• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Suche Lüfter-/Keyboardpatch für BIOS für uraltes Clevo M575U

luxxzilla

Neuling
Hallo,

habe ein uraltes Clevo M575U "geerbt" und dieses wieder in Gang gebracht. Alles wurde gereinigt, Lüftung ist quasi staubfrei. Trotzdem pustet dieses Biest bei 31 Grad CPU Temperatur wie irre mit den Lüftern.

Es ist nicht zum Aushalten.

Das aktuelle (haha, von 2006) ist drauf, aber es fehlt mir der Patch für eine etwas intelligentere Art der Lüftersteuerung. Ich habe dazu diesen Thread durchgelesen ([User-Review] Clevo M575U [ACHTUNG BILDER!!!]) aber leider sind alle Links offline.

Gibt es noch irgendjemanden, der das BIOS mit dem Patch oder ein Bootimage besitzt und mir zusenden kann? Ist schon 12 Jahre her, ich weiss, aber die Dateien sind nirgendwo im Netz zu finden.

Sonst löte ich einen Widerstand ins Lüfterkabel ;-)

Schon Mal Danke im voraus!

Frank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Alpha11,

erstmal vielen Dank für die Links. Leider konnte ich es noch nicht flashen, weil der USB-Stick defekte Sektoren hat.

Hat sich bei der aktuellen BIOS-Version M57U_H806 die Lüftersteuerung geändert? Geht der auch wieder aus, wenn die CPU unter z.B. 40 Grad gefallen ist? Aktuell geht er bei ca. 52 Grad an und nie wieder aus. Auch wenn die Temperatur unter 30 Grad geht. Da bildet sich doch schon Rauhreif an der CPU und der Lüfter brüllt munter weiter...

Am Notebook waren auch noch andere Sachen kaputt: Displayklammern, Scharnier gebrochen, Akku defekt. Habe ich alles repariert. Nur der Lüfter ist eine Qual.

Ich versuche das Flashen morgen.

Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Das neue BIOS hat nichts gebracht. Evtl. dreht sich der kleine Lüfter etwas später, aber der Hauptlüfter geht bei ca. 52 Grad an und dreht endlos. Man kann die CPUs bis auf 1 GHz runtertakten und das Gerät in den Kühlschrank stellen. Der Lüfter dreht und dreht.

Hat denn keiner mehr diesen Patch (aka "Lüfterfix") für das BIOS irgendwo herumliegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh