[Kaufberatung] Suche HDD für Raid 0

NoMercy77

Enthusiast
hallo leute ich bräuchte eure hilfe!
suche 2 Sata HDD für raid 0 betrieb welche könntget Ihr mir empfehlen?
2 WD Raid editions oder die Samsung F1 Raid?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol dir dann die 320GB 1 Platter HDDs, wie die Samsung F1 oder bestimmte Modelle von WD (musst mal suchen wie man die unterscheidet).
Sind leise, kühl und performant.
Kostenpunkt keine 100€ für zwei Platten. Velos sind sicherlich nett, wenn man schnelle Zugriffszeiten braucht -> Kostenpunkt 300€

Zuletzt bearbeitet:
Samsung F1 320GB.

Schnell, leise, kühl.

Zuletzt bearbeitet:
also die F1 sind sehr zu empfehlen , hab ich selbst. bin verdammt zufrieden. auch im geschäft verbauen wir diese nur noch

Jo, bin auch zu frieden mit meienn F1sen. Leise sind sie jedoch nicht (jedenfalls nicht das 750gb Modell).

Ich weiß nicht, ob es unbedingt eine HE-Raid sein muß wenn man den Rechner/Festplatte nicht rund um die Uhr betreibt.

Selbst habe ich drei HD322HJ, zwei davon im Raid0 und das schon seit Monaten. Nie was passiert bisher und der Rechner läuft eigentlich auch meist von morgens bis abends.

@ Techlogi: Ausnahmen bestätigen die Regel. Meine drei 750er sind sehr leise. Kommt auch auf die Einbaulage/Entkopplung, Abstand der Festplatten untereinander (Schwingungen) und Fertigungstoleranzen an. Du wirst nie ein in Serie gefertigtes Produkt haben, daß über die ganze Produktion zu 100% gleichbleibende Güte aufweist. Das ist unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es unbedingt eine HE-Raid sein muß wenn man den Rechner/Festplatte nicht rund um die Uhr betreibt.

Selbst habe ich drei HD322HJ, zwei davon im Raid0 und das schon seit Monaten. Nie was passiert bisher und der Rechner läuft eigentlich auch meist von morgens bis abends.

weißt wegen einpaar € aufpreis ist mir das egal,aber die müßten zuverläsiger sein da Sie für 24h dauerbetrieb aus gelegt sind,denke ich

Ja. Aber verlaß dich nicht darauf. ;) Wenns ein Montagsmodell ist kann die schnell den Geist aufgeben.

Grundsätzlich sind die 320er F1 aber schon sehr gut. Egal ob Samsung oder WD.

Wie die 750er, nur ebend mit einer Scheibe 250GB. Datendichte.

Ich würde eher zu den 320er tendieren. Höhere Datendichte.

Wobei die sich im Speed wohl nicht sooo viel geben.
Würde auch eher direkt zur 500er greifen: Doppelt so groß und kost nur 10€ mehr als ne 250er.

Die 320er sind neuer von der Entwicklung. Die 250er sind Auslaufmodelle, 500er würde ich auch nicht mehr nehmen, dann 640er.

Wenn ich jetzt mal den MF-Preis zugrunde lege:

HD252HJ ca. 43€ vs. HD322HJ ca. 48€

70GB. mehr Datenkapazität (brutto), ca. 20MB/s höherer Datentransfer, HD322HJ neuer - dann machen die 5€ mehr für die HD322HJ den Braten nicht fett. :)

~20MB/s mehr Durchsatz halte ich für ein absolutes Gerücht.
Dazu auch: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27628
Ist zwar nicht die 250er bei, aber die 750er, die ja auch 250er Platter hat.

Und in Anbetracht, dass die 500er bei geizhals ab 49€ gelistet ist.... . :)

EDIT: Du kaufst nun nicht wirklich die 320er für ~53(!!!)€ oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte das ein Gerücht sein?

Ich habe hier drei HD753LJ mit 250er Scheiben und drei HD322HJ mit 320er Scheiben und kann daher den direkten Vergleich mühelos anstellen.

320er Scheibe:
hdtune_benchmark_samsubed4.png

250er Scheibe:
hdtune_benchmark_samsuh524.png

edit: Außerdem ist mir dein verlinkter Festplattentest (pc-experience) viel zu subjektiv und veraltet. Allein schon die "Jumperbeschreibung" zu den F1er stimmt gar nicht. Der Autor solltesich mal die Rückseite der F1er anschauen, dann würd er feststellen, daß dort nur 2 Jumper gesetzt werden können und die Sata-I/II Einstellungen auf Softwareebene über ESTool vorgenommen werden.
Preissettings und daraus kalkulierte €/GB-Differenz total überholt usw. usf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@NoMercy
Gute Wahl, die nicht "RAID Edition" würde auch reichen. Habe diese seit 8 Monaten im Einsatz (14 Std. / pro Tag).

Sehr vielen Dank für diesen vergleich dieser Platten es werden die 320 sein.Die performance stimmt.

Wieso sollte das ein Gerücht sein?

Ich habe hier drei HD753LJ mit 250er Scheiben und drei HD322HJ mit 320er Scheiben und kann daher den direkten Vergleich mühelos anstellen.

320er Scheibe:
hdtune_benchmark_samsubed4.png

250er Scheibe:
hdtune_benchmark_samsuh524.png

edit: Außerdem ist mir dein verlinkter Festplattentest (pc-experience) viel zu subjektiv und veraltet. Allein schon die "Jumperbeschreibung" zu den F1er stimmt gar nicht. Der Autor solltesich mal die Rückseite der F1er anschauen, dann würd er feststellen, daß dort nur 2 Jumper gesetzt werden können und die Sata-I/II Einstellungen auf Softwareebene über ESTool vorgenommen werden.
Preissettings und daraus kalkulierte €/GB-Differenz total überholt usw. usf. ;)

..und da du ja "raiden" willst, hier die anderen beiden 320er @ Raid0 in zwei Arrays - 1tes Array ist die Syspartition mit Vista drauf:

hdtune_benchmark_intelonyx.png

Die 320er lohnen schon. Zumal die HD501LJ vermutlich, je nachdem wo man die erwirbt, sogar nur eine T166 (wie zb. die HD403LJ oder HD321KJ) mit 3 Scheiben a 167GB. Datendichte sein könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh