Suche Handbuch/Einsteigerkurs für Vista

Kavendish

Enthusiast
Folgendes Problem, meine Eltern möchten einen eigenen PC/Laptop und "diese ganze moderne Zeug im Internet auch können"

Wenn ich mal zu besuch bin, habe ich versucht nen kleinen Grundkurs zu geben....klappt leider nur selten.

Gibt es da gute Bücher oder Lernsoftware?
Es muss wirklich für Anfänger geeignet sein, es mag seltsam klingen, aber noch können sie keinen Doppelklick.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann auch auf Einfachklick umstellen. Hat mein Vadder auch so, der tut sich beim Doppelklicken bissle schwer.

Das OS ist doch nicht das Problem, oder? Damit sollten die nix rummurksen wenn se "keine Ahnung" haben... ;)
Eher die verwendeten Programme, und ganz wichtig, der Umgang mit dem Internet (B.trüger/Viren/etc).

Kurse gibbet oft an Volkshochschulen.

Man kann auch auf Einfachklick umstellen. Hat mein Vadder auch so, der tut sich beim Doppelklicken bissle schwer.

Das OS ist doch nicht das Problem, oder? Damit sollten die nix rummurksen wenn se "keine Ahnung" haben... ;)
Eher die verwendeten Programme, und ganz wichtig, der Umgang mit dem Internet (B.trüger/Viren/etc).

Kurse gibbet oft an Volkshochschulen.

Nun ja, sie müssen ja auch das mit Dateien hin und herkopieren, halt diese alltäglichen Dinge im Explorer, wie sie Fotos von der Speicherkarte bekommen, wo sie ihre hinkopieren, das alltägliche mit Dateien und Ordner halt. Wo landen Downloads, wo hab ich Programm xy installiert. Welche Funktionen Vista bietet. Wie kommen sie ins hauseigene Wlan?

Zumindest für Office 2007 werde ich auch Literatur benötigen für sie, da kenn ich nicht mal alles :S

Also einerseits hat doch Windows eine einführungstour oder wie sich das nennt. Glaube das ist ganz gut für Anfänger und es wird einiges erklärt. Ist zwar schon lange her dass ich das zum Spass mal gestartet habe, aber ich glaube es ist genau das was du suchst, halt nur über Windows.

Dann gibt es für alles und jenes Anleitungen. Sei es nun im Web oder als Buch. Nur in Buchform wird es ziemlich teuer. Wenn ich aufzähle dass du etwa 5 Sachen aufgezählt hast und jedes Buch vielleicht 20 Euro kostet. Na da könnte man reich werden.

Aber es gibt im Laden effektiv gute Bücher. Auch wenn der Titel jetzt komisch klingt und ich nicht weiss ob es diese Serie wirklich noch gibt, aber ich fand die xxxx für dummies ganz gut.
Ja der Titel klingt etwas gemein, aber darin ist wirklich alles schön erklärt inklusive Bilder damit man sieht wovon gesprochen wird.

Wobei ich dein Problem nachvollziehen kann und dir sagen kann, kauf nicht zuviele Bücher.
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Mutter. Sie hatte keine Ahnung. Habe ihr dann für die wichtigsten Sachen eine Anleitung inklusive Bildmaterial geschrieben.

Also wie komme ich ins Internet, auf was muss ich achten, wie muss ich mit dem Virenscanner und seinen Meldungen umgehen, wie kopiere ich die Bilder von der Digicam, wie gehen die wichtigsten Funktionen von Word usw.
War alles gut durchdacht, doch die Realität sah anders aus. Sie hat die Dokumente so gut wie nie gelesen.
Daher meine Empfehlung, gib kein Geld für Bücher aus. Wenn dann sag ihnen vielleicht dass es ein Buch gäbe, nenne ihnen den Titel, aber wenn dann sollten sie es selber kaufen. Weil die Chance dass sie es dann überhaupt lesen, wesentlich grösser ist.

Viel besser solltest du ein Remote Tool wie TeamViewer installieren. Wenn dann deine Eltern fragen haben und du bist nicht da, kannst du damit auf den Rechner zugreifen und sie anleiten wie es zu machen ist. Das hilft aus meiner Sicht wesentlich besser.

Meine Eltern nutzen jetzt
Leichter Einstieg für Senioren - Windows: Windows Vista das erste Mal
-von Günter Born

Auch wenn sie noch keine Senioren sind, sie sind begeistert von diesem Buch, die Rezensionen von Amazon können sie voll zustimmen.

Falls als auch mal jemand sowas sucht, hat da jemand nun eine Empfehlung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh