SUCHE: Mainboard mit Dual-GBit LAN + vollwertigem Raid 5 Controller

DaReal

Enthusiast
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Mainboard (sicherlich aus dem Serverbereich).

folgende Voraussetzungen:
- mind. dual GBit-LAN mit Teaming !!
- vollwertiger Raid 5 Controller onboard mit Cache
- integrierter Grafikchip (vollkommen egal was)

Gibt es sowas überhaupt?

Viele Boards haben halt Raid 5 Funktionalität aus der SB, ich bräcuhte aber einen vollwertigen Raid 5 Controller.

Bin gerade auf der Suche nach einer Alternative zu Mainboard + Dual Gbit NIC + RAID 5 Controller ... vllt. gibts ja sowas (günstiger)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viele CPU Sockel? AMD oder Intel?

Dual GB-Lan und integrierte Grafik sind bei echten Server-Boards Standardausstattung. Es gibt einige Boards mit zum Beispiel einem integrierten LSI-Controller. Ich würde aber auf jeden Fall zu einem PCIe-Controller (SAS/SATAII, Cache, BBU) tendieren, dann ist die Auswahl bei den Mainboards auch deutlich größer.

Nen "richtigen" RAID 5 Controller mit XOR und Cache hab ich auf noch keinem Mainboard gesehen.
Das sind immer günstigere Chips die da drauf sind.
Ansonsten schau dich bei Tyan und Supermicro um.

CPU wäre in dem Falle egal ... soll für einen reinen Datenserver sein.
(bzw. richte ich mich da nach dem Board)

Ja, mit einem richtigen PCIe Controller hätte man im Falle eines Board-Defekts auch nicht so Probleme. Wollte halt nur mal schauen, ob es sowas überhaupt gibt und ob man damit gegenüber Einzelkauf deutlich sparen kann.

derzeitiger Stand:
- dual GBit Intel-NIC ist vorhanden (PCI-X 64 Bit 133 MHz)

aktuelles Board in Aussicht:
- Asus M3N WS

geplanter Controller:
- AMCC 3ware Escalade 9650SE-4LPML
oder
- Promise SuperTrak EX4650

Als Festplatten sind Samsung F1 640GB geplant (2 bereits vorhanden, dritte soll dann erstmal dazukommen)

Mit dem 3Ware machst du sicherlich nichts falsch, allerdings solltest du dir gut überlegen ob 4 Ports wirklich auf Dauer genug sind.
Ich denke mit der gewählten Kombi solltest du gut auskommen, allerdings weiß ich nicht wie gut das Board ist.
Wenn ich mich recht entsinne hat ein Kumpel von mir dieses Board (auch im Server) und ist damit sehr zufrieden, vielleicht meldet sich der hier ja mal zu Wort.

Ich würde aus eigener Erfahrung von einem Mainbard mit Bugforce Chipsatz abraten und mich eher in Richtung P45/X38 umschauen, allerdings hatte ich das M3N-WS nie persönlich (nur nahe Verwandte). Der angesprochene Punkt bezüglich des Controllers stimmt natürlich, die Erweiterbarkeit deines Arrays ist mit 4 Ports nur noch durch das Ersetzen der Platten mit größeren Modellen gegeben.

Allein wenn ich die Anforderungen schon lese muss ich lachen:

- Teaming mit OnBoard LAN Lösungen... herje,..
- - vollwertiger Raid 5 Controller onboard mit Cache < aaaaahahahahaha, der is echt gut :d

Du wirst maximal bei Supermicro/Tyan wirklich fündig wenn wir hier von ernstzunehmender Hardware reden. Jede OnBoard Lösung kann eigentlich nur Crap sein, da mir kein Hersteller bekannt ist, der wirklich hochwertige Komponenten verbaut.

Das einzigste Brett das mir pauschal einfällt wäre das P5Q WS von Asus, da haste PCI-X drauf. Dann klatsche noch einen PCIe RAID Controller drauf und du dürftest glücklich sein. Alles andere gibts eigentlich nur im Serverbereich, den der Rest ist Kinderspielzeug, kommt drauf an was man für leistung braucht und wie hoch die eigenen ansprüche sind

Was auf die geforderten Anforderungen rel. gut passen würde ist das Tyan Toledo i3210W (S5211).
Das hat 2x GBit LAN (beides Intel-Chips per PCIe angebunden), 2mal PCIe x16 (jeweils mit x8 angebunden), 2mal PCI-X und 2mal PCI.
Ist für Sockel 775 mit Intel 3210 Chipsatz für Sockel 775 CPUs (Xeon, Core2Quad und Core2Duo).
Onboardgrafik ist auch drauf.
Ist mit 230 EUR aber nicht ganz billig.

Haben jetzt ein M2N32 WS günstig geschossen ... das hat sogar schon Marvel onBoard LAN (dual, unterst. Teaming), da kann man dann ja mal testen.

Als Controller soll entweder ein Dell Perc5 drauf oder was anderes, was einem gerade so in die Hände fällt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh