[Kaufberatung] Suche MoBo mit abschaltbarer Graka

K

kalle1976

Guest
gibts da schon was brauchbares,das man beim schmökern in Netz nicht immer die Graka mitlaufenlassen muß (onboard Graka reicht do da vollkommen aus!)
bevorzugt AMD Untersätze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider wird die Technik nicht weiter verfolgt von Nvidia. Mit AMD Grafikkarten gibt es diese Option nicht, denn nur im absoluten Low-End Bereich AMD IGP + maximal 4550 oder sogar noch schwächer geht das.
Bei Nvidia gab es diese Option mit Nvidia IGP + GTX 260 zum Beispiel. Allerdings war es dazu nötig, dass die Grafikkarte einen bestimmten Chip haben musste, damit dies funktionierte.
Dies wird aber nun schon einige Zeit nicht mehr weiter verfolgt und auch der Treiber Support wurde meines Wissens nach eingestellt.
Angesichts der Tatsache das zB eine 5770 nur 18W im Idle oder eine 5850 (GTX 285 Niveau) nur 20W braucht, kostet es dem Hersteller zu viel Zeit und Geld. Da macht es keinen Sinn für die 10W Einsparung Treiber und eventuell eben auch noch Hardware (extra Chip) zu entwickeln.

Danke für deine schnelle Antwort!
Schade eigentlich,da muß wohl wieder eine Behörde eingreifen,siehe Standby Verbrauch,da gehts ja auch zum Teil nur um 5 Watt!
mir gings eigentlich auch um die 5970 da ist der Verbrauch im Idle schon 30 Watt höher als bei der 5770 plus die 10 Watt der 5770 macht schon 40 Watt!
Bei 4 St. online täglich x 365 Tage ~ 50 KWH pro Nutzer !
Bei Festplatten klebt mittlerweile jeder 2. ein green Label dran wegen 2 Watt,aber ich glaube,in absehbarer Zukunft wird da was kommen.

Die Behörde wird da gar nicht eingreifen, denn das System läuft ja und verbraucht nun mal einen gewissen Strom. Mit der Materie werden die sich auch kaum auskennen. Erst wenn der Computer aus, dann würde man eventuell etwas dazu sagen.

naja,wenn 50 Watt gespart werden können,mit rrelativ wenig Aufwand könnte man sich doch mit grünen Ökö-Stickern nen Verkaufsargument schaffen und nebenbei nochmal nen Grund liefern den PC aufzurüsten!
Momentan sehe ich für mich und auch für viele meiner Bekannten keinen Grund,weil Leistung is Genug da!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh