Suche Laptop für Lehrerin 450 € ~

Taggart

Profi
Hi zusammen,

meine Schwester hat mich darum gebeten mich freundlich mal nach einem Laptop mit den Rahmenbedingungen (siehe hier drunter) zu suchen. Bei Laptops bin ich noch mehr raus als für irgendwelche Gaming-Kisten. Das Ding kann maximal simple sein aber ich möchte ihr natürlich auch keinen "Mist" empfehlen... vielleicht hat der ein oder andere direkt eine Empfehlung auch von Herstellerseite aus?

Was gut wäre: Soll ein Windows-Rechner (Win 11) werden und im Optimalfall 13 Zoll groß sein. Das Ding muss nichts großartig können, aber dennoch vielleicht die nächsten Jahre halbwegs ausreichen. Ich denke für das Budget kann man auch nicht zuviel verlangen... meine Schwester ist hier aber wirklich unkompliziert und benötigt hier nicht viel.

1. Budget?
circa 450€ (kann ein wenig + oder - sein sofern lohnenswert!)

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Sofort

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Nein

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Ist für meine Schwester die Lehrerin ist - ich gehe davon aus für Emails, surfen und M365 Produkte!

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Kann Sie mit Sicherheit? Wo? Ist das hilfreich?

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Zuhause im Homeoffice oder in der Schule. Vielleicht mal im Urlaub falls Sie es zum surfen mitnehmen möchte..

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll?
Dazu habe ich keine Angaben; ich denke nicht relevant und sollten vielleicht die klassischen Anschlüsse sein..

Ich danke euch vorab für eure Hilfe :) Wie immer ein grandioses Forum hier!

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm ein gebrauchtes Thinkpad mit 14 Zoll.
Aber die meisten wollen High End 13" für unter 500 € neu mit Windows 11.

Merkst du selber 'ne?

Die Sparvariante https://geizhals.eu/lenovo-v15-g4-iru-v135232.html für 299,– (8GB RAM, 512 GB) reicht völlig aus, die CPU kann hochauflösende Videos abspielen, die 15erGröße entspricht ungefähr den DIN-4A Schnellheftern, also größer als DINA4. Alternative: Du kannst lediglich nach dem Prozessor in der Tabelle suchen und dann eine 13er/14er Größe wählen. Wichtig: ab 8GB RAM, ab 512 GB Festplatte, Windows 11 macht darunter sonst Probleme. Typische sind (fettgedrucktes steht für aktuelle Baureihen, sprich 12, 13 für Intel und 7, 8 für AMD). Ausgewählt nach Budget, es gibt selbstverständlich schnellere. Ich stimme allerdings zu, dass man eher gebraucht Thinkpads kauft, die sind robuster und reparierbar, die gebrauchten fallen typischerweise ins untere Mittelfeld.

AMD Ryzen 5 7520U4K/AV1-fähig, unteres Mittelfeld für Bürolaptops
Intel Core i3-1215U 4K/AV1-fähig, unteres Mittelfeld für Bürolaptops
Intel Core i5-1235U4K/AV1-fähig, unteres Mittelfeld für Bürolaptops
Intel Core i5-1334U4K/AV1-fähig, Standardgeschwindigkeit für Bürolaptops
Intel Core i7-1355U4K/AV1-fähig, Standardgeschwindigkeit für Bürolaptops
AMD Ryzen 7 5700U4K, Standardgeschwindigkeit für Bürolaptops, ältere Baureihe, 2019
AMD Ryzen 5 5500U4K, unteres Mittelfeld für Bürolaptops, ältere Baureihe, 2019
Intel N200 / N100zu langsam, nur für Heimgebrauch

Verstehe ich nicht ganz - :)

A) Gebraucht ist keine Option
B) 500 Euro ist ein Richtwert
C) Hier ist nie die Rede von "High-End" gewesen
D) Ne merk ich nicht :)

Im Auge behalten.

Gerade bei so einem Budget würde ich einen seriösen Anbieter wie dem afbshop.de definitiv eine Chance geben.
Die übernehmen Leasinghardware von Firmen, löschen fachgerecht alle Daten, überholen die Geräte und verkaufen sie mit frischen Betriebssystem, Garantie und allen was dazu gehört.
Klar ist das Ding nicht flammeneu aber die Hardware ist deutlich besser als irgendein 400€ Chinakracher-Notebook.

Meine Erfahrungen mit AFB sind nicht unbedingt seriös....

War nicht auf deinen Post bezogen
Mein Fehler.

Ach ja, eine Menge junger Frauen scheinen emotional sehr angetan von diesem Gerät zu sein https://geizhals.eu/samsung-galaxy-book4-np750xgk-kb5de-a3137704.html?sort_ratings=-bew&page=1 — sicherlich unteres Mittelfeld, Aussehen ist alles, so dass die Firma eine noch flachere "Edge"-Version dieses Jahr veröffentlichte, man hört, der Bildschirm ist so flach, dass es schnell zu Rissen kommt, das Gerät im Link ist im Vergleich "dicker", wenn man da von "dick" sprechen darf. Also wenn du mit "Schick" Eindruck machen willst, ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh