[User-Review] Clevo M575U [ACHTUNG BILDER!!!]

Silberengel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2003
Beiträge
872
Ort
Hessen...schon fast im Taunus
Moin!

Wie angekündigt, hier ein kurzes Review des Barebone Clevo M575U.

Kurz zum Hintergrund:
Ende letzten Monats war ich auf der Suche nach einem leistungsstarken Laptop, der meinen Home-PC ergänzen und mich auf Events und Touren begleiten soll. Nach einigem Filtern blieben nur eine Handvoll Geräte übrig, die meinen Anforderungen entsprachen. Das M575 hob sich aus dieser schon kleinen Gruppe durch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hervor.
Das Barebone wird von verschiedenen Händlern mit unterschiedlichen Bezeichnungen verkauft. Zu nennen wären hier Cyber-System (X17 Core Duo), Nexoc (Osiris E703), Lahoo (hier) und Imegro (Intelli Gunner M757U). Letztere waren so freundlich, mir ein (beinahe vollausgestattetes) Testgerät zukommen zu lassen. da ich ungerne die Katze im Sack kaufe. Im Folgenden die

Konfiguration:
17" WUXGA-Display
Intel Core Duo T2500
2048 MB DDR2-PC667
Geforce Go 7900 GTX 256MB
NEC ND-7551A DVD-DL-Brenner
100GB Fujitsu 5400u/min SATA
WLAN
TV-Tuner DVB-T und analog
3 Jahre Garantie (über Nexoc als Distributor)


Ankunft:
Es überreichte mir also Anfang der Woche ein junger Mann von UPS einen unscheinbaren, braunen Karton. Nach dem Öffnen offenbarte sich eine sehr sichere, mehrwandige Verpackung mit Schaumstoffdämpfern, aus der zuerst einmal eine Notebooktasche entnommen werden wollte, bervor man an das eigentliche Herzstück herankam: den Laptop. Ausserdem lag noch eine PVC-Tüte mit Manual und Treiber-CDs bei. DAs Netzteil fand sich nach kurzem Suchen im Inlay der Tasche.

Erster Eindruck:
Ein schlichter, silberner Body mit etwas gewöhnungsbedürftigem, halbtransparent-blauen Deckeldekor und mattschwarzem Displayrahmen, ein kleiner schwarz-silberner "Style Note"-Badge auf dem Deckel. Keine Grate, alles sauber verarbeitet, nichts wirkt "billig". Bei der Abdeckung von ExpressCard- und Cardreader-Slots wird auf Weichplastik"pfropfen" gesetzt - keine schlechte Lösung. Zwei Lüfter am Gehäusboden.

Nähere Betrachtung rundum:
Links: Drivebay, Kensington-Lock
Hinten: Seriell, Strom, S-Video-Out, LAN, Modem, TV-Antenne, DVI, 2 USB, Line-In, SPDIF-Out
Rechts: 2 USB, Mini-Firewire 400, 7-in-1-Cardreader, ExpressCard, Mic-In, Phones-Out
Vorn: intgegriertes Mic, Player-Tasten, auch bei geschlossenem Deckel erreichbar.
Deckel: der Deckelrücken gibt mittig leicht unter Druck nach. Hier hat Clevo wohl aus Gewichts- und Kostengründen eine Aussteifung mit Magnesium/Stahl/Titan eingespart. Nicht kritisch, sucht euch aber besser ein gutes Transportgerät ;)

Erster Boot:
Die BIOSse hinterlassen keine großen Überraschungen. Die meisten Onboard-Geräte lassen sich deaktivieren, einige Sicherheitsfunktionen, RAID. Kein Zugriff auf Frequenzen, Spannungen, Timings. Ein kurzer Stutzer: das Grafik-BIOS meldet sich als Engineering Release - not for official use. Nach Angabe von Imegro ein normaler Umstand bei den Geräten dieser Serie.
Bei der Installation von WinXP machen sich die 5400er Platte und der Brenner (24xCD) bemerkbar. Die Datentransfers von CD auf HDD sind doch deutlich langsamer als in meinem PC.

Eingabe:
Bei einer Displaygröße von 17" WS ist es durchaus möglich, eine Fullsize-Tastatur unterzubringen, wie auch Clevo beweist. Die Sondertasten sind nur wenig kleiner als üblich, der Numblock ist ein wenig anders angeordnet (enter unterhalb, ",","+", "-", "*" und "/" oberhalb der Zahlen). Einzig der Steuertastenblock ist auf der Tastatur verteilt. Druck, Pause, Einfg und Entf liegen oberhalb des Backspace, Pos1, Ende, PgUp und PgDown sind als fn-Kombinationen auf die Pfeiltasten gelegt. Die Tasten an sich haben imho einen guten Anschlag für Vieltipper.
Das Touchpad von Elantech ist recht "griffig", hat eine rauhe Oberfläche und reagiert gut und präzise.

Display:
Glare. Die Reflektionen stören mich nicht so sehr, wie ich es befürchtet hatte. Gerade bei direkter Draufsicht ist die Oberfläche gut entspiegelt. Nur bei schwarzen Oberflächen ist der Spiegeleffekt deutlich. Die Farbwiedergabe ist sehr gut und brilliant. Meine Freundin hat es sehr schön ausgedrückt: bei 3D-Murks wirken die Bilder so plastisch, als könnte man sie durch die Scheibe greifen, aber ihr wäre das TFT schon zu stark spiegelnd. Die Hintergrundbeleuchtung ist homogen, neigt aber bei meinem Gerät zeitweise zu einem leichten Flackern, ohne daß ich eine Ursache ersehen könnte. Die Helligkeit ist in ausreichendem Maße regelbar, allerdings ohne ersichtliche Stufen. Die WUXGA-Auflösung war für mich aufgrund der kleinen Schriften gerade in Websites in den ersten 2 Stunden eine massive Umstellung, belohnt aber mit einem gestochen scharfen und bei großen Textmengen (z.B. Code) mit sehr guter Übersicht. Keine Pixelfehler, keine Schlieren.

Sound:
Zwei Boxen links und rechts der Tastatur sollen für die Klangausgabe dienen. Ich würde eher zum Kopfhörer greifen. Die Lautsprecher bieten ein Notebook-typisches Klangbild: deutliche Höhen, etwas klapprige Mitten, wenig Bass.

Thermik:
Wer Leistung möchte, muss mit Wärme rechnen. Clevo setzt dem ein Kühlkonzept entgegen, daß in meinem Falle (Dachgeschoß, Außentemps um 32°C) die CPU bei ~42-50°C, die HDD bei ~45°C hält. Im Betrieb erwärmen sich beide Handballenauflagen auf etwa 35°C, im Winter garantiert ein willkommenes Gimmick, im Sommer nicht übermäßig warm. Die Notebookunterseite ist relativ kühl, man sollte nur die beiden Fans nicht verdecken. Die GPU lässt leider kein Auslesen zu: hier liefert Everest den fantastischen Wert von -249°C ;)

Lautstärke:
Hörbar. Bei aktuellen Umgebungstemperaturen laufen beide Gehäuselüfter spätestens 10min nach Boot an und beenden ihre Arbeit auch nicht, bevor der Rechner nicht in Standby geschickt oder heruntergefahren wird. Eine Abstufung zwischen "on" und "off" scheint die Platine nicht zu kennen, wäre allerdings vermutlich auch unsinnig. Insgesamt ist das Notebook kein Leisetreter. In leiser Umgebung hört man das mittel- bis hochfrequente Geräusch der Lüfter leicht, aber nicht penetrant. Mein flüssiggekühlter PC (7*120mm Noiseblocker@5V) ist etwa gleichlaut. Als Geräusch im Hintergrund beim Arbeiten nehme ich es subjektiv nicht als störend wahr, in eine Studiokabine würde ich es allerdings nicht stellen ;)

Energiesparmodi:
Nach Installation der Intel-Chipset-Treiber sind alle Energiesparoptionen zugänglich und funktionieren einwandfrei. Nur in wenigen Versuchen wachte das Book nicht mehr aus dem Ruhezustand auf und musste resettet werden.

Akkulaufzeit:
Konnte ich leider mangels Zeit nicht testen. Da das 19"-Schwestermodell mit SLI mit ~1h Laufzeit getestet wurde, wird das M575U wohl im Bereich 60-90min liegen.

EDIT: Ich habe heute nochmal kurz vor der Rücksendung einen Laufzeittest gemacht. Mit Grafiksettings im Powermizer auf "Energiesparen" lief das Note 1h40m im DVD-Betrieb, bis der Akku 3% meldete und das Book in den Ruhezustand schickte.

Connectivity:
LAN und WLAN funktionieren einwandfrei mit meinem Linksys-Router. Der Datendurchsatz ist in beiden Fällen gut. Für Reichweitentest fehlte leider die Zeit.

Performance:
Hier sprechen Bilder für sich. Die Benches sind out-of-the-box, mit einem frischen Windows und factory settings.

Everest

cpuid.jpg


config_1.jpg


graka_2.jpg


settings.jpg


temp.jpg


SuperPi

superpi.jpg


Cinebench

cinebench.jpg


AquaMark 3

aquamark3.jpg


FutureMurks

futuremarks.jpg


einige Bilder vom Book

offen_vorn_2.jpg


offen_vorn_links.jpg


cover_front.jpg


boden.jpg


geschlossen_hinten_rechts.jpg


geschlossen_vorn_links.jpg


...und ein paar Bilder zum Display an sich

bei leicht dunkler Umgebung

reflex_direkt_dunkel.jpg


mit Sonne im Rücken

reflex_direkt_focus_norm.jpg


dito, von der Seite

reflex_seite_focus_norm.jpg


Fazit:
Ein klasse Desktop Replacement, das sich hinter keinem Oberklasse-PC verstecken muss.
Die einzigen Kleinigkeiten sind der weiche Displayrücken und für manchen wohl auch die Betriebslautstärke. Wenn man also nicht Ultra-Highend-Prozessoren und einen RAID-Verband mehrerer Platten in seinem Notebook haben muss/will, ist man mit dem M575U gut und günstig beraten.
Ich für meinen Teil werde wohl eines kaufen :)

So, falls ich irgendwas vergessen habe - schreibt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den schönen Bericht!

Zum Auslesen der Grafikkartentemperatur würde ich Rivatuner empfehlen. Funktioniert bei mir problemlos.
 
hey super, so muss ein test sein, da freue ich mich besonders auf mein Clevo
das laut GLS morgen an mich ausgeliefert wird:d
 
kannst Du nicht, mal ein paar Detail Bilders vom Book machen?

ich verstehe das nicht ganz mit den testen, hast Du gesagt Du möchtest das Book vor dem kauf testen
und dann haben die dir einfach eins zugeschickt?
wer macht denn sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab grade grünes licht von meiner freundin bekommen....also gibts auch bilder :)

jein.... ich hatte mit imegro icq-kontakt und meinte, das sowohl ich als auch ein kollege interesse an dem note haben, aber daß wir beide uns das gerät bzgl. display und lautstärke erstmal anschauen möchten. da imegro im moment neu auf dem markt ist, sind sie dran interessiert, rezensionen über ihr gerät zu verbreiten. also haben wir uns geeinigt, daß ich ein (neutrales) review verfasse und dafür uns beiden ein testgerät zur verfügung gestellt wird - leihvertraglich abgesichert. und so wie's aussieht, wars nicht umsonst ;)
der punkt mit dem "privaten" review ist einfach, daß lt. imegro die hardwareseiten im moment recht lange warteschlangen für tests haben (1 monat +), und sie lieber zum unternehmensstart schneller am markt sein möchten, denk ich mal.
 
ja schöne sache, warum behällst Du nicht gleich das Book, oder ist das gebraucht?
sag mal ist imegro nicht der gleiche laden wie lahoo, oder wie die sich schreien?
so dann wollen wir jetzt noch ein paar Detail Bilders sehen..
 
Hat der Laden auch einen Link?
Du hast ja oben sozusagen nur die Konkurenz verlinkt. ;)
 
so habe eben extra nochmal bei GLS angerufen, das Book ist aufn weg zu mir...
man bin ich wieder aufgeregt, jedes mal wenn ich mir ein neues otebook kaufe ist das wie Weihnachten
aber bis heute nachmittag ist noch ne lange Zeit :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es schneller als mein desktop pc oder nicht was denkt IHR??

2400+
1024 DDR Ram kein DDR2
6800le und nen asus a7n8x

wenn ja wieviel schneller!
20-30% oder was?
 
Gibt es auch schon einen Preis für deinen Laptop ? Ich würde das ganze so auf 1800-2000€ schätzen. Du darfst mich gerne berichtigen.

Grüsse GunnM :love:
 
@jacky:
rein von deinen specs her würd ich mal sagen, er ist schneller.... nur die prozente kann ich höchstens raten. saug dir doch mal aquamark, die schw**zmarks 03 und 05 und pcmark05 und vergleich die resultate. grade aquamark und pcmark liefern ganz ordentliche ergebnisse

@gunnm:
1950,- in der o.g. konfiguration + bluetooth.
cyber-system will ERHEBLICH mehr (2650,- mit dem kleineren 17" WSXGA-display), nexoc liegt um 2000,- hier, und lahoo dumpt extrem (1700,-, allerdings mit 1GB RAM weniger). mein ansprechpartner bei imegro meinte auch, er weiß nicht, wie lahoo das macht - für ihn wär das noch nicht mal selbstkostendeckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
so meine lieben, mein Clevo ist heute Nachmittag auch angekommen,
austattung siehe sig...
ich bin grade dabei alles zu installieren, dann mache ich die ersten tests.
da ich bis jetzt nur Lappis mit Ati Grafikkarte hatte, bin ich jetzt ziemlich ratlos
wo ich einen aktuellen Geforce Notebook Treiber her bekomme,
bei Nvidia konnte ich nichts finden, welcher ist der aktuelleste und wo bekomme ich diesen her?
 
@ north-rider,

bei LaptopVideo2Go, bekommst Du gemoddete Treiber, die auf den aktuellen ForceWare basieren.
Lade die Grosse Datei runter, entpacke und lade dann die .inf runter und speicher diese im entpackten Ordner.
Dann kann man bedenkenlos installieren.

Gruss
 
danke zepto, wollte schon fragen, warim der sich nicht install. lässt

ich wollte auch nochmal ein paar sätze bzw. mein eindruck vom Clevo schreiben.

Das Notebook, ist nahezu Perfekt und 1A+++ verarbeitet, über das Design kann man sich streiten, mehr auch nicht.

Tastatur: ist das beste worauf ich jeh bei nen Notebook getippt habe, die fühlt sich fast wie meine gute Cherry Tastatur an.

Display: ist auch super ausgeleuchtet, könnte meiner meinung nach aber noch ein kleinen tick heller sein.
Ist aber trotzdem noch hell genug und recht schnell.

Lüfter und Wärme: in moment sehr schwer zu sagen da ich fast 30° in meiner Bude habe,
dadurch drehen die lüfter die ganze zeit, was ich allerdings nicht als störend empfinde, mein FSC XI1546 mit ATI 1800,
ist meiner meinung nach um einiges lauter, das Amilo wird auch wärmer als Clevo, CPU und Festplatte sind bei gleichen außentemps ca. 6° Kühler als beim Amilo.

ansonten ist alles Perfekt so wie ich es mir gewünscht habe, bis auf 2 dinge.

1. Das Touchpad ist leider grotten schlecht, erstmal ist es merkwürdig rau, so das der
finger nicht richtig drüber gleiten kann, dadurch fährt der finger hoppelig über das pad
das Navigieren wird dadurch leider sehr ungenau,
außerdem lässt sich komischerweise nicht das ganze Pad bei mir ausnutzen, komischerweise kann ich zu jeden Rand im Rechteck ca. 1cm nicht nutzen:stupid:
das heißt ich habe nur ne mini Fläche vom Pad das ich nutzen kann,
könnt ihr das auch bestätigen?

2. Der Sound ist nicht der beste, vielleicht bin ich jetzt etwas von mein Amilo XI 1546 verwöhnt,
da es das erste Notebook ist das richtigen Sound und auch Bässe darstellen kann,
aber laut genug ist es trotzdem..

hier nochmal meine 3D Mark ergebnisse

bild8oe.jpg
20053rz.jpg
067ao.jpg


hier nochmal ein paar Bilders vom innenleben und der Kühlung wems interresiert



cimg35761jf.jpg


cimg35783og.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@north:
den effekt mit dem touchpad kenne ich... die rauhe oberfläche find ich nicht so störend, außerdem hängt in den meisten fällen bei mir ne copperhead am note.
das ein "rand" des pads nicht nutzbar ist, hat eventuell praktischen grund. hast du die treiber mal aufgespielt und durchgekuckt? bei dem pad lassen sich in die vier ecken sonderfunktionen legen, ebenso rechts und unten je ein "scrolltrack". vielleicht hat dir das die "arbeitsfläche" so verkleinert. ansonsten wäre mir sowas bei mir nicht aufgefallen...
 
@Silberengel
Du hast recht, ich habe mir das mal genauer angeschaut, die ecken kann man in der tat
für irgendwelche funktionen einrichten, man kann auch auf keine Funktion stellen,
wie das jetzt auch bei mir ist, allerdings sind die Ränder damit immernoch komplett abgeschaltet :stupid:
ich finde das beknackt, weil mich das nervt, das Tochpad ist eh schon schlecht,
damit macht es sich für mich fast unbrauchbar, das gibt ne glatte 6- von mir.
 
nja, ich hab mit dem touchpad gebencht, bilder bearbeitet und den artikel getippt... nur zum zocken kam die maus dran. aber stimmt schon, ich hab auch schon bessere pads erlebt. wenns zu arg stört, würd ich zu nem guten, kleinen trackball raten :) hatte früher nen logi trackman optical. geiles ding - hab damit sogar CS gezockt :) (auch wenns nicht so erhebend war wie das spielgefühl mit der boomslang danach ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
wie lange hat die leiferung bei lahoo gedauert, wenn schon jemand dort bestellt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
@silberengel
ich finde das arbeiten mit dem Touchpad macht kein spass, ich bin mit nen anderen fast doppelt so schnell.
Eine gute maus habe ich natürlich auch, aber keine lust damit in den garten oder so zu rennen.

@Jacky
wenn Du dir jetzt eines bestellst, kannst Du locker mit 3 wochen rechnen,
das ist der grund warum ich meines bei lahoo abbestellt hatte und mir ein Clevo geholt habe...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh