Hallo,
nachdem ich mein Glück schon im Mainboard-Forum probiert habe und da nicht glücklich geworden bin versuch ichs nochmal hier.
Ausgangssituation:
- ein nettes kleines Gehäuse, welches ich gern behalten möchte.
- 2 TFTs
Probleme:
- reicht das Netzteil für neue Komponenten?
- Es passen nur Micro-ATX-Boards rein
Was wird gesucht?
- Eine 4-Kern-CPU, erste Wahl war mal der neue Phenom, aber auch Intel-Prozessoren in dem Preisbereich kommen in Frage. Sie sollten Virtualisierung unterstützen also warscheinlich Q6600 oder Q6700
- Ein Micro-ATX Board, passend zur CPU
- 16GB max. Ram (werde aber vorerst erstmal 8GB installieren)
- OnBoard-Grafik (keine extra Grafikkarte)
- Grafik soll 2 Digitale Ausgänge bieten die beide zur gleichen Zeit eingesetzt werden können,
- optional DVI Dual Link
- Digitaler Soundausgang
damit würden alle AMD-Chipsätze ausfallen, vielleicht gibts ja mein Traum-Board im Intel-Lager
- Alternative: eine leise einfache Grafikkarte mit 2 digitalen Ausgängen und DVI Dual Link, keine Gamer-Grafik, am besten keine Lüfter
- Einfacher Arbeitsspeicher 8GB, also keine hightec OC-Module
- eine leise aber verhältnismäßig schnelle Systemplatte, alternativ eine empfehlenswerte SSD
Danke für eure Vorschläge.
nachdem ich mein Glück schon im Mainboard-Forum probiert habe und da nicht glücklich geworden bin versuch ichs nochmal hier.
Ausgangssituation:
- ein nettes kleines Gehäuse, welches ich gern behalten möchte.
- 2 TFTs
Probleme:
- reicht das Netzteil für neue Komponenten?
- Es passen nur Micro-ATX-Boards rein
Was wird gesucht?
- Eine 4-Kern-CPU, erste Wahl war mal der neue Phenom, aber auch Intel-Prozessoren in dem Preisbereich kommen in Frage. Sie sollten Virtualisierung unterstützen also warscheinlich Q6600 oder Q6700
- Ein Micro-ATX Board, passend zur CPU
- 16GB max. Ram (werde aber vorerst erstmal 8GB installieren)
- OnBoard-Grafik (keine extra Grafikkarte)
- Grafik soll 2 Digitale Ausgänge bieten die beide zur gleichen Zeit eingesetzt werden können,
- optional DVI Dual Link
- Digitaler Soundausgang
damit würden alle AMD-Chipsätze ausfallen, vielleicht gibts ja mein Traum-Board im Intel-Lager

- Alternative: eine leise einfache Grafikkarte mit 2 digitalen Ausgängen und DVI Dual Link, keine Gamer-Grafik, am besten keine Lüfter
- Einfacher Arbeitsspeicher 8GB, also keine hightec OC-Module
- eine leise aber verhältnismäßig schnelle Systemplatte, alternativ eine empfehlenswerte SSD
Danke für eure Vorschläge.