• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Suche Laptop (Relation Stromverbrauch/Effizienz )

LegaCer

Neuling
Hallo Leute,

Ich habe habe bereits in einigen Foren nachgefragt, aber entweder kaum oder nur wenige unzureichende Antworten bekommen.

Ich bin ein sehr Energie- und Umwelt-bewußter Mensch. Nun benötige ich aber in näherer Zukunft ein Notebook.
Wichtig ist in erster Linie, dass das Gerät möglichst energiesparend ist. Und mit energiesparend meine ich nicht, dass der Aku 4h hält, sondern das das Gerät im Netzbetrieb und allgemein nur relativ wenig Strom schluckt. Ein Verbrauch zwischen 15-20 W etwa, am liebsten relativ weit unten wäre mein Wunsch. Je weniger desto besser.
Ich benötige das Gerät hauptsächlich für Office-Arbeiten,Musik hören und für ein Filmchen hin und wieder, deswegen wird kein top-aktueller CPU oder GraKa erwartet.
Es wäre auch sehr schön, wenn man auf dem Gerät Linux, das OS meiner Wahl, zum laufen bringen könnte.

Ich fände es spitze, wenn mir hier, in Deutschlands "größten" Hardware-Forum einige Leute ein paar Geräte empfehlen oder Links nennen könnten.
Ich suche zum Beispiel auch noch eine Übersichtstabelle, wo von aktuellen und älteren Laptops der Stromverbrauch unter Last und im Sparbetrieb aufgelistet ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Tipps !

Kennt jemand von euch denn zufällig eine Seite wo aktuelle oder auch alte Notebooks mit Ihrer Leistungsaufnahme (Watt) aufgelistet sind ?
Dann könnt ich mir da ein passendes Businessnotebook aussuchen.
:-)

Alle Notebooks mit dem "Energy Star Label" sind umweltfreundlich konzipiert.
Falls dich genaue Werte interessieren, so kannst du HIER nach einem Modell suchen und sofern es das Energy Star Label erhalten hat erfährst du zu bestimmten Modi(Sleep oder Standby) die genauen Verbrauchswerte.

So weit ich es gelesen habe sollen zukünftig auch Werte beim direkten Verbrauch bewertet werden, entsprechend der Einstellung, also Höchstleistung, Ausbalanciert, etc.
Aber momentan sehe ich davon noch nichts in der Liste...

Ansonsten ist dieser Blog auch ganz interessant.

Edit: Das Sony Vaio VGN-TZ11XN hat laut Notebookjournal z.B. im Officebetrieb einen Verbrauch von 15 Watt.

Man muss sich bei Elektronik aber immer bewusst sein, dass sie nie umweltfreundlich ist. Allein wie viel giftige Chemikalien bei der meist illegalen Entsorgung in Afrika in den Boden gepumpt werden. Von dem Wasserverbrauch bei der Fertigung etc. ganz zu schweigen. :)
Aber man kann natürlich die "laufenden Schäden" minimieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh