Ich weiss echt nicht, warum du auf einmal beleidigte Leberwurst spielst.
Ich sage es jetzt auch zum x. mal...keine der Tischhupen kann mit einer richtigen Hi-Fi Anlage mithalten.
Nur hält es nicht jeder für sinnvoll an seinem Rechner eine Hi-Fi Anlage für 2.500€ oder so auszugeben. Für 150€ bekommt man sicherlich auch schon ein paar gescheite Stereo-Boxen, aber viele wollen, vorallem am PC, in den Genuss von 5.1 kommen. Und da sind die ganzen 5.1 Tischhupen sehr praktisch, da sie nicht zuviel kosten und aber trotzdem einen akzeptablen Klang geben...entsprechende Soundkarte vorrausgesetzt.
Aber jetzt einfach beleidigt sein, ist ja auch nicht die feine Art. Das Forum ist ja nunmal zum diskutieren da.
Beleidigt? - Nö. Nur realistisch und resigniert.
Denk doch mal bitte ein paar Jährchen zurück, als "Surround" noch ein Fremdwort war ... angekommen? Gut. Nun, in dieser Zeit gab es zwei (!) Lautsprecher, einer rechts und einer links. In der Mitte dann meistens ein Verstärker und ein CD-Spieler, bei manchen wohl noch einen Plattendreher.
So, auch damals gab es Leute, die wenig Geld hatten und trotzdem eine kleine, aber feine Anlage haben wollte, richtig? Fein. Nunja, was haben die denn dann gemacht, so ganz ohne "günstige und gute 5.1 Systeme"? Verdammt, ich glaube die konnten gar keine Musik damals hören, weil 2 Lautsprecher ja teuer sind und nur 5.1 Anlagen günstig! Hmm... schade, schade damals haben wohl nur sehr wenige Leute Musik gehört.
Löse dich doch mal von dem Gedanken, dass zwei Lautsprecher und ein Verstärker teuer sind und 5.1-Anlagen günstig!
Wenn du 150€ hast und willst mit 5 Leuten essen gehen, dann kannst du nicht in ein so feines Lokal, als wenn ihr nur zu zweit wäret => 150/5 = 30€ ... 150/2 = 75€
Wenn ich Filme am Rechner gucke und Spiele mit EAX zocke, dann würde ich wohl auch die Nachteile bei der Musikwiedergabe eines günstigen 5.1-Systems in Kauf nehmen, um eben in den Genuss von Surround zu kommen.
Der Thread-Ersteller möchte aber, nach eigenen Angaben, vorallem Musik hören ... warum sollte er dann 5 Lautsprecher bezahlen, wenn Musik für 2 abgemischt wird?!
Verstanden? ... Gut.
ich hab nich gesagt das er mehr ausgeben solle (deiner meinung nach), nur das du meintest das er erstma 2 gute kaufen soll um später noch ausbauen zu können
also nenne mich nich ignorant!
ein 5.1 is kein allheilmittel, das seh ich wie gesagt selber ein. das andere systeme einen besseren klang haben habe ich sogar zugegeben, nur dafür erhält man dann für den preis keinen surround-sound
und dort steht für den HAUSGEBRAUCH reicht es auch aus wenn man ein cem pe oder ähnliches nimmt
Äh... das mit dem Aufrüsten kommt nicht von mir, sondern von digi0306, aber gut.

Und - bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege - Musik wird immer noch in Stereo abgemischt. Und unser Threadersteller möchte vorrangig Musik hören! Hmmm... da darf man sich dann schon Fragen, warum zum Teufel ein 5.1 System?! Winamp und Konsorten können ihm die Musik natürlich toll hochrechnen auf 5 LS, aber einen klanglichen Vorteil gegenüber 2 LS hat das keinen Meter.
ich sag ma klar jedem seine meinung nur ihr tut ja so als würde man durch das teufel system aus den ohren bluten. klar is es nich so top wie großes anlagen, aber unbrauchbar kann man echt nich sagen
ich bin echt zufrieden mit, und ich kenne auch sehr gute anlagen (wie gesagt die von meinem onkel is über 7500€ wert und der hat da auch mehr ahnung als ich) und klar klingt es da besser, aber unbrauchbar is doch stark übertrieben
aber am ende muss ja sowieso w4nn1 entscheiden
und da muss ich jpk recht geben, das er sich im hifi forum ma umhören sollte, schaden kanns nich
am ende muss er entscheiden ob es ein teufel system tut oder nich
Nur um das klar zu stellen: Ich hatte selbst ~2 Jahre lang ein Teufel CEM der ersten Stunde, als es lediglich von Computerbase und noch einer Seite getestet wurde und noch 200€ kostete.
Ich war damit auch rundum zufrieden, allerdings hab ich damit recht wenig Musik gehört. Man hat damit natürlich ein ziemlich dickes - wenn auch schwammiges - Bassfundament, aber die Satelliten sind für Musik nicht das Wahre.
Und zum letzten Mal: Keiner vergleicht hier CEM mit einer High-End Kette! Es geht hier darum, klar zu machen, dass man mit einem reinen Stereosystem besser bedient ist, wenn man Musik hören will und ein relativ kleines Budget hat! Unter 150€ wird es auch mit dem Stereosystem eng, da würde ich auch sagen, dass es kaum einen Unterschied macht und man sich irgendein Komplettsystem holen sollte, aber ab ~150€ sollte man sich dreimal überlegen, ob man wirklich zu einem 5.1 System greifen sollte!
So, nun mal Butter bei die Fisch...
Lautsprecher:
2x
JBL Control 1 (neu)
1x
Magnat Monitor 220 (neu)
1x
Wharfedale Diamond 8.0 (weiss nicht genau, für was die weggehn wird, aber wohl auch ~100€)
1x
Wharfedale Chrystal 20 (werden gerade im Hifi-Forum angeboten, daher...)
auch mal bei LostinHifi.de gucken, die haben extrem günstige Preise, aber oft wechselnde Bestände.
Verstärker:
Thread im Hifi-Forum mit vielen Empfehlungen...
springair.de Shop mit vielen alten Verstärkern!
Verstärker für ~50€ ist überhaupt kein Problem!
So, wir hätten also LS für ~100€ und Verstärker für ~50€ ... und für Musik - gerade mit den Wharfedale oder den Magnat Monitor - wesentlich besser geeignet, als ein 5.1-System!
Beste Grüße,
jpk