[Kaufberatung] Suche kurze Grafikkarte

chriz3000

Neuling
Hi,
ich suche eine kurze Grafikkarte die vom Slotlbech vorne bis zur Hinterkante nicht mehr als 20cm haben darf!

Die länge wird von meinem case (HTPC) vorgegen.
All zu teuer sollte sie auch nicht sein da sie nicht für immer eingebaut wird (primär benütze ich die onboardgrafik)

Also keine Hi-end-Karte sondern eher was in der Mittelklasse, was bekommt man da denn so bis max. 80.- (50.- wären besser ;) )

Mein Board hat einen nVidia-chipsatz, ich weiß nicht ob deswegen eine GeForce besser als einen ATI-Karte passen würde. Hab jetzt auch schon in ein paar shops nach passenden Karten gesucht und bin dann eigentlich immer irgendwo bei der 8600GT hängen geblieben.
Das Problem ist aber, dass man nirgends irgendwelche Maße findet, ausserdem weiß ich nicht, welches Derivat der 8600er Preis-Leistungstechnisch am bessten ist? (MSI, ASUS, Sapphire...)

Könntet ihr mir bitte was empfehlen? passiv oder aktiv ist egal, wobei ich glaube dass die aktiv gekühlten Karten wohl mehr Leistnug haben, oder?
PCI-e muss es sein und ausserdem kommt noch das Manko hinzu, dass ich nur ein 350Watt Netzteil habe.

Verbaute Hardware:
CPU AM X2 4400+ EE (65W AM2)
Asrock ALiveNF7G-HDready mit GeForce 7050 / nForce 630A MCP Chipsets
2x Samsung 500GB
BeQuiet Straight Power 350W (Spezifikation: +3,3V: 30A, +5V: 28A, +12V1: 14A, +12V2: 16A,)

Dx10 wäre schön, denke aber dass es in dieser Preisklasse nichts brauchbares gibt? (hab sowieso noch kein vista, also nicht unbedingt nötig) Die 3D-Leistung sollte aber schon ordentlich sein, das ist auch der Grund warum ich sie mir kaufen will! - wie gesagt, wird nur gelegentlich Temporär eingebaut (für z.B. UT3,Crysis, bioshock...)

Danke und Grüßle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist vollkommen egal, ob die eine ATI oder Nvidia nimmst, die laufen beiden problemlos auf deinem Baord.
Desweiteren ist es auch egal, von welchem Hersteller die Karte kommt, die Karten sind immer gleich schnell und unterscheiden sich nur von Aufdruck und Zubehör. Von einigen Herstellern gibt es auch noch ab Werk übertaktete Grafikkarte.
Passiv gekühlte Karten sind nicht langsamer als eine aktiv gekühlte Karten, von daher würde ich auch eine passiv gekühlte Karte nehmen, da die aktiv gekühlte doch meist lauter Lüfter verbaut haben.

Danke für die Info - kennst Du jetzt auch noch vielleicht einen Karte die definitiv kürzer als 20cm ist!?

Hab jetzt noch die Zotac GF8600GTS gefunden, die gibt es für unter 60.- und "könnte" kurz genug sein, sicher weiß ich das aber nicht! :confused:

EDIT:
ich seh gerade die 8600GTS hat nur 256mb GDDR3 - wäre da denn eine 8600GT mit 512mb nicht besser?

Zuletzt bearbeitet:
Wegend der Länge solltest du mal auf der Seite der Hersteller nachschauen.

Die 8600GTS sollte auch mit 256 MB GDDR3 schneller sein als die 8600GT mit 512MB DDR2, da GPU und vor allem der Speicher der 8600 GTS höher getaktet sind.

Edit: Hab gerade auch noch mal nachgeschaut: die 8600GTS von XFX haben eine Länge von 7,2" was ca. 18,3 cm sind, die 8600GT ist 6,9" (17,5cm) lang.
Da sich auch XFX an das Referenzdesign hält, sollte die Karte der anderen Hersteller genau so lang sein.

Die 8600 GTS mit 256 MB GDDR3 von XFX gibts übrigens schon ab 44€.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hab gerade auch noch mal nachgeschaut: die 8600GTS von XFX haben eine Länge von 7,2" was ca. 18,3 cm sind, die 8600GT ist 6,9" (17,5cm) lang.
Da sich auch XFX an das Referenzdesign hält, sollte die Karte der anderen Hersteller genau so lang sein.

Danke! - genau DIE Information hab ich gesucht da ich auch nicht wußte, wie lang das Referenzdesign ist!

Nachdem die 9600GSO preislich auch noch okay wäre, aber definitv nicht in mein case passt (das sieht man schon auf den kleinen Bildchen bei Alternate), werde ich dann wohl zur 8600GTS greifen, welche dann wohl noch die leistungsstärkste Karte mit den kurzen Abmessungen sein dürfte. (und für 44 öhren will ich über den Preis auch nicht meckern) :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh