Suche Hilfe bei PC-Konfiguration/Wahl der Grafikkarte

Persii

Neuling
Hallo,

ich habe mich entschlossen mir nach längerer Quälerei mit meinem Laptop wieder einen Desktop-PC zuzulegen.
Dieser sollte in der Lage sein - neben dem ganz normalen Surfen und Officeanwendungen - auch das ein oder andere Spiel problemlos wiederzugeben
(bei Spielen wie LoL, SCII oder Overwatch mache ich mir da auch nicht allzu große Gedanken, die Frage ist allerdings wie es bei Titeln wie z.B.
CivV, CivVI, der TotalWar-Reihe oder anderen neueren, aufwändigeren Spielen aussieht).

Folgenes Setup habe ich mir bisher rausgesucht:
CPU: Intel Pentium G4560
MB: MSI B250M Pro-VD
RAM: Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400
GPU: ?
PSU: be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4
SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB
Case: BitFenix Nova
Der Preis für diese Teile liegt bei etwa ~350€ + ?

Monitor: Samsung S24F356F ~140€

Was noch fehlt ist eine passende Grafikkarte (eine HDD ist bewusst (noch) nicht geplant). Hier stellt sich die Frage ob sich eine RX 580 8GB (~330€) lohnt
(bzw. überhaupt zu dem restlichen Setup passt oder eher übertrieben wäre), oder eine RX 470 4GB (~190€) völlig ausreichend ist.
Eine Nvidia Alernative (Bsp. GTX 1050 Ti 4GB ~160€) wäre zwar auch denkbar, allerdings hat der Monitor FreeSync und es wäre ja schön das auch nutzen zu können :d
Mögliche längere Lieferzeiten bei den AMD-Karten sind auch kein K.O.-Kriterium, solange diese in den nächsten 4 Wochen oder so lieferbar sind bin ich voll und ganz zufrieden.

Ich freue mich auf eure Meinungen und Vorschläge und bedanke mich schonmal für die Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du nicht übertakten magst, wie es aussieht, mal folgende Idee:

NoOCC Ryzen R5 1400x - 800 Geizhals Deutschland

ich halte Ryzen, gerade als Einstieg für eine längerfristige Nutzung für besser.
Zugegeben, das ganze wird dadurch auch teurer.

Case: Ich habe mal eines genommen, das etwas besser ist, da kann man bei beadraf auch gut etwas stärkere hardware verbauen ohen Kühlungsprobleme.

Deine Idee: Natürlich geht das mit dem G4560 auch, der ist etwa so stark wie ein i5 2500. Damit kann man vieles spielen, ich mag jedoch heute, für eine längerfristige Nutzung den LGA1151 nicht mehr empfehlen, da Intel die neuen CPUs schon für einen nicht kompatibelen Sockel angekündigt hat. Sprich, das wird eien Upgrade-Sackgasse.
AMD plant jedoch noch weitere CPUs für AM4 und außerdem stehen immerhin bis zu 8 Kernen für den Sockel zur verfühung ;)

Wenn du Zeit hast, könnte ein warten auf Ryzten 3 lohnen, d akommen noch kleinere CPUs die immerhin 4 echte kerne haben werden, auch wenn SMT dann weg fällt.

Grundlegend ist eben die Frage, welches Budget wäre verfügbar, und wie anspruchsvoll bist du.

GPU:
Eine RX470/570 für grob 200€ wäre tatsächlich eine der besten Karten aus Preis-Leistungs-Sicht. Aber da die Preise noch ziehmlich durch sind, ist das ein problem derzeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh