• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Suche kleines Freeware Faxprogramm

Ash-Zayr

Enthusiast
Hallo

Kennt ihr ein sehr einfach zu bedienendes, kleines Faxprogramm als Freeware, welches man mit einer DSL Leitung betreiben kann.
Es sollen per Anhang TIF, Bitmap oder JPEG Dateien (als Scans) verschickt werden - also keinen reinen Texteditor!

Kann es sein, daß man gar nicht faxen kann über eine DSL-Leitung?

Ash-Zayr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Direkt kannst du über die DSL-Leitung nicht faxen. Das könnte höchstens mit einem Analog-Modem gehen, aber auch da bin ich mir nicht sicher.

edit: gerade nachgeschaut, es gibt extra Faxmodems.

Zuletzt bearbeitet:
über dsl kannste wirklich nicht faxen
aber es gibt online fax services

Da müsstest du dir dann schon eine Fritzbox Fon anschaffen um über LAN/WLAN direkt Faxe verschicken zu können. Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als ein RJ11 Kabel zum Splitter zu legen - dann kannst du auch die Windows-FAX-Software verwenden. Einfacher gehts nicht ;)

Hallo
Der PC, um den es hier geht, ist gerade gebaut worden. Er hat nun eine Netgear WLan PCI Karte an Bord. Verbunden werden mit dem Internet soll er mit einem WLAn Modem-Router, den es bei Alice-DSL für Euro 29,90 dazu gibt. Das Ganze basiert auf einem Analog-Anschluss.

Fragen:

1.)
Bieten denn nur teure (ca. 155,-) Geräte wie diese Fritzbox FON die Fax-Funktionalität, oder kann nicht jedes DSl-Modem mit Router Daten über die Telefonleitung schicken an fremde Faxe?

2.)
Würde sich die Fritzbox FON mit beliebigen WLAN PCI Karten anderer Hersteller vertragen, oder benötigen die zwingend einen AVM WLAN USB-Stick, um überhaupt erstmal online-Fähigkeit zu garantieren, unabhängig vom Fax-Problem?

3.)
Was ist bei meinem DSL-PC anders, wenn ich eine EMAIL sende, als wenn ich ein Fax sende aus Windows?

Ash-Zayr

Zuletzt bearbeitet:
zu 1) Du benötigst einen Router der den Anschluß vom Telefon erlaubt. Sonst hast du keine Möglichkeit das FAX abzuschicken.

zu 2) Natürlich klappt das mit jeder WLAN-Karte ;) Als Software brauchst du dann nur noch FRITZ!Fax. Mehr Infos dazu findest du auf den zugehörigen Wiki-Seiten...

zu 3) E-Mails schickst du über das Internet. Faxe musst du über die Telefonleitung schicken. Deswegen gibt es ja auch den Splitter.

Ok, 2. + 3. verstanden....aber 1.) verstehe ich nicht. Jeder Router mit integriertem ADSL Modem bietet doch einen Ansclhuss für analoge Endgeräte?

TAE-Dose - Splitter - Modem/Router ==> PC über WLAN + 1 analoges Telefon. Wie bewegt man nun den Modem/Router dazu, ein Fax, welches er über WLAN als "zu senden" bekommt, über die Telefonleitung wegzuschicken?

Nein, da verstehst du etwas falsch. Der Router wird lediglich mit der DSL-Leitung vom Splitter verbunden. Das Telefon steckst du gewöhnlicherweise in den Splitter oder in die TK-Anlage (ISDN).

Es gibt also nur die Möglichkeit einen anderen Router anzuschaffen oder deinen PC direkt mit dem Splitter zu verbinden um Faxe versenden zu können. Natürlich gibt es auch die hier angesprochenen Online-Dienste um Faxe zu versenden. Dort kannst du aber meist nur Textnachrichten versenden.

Jeder Router mit integriertem ADSL Modem bietet doch einen Ansclhuss für analoge Endgeräte?

nein, wie kommst du darauf? :d
der splitter trennt DSL und telefon, das ist seine aufgabe! es gibt spezielle router wie die fritzbox, die auch mit telefonen umgehen können - dazu muss die box jedoch mit beiden splitter-ausgängen verbunden werden (also mit DSL und mit telefon).. das sind zwei völlig getrennte sachen ;)
darum geht auch fax über DSL nicht (direkt), weil du über DSL keine telefone (oder faxgeräte mit telefonnummer) "anrufen" kannst.. fax geht über die telefonleitung, DSL geht übers internet ;)

also meiner meinung nach die billigste lösung wäre, du kaufst dir bei ebay für ein paar euros ein analoges modem, welchen du mit deinem telephon-a/d-wandler verbindest. so´nen wandler hast du doch bestimmt, oder hast du dein telephon direkt mit dem splitter verbunden?
also software empfehle ich winfax, obwohl die kostenpflichtig ist. sonst google mal nach freier win software.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh