karte flashbar ist

also mein mainboard is das abit AN-M2HD, da hab ich nur 2xpci, 1xpci-e x1 und 1xpci-e x16...

gut dann fällt der promise schon raus. d.h. ich muss beim pci immer darauf achten, das dort 33mhz steht, sehe ich das richtig?

beim adaptec handelt es sich nur um sataI, gibs den auchh für sataII? und am raid-controller muss ich also nicht zwingend nen raid betreiben, kann dort auch einfach nur festplatten bzw. laufwerk dran hängen? sehe gerade, das der adaptec pci-e x4 ist, somit wäre der wohl leider auch raus oder?

Zuletzt bearbeitet:
also mein mainboard is das abit AN-M2HD, da hab ich nur 2xpci, 1xpci-e x1 und 1xpci-e x16...

gut dann fällt der promise schon raus. d.h. ich muss beim pci immer darauf achten, das dort 33mhz steht, sehe ich das richtig?

beim adaptec handelt es sich nur um sataI, gibs den auchh für sataII? und am raid-controller muss ich also nicht zwingend nen raid betreiben, kann dort auch einfach nur festplatten bzw. laufwerk dran hängen? sehe gerade, das der adaptec pci-e x4 ist, somit wäre der wohl leider auch raus oder?

Jepp. Normaler PCI mit 32Mhz ist für dich wichtig. Denke aber dranne das es wenig Bandbreite hat. Ein PCIe x1-Controller wäre also bedeutend besser für dich.

.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@bandit666

werde wohl den adaptec nehmen...aber den kann ich doch nicht am pci-e x1 betreiben, eher wie ich jetzt heraus gefunden habe am pci-e x16. ist doch richtig oder hab ich mich dort fehl informiert...

@bandit666

werde wohl den adaptec nehmen...aber den kann ich doch nicht am pci-e x1 betreiben, eher wie ich jetzt heraus gefunden habe am pci-e x16. ist doch richtig oder hab ich mich dort fehl informiert...

Also.
Offiziel ist das nicht möglich, kann (!!) aber funktionieren.
Offiziel möglich ist PCIe x1 karte in einen x4-Slot. Bin heute nicht bei der Sache (scheiss Verletzung)....werde es oben editieren.

Wenn der PCIe x1 hinten offen ist, kann (!!) es klappen die PCIe x4 Karte dort zu betreiben. Ich denke aber eher nicht wegen der oben genannten Erkennungsleitung.

Kurz um.....alle PCIe x4 Controller fallen damit für dich flach. Wirst also einen PCIe x1 nehmen müssen. Z.B. der HighPoint RocketRAID 2300!

mfg

mmhh, jetzt versteh ick bald gar nichts mehr. hatte mich bei wiki informiert und da steht...

"Im Endbenutzerbereich wird meist PCIe x1 als Ersatz für den PCI-Bus und PCIe x16 zur Anbindung einer Grafikkarte verwendet (PCI-Express for Graphics, PEG), was somit auch den AGP überflüssig macht. Im Server- und Workstationbereich gibt es darüber hinaus noch die Varianten x4, x8 und x32. Die Slots sind außerdem abwärtskompatibel, d. h. eine x1-Karte kann z. B. auch in einen x4-Slot gesteckt werden, die überzähligen drei Lanes werden dann einfach nicht benutzt. Es ist aber nicht möglich eine PCI-Karte in einen PCIe-Slot zu stecken, und es ist auch nicht möglich Karten mit mehr Lanes in einen Slot mit weniger Lanes zu stecken (z. B. PCIex16-Karte in PCIex8-Slot)"...

hab mich da speziell auf den von mir jetzt fett- und kursivgedruckten verlassen...

Ich mache es mal anders!

PCIe x1-Karte geht in x4-, x8- und x16-Slot rein! Läuft aber eben nur mit PCIe x1-Speed!
PCIe x4-Karte geht eigentlich nur in x4-Slot rein. Kann (!!) aber auch in x8-Slot und x16-Slot funktionieren! Im x1-Slot geht nix.
PCIe x8 geht nur in einem x8-Slot, kann (!!) aber auch in einem x16-Slot laufen. Im x1- und x4-Slot geht nix.
PCIe x16 geht nur im x16-Slot! Läuft nicht im x1-, x4-, x8-Slot!

mfg

Ich hab ne PCIe x8 Areca in meinem PCIe x4 slot (Mechanisch x16, elektromisch x4).
Funktioniert wunderbar.

@bandit666

so wie du es jetzt erklärst, hatte ich es auch gesehen, von daher dachte ich die adaptec (pci-e x4) kann ich somit in meinem pci-e x16 betreiben und dies geht immer, aber so wie du es schreibst, ist dies ein kann aber kein muss sprich nen loteriespiel, mmhhh....die adaptec ist natürlich prieslich günstige als die von highpoint...

Hi!

Ja das kann laufen. Danke für die Info!

Eine x8-Karte geht mechanisch gesehen ja in einem x16-Slot.
Was letztendlich hinten rauskommt (elektronische Anbindung) ist etwas völlig anderes!
Viele Karten und BIOSse machen das aber elektronisch nicht mit.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh