[Kaufberatung] Suche Mainboard mit 2 PCI-E slots für CrossFire

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 53237
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 53237

Guest
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Mainboard mit zwei PCI-E slots für Crossfire. Ich würde gerne zwei ATI HD4850er-Karten zusammenschließen, brauche aber dafür ein passendes Mainboard.
Was es sonst noch können muss:
- 775er Socket, für einen Core2Duo E5200 Prozessor
- mehrere SATA-Anschlüsse
- mindestens 5.1 Sound onboard
- mindestens 4 USB-Ausgänge hinten
- zwei IDE-Stecker für Festplatte/DVD-Laufwerke (habe insgesamt 3)
- Floppy-Stecker

Kann mir jemand eins empfehlen? Beim Blättern in Online-Shops springt mir nichts ins Auge, was offensichtlich zwei PCI-E Stecker hat.

Vielen Dank

--WhiteAvenger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du wirklich CrossFire betreiben willst und einen aktuellen Chipsatz möchtest wirst du Schwierigkeiten haben 2 IDE Steckplätze zu bekommen, und da die älteren CHipsätze bzw ICHs meist "nur" 2*8x Lanes unterstützen musst du einen Kompromiss finden.

Würd an deiner Stelle einen LG GH22NS40 für ~20€ kaufen und dann brauchst du nur noch 1 IDE und kannst trotzdem zu einem aktuellen Chipsatz greifen ;) Zu mal du dann einen guten neuen Brenner intern hast.

crossfire mit nem e5200 ist eh sinnfrei
die cpu ist selbst bei 3,5 ghz zu schwach für CF

2 ide-kanäle also für 4 geräte gibt es be CF-chipsätzen nur beim x975
das teil ist aber für pci-e 1.1 udn auch wirklich agh veraltet, da sidn 3,5 ghz ggf. nicht mal machbar

wenn cf dann ein e8x00 und das ganze mindestens auf nem p45 eher x38/x48 chipsatz, da sind aber keine 2 ide-kanäle mehr dran, wobei sata-dvd-lw nicht mehr viel kosten

und dann noch was dazu
ne 4850 im cf zu betreiben macht wenig sinn, es gibt bedeutend schnellere single-gpu-karten,
lieber die beden 4850 erkaufen und eine gf285 gtx kaufen, da haste wirklich immer mehr leisung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh