Suche gutes 5.1 System !

MetalRush

Neuling
Sers Leuts,

Suche ein gutes 5.1 System für meinen PC.

Da leider meine jetzige Boxen den Geist aufgeben wollte ich mir ein neues Zulegen.

Wollte nicht so viel ausgeben. Dachte an das Edifier Multimedia System M1550 was haltet ihr davon oder ist das Soundsystem das Geld nicht wert ? ..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut is realtiv.
Ich denke in dem Preissegment lohnt sich eher eine "gute" 2.1 oder Stereo Lösung. :)

Ich hab auch lange gesucht bis ich mir nen günstiges (gebrauchtes ;) ) Teufel Concept E Magnum für ~150,oo€ geholt hab. :)
Seid dem bin ich zufrieden. :d

mfg

In dem Preisbereich ist alles relativ.

So wirst du weder im 2.1 noch im 5.1 Bereich etwas "gutes" unter 50€ finden, das geht allein vom Materialaufwand schon gar nicht. Bei einem 5.1 Set sind z.B. 5 Lautsprecher und 1 Subwoofer enthalten + Elektronik/Kabel. Da kommst du auf nicht mal 10€ pro Lautsprecher. "Gut" kann das also selbst bei großzügiger Auslegung nicht sein.

Generell bist du bei festem Budget qualitativ immer besser mit einem 2.1 Set dran, da der Materialaufwand immer kleiner ist als bei einem 5.1 Set und du demnach mehr Qualität "pro Lautsprecher" hast.

Jedoch ist für viele Personen der "Surround" Effekt weitaus wichtiger als eine qualitativ hochwertige Wiedergabequalität. Das trifft meistens im unteren Preisbereich zu. Gerade wenn man weiß, dass man so oder so nichts wirklich tolles kriegt, gönnt man sich wenigstens das "Surround Erlebnis". Ist aber nur meine persönliche Erfahrung.

Grundsätzlich kann man noch sagen, dass sich gerade die Systeme in dem Preisbereich nicht viel nehmen. Es gibt die immer wiederkehrenden Marken, von denen man weiß, dass sie keinen absoluten Schrott herstellen - Logitech, Creative und auch Edifier sind dabei (teilweise auch andere Marken, z.B. Speed-Link).

Wenn dein Budget also fest ist, dann kannst du eigentlich bei den genannten Marken nicht allzuviel falsch machen. Am Besten ist es natürlich, wenn du mal in den lokalen Elektronik-Fachmarkt gehst und ein wenig probehörst.

Wichtig sind natürlich auch deine Hörgewohnheiten und Anforderungen. Was machst du mit dem Soundsystem? Spiele, Filme, Musik? Und in welchem Verhältnis? Ist dir Bass besonders wichtig (bei den kleineren Systemen meistens recht ausgeprägt)?

Danke Leomuck !
Endlich mal ein ausführlicher, sachlicher Beitrag zu diesem Thema, in dem nicht sofort auf dem Threadersteller wegen des Budgets rumgehackt wird.
Das musste einfach mal gesagt werden.

Und nochwas zum thema:
Ich würde da trotzdem noch etwas Geld drauflegen und zu einem Logitech X-540 (bzw. X-530) oder einem Creative Inspire T6*** greifen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=spk&sort=p&xf=1203_5.1~1223_50

Denn guter Sound ist auch eine Sache der Erwartung: Jemand der eine Teufel Anlage oder ähnliches gewohnt ist, wird diese Logitech-Systeme verteufeln (welch lustiges Wortspiel :d ). Wer sich allerdings keine solch teure Anlage leisten kann oder will und dementsprechend nicht so hochgestochene Erwartungen hat, wird garantiert mit diesem Logitech System glücklich.

(Dein Zimmer sollte aber dennoch höchstens ~15qm groß sein, damit der Sound am ende nicht zu "dünn" klingt)

Hey Leute,

ich hab bisher ein Nullachtfünfzehn 5.1-Soundsystem (Marke Tevion, gabs mal für paar Euros beim Lidl) bei mir installiert und will ebenfalls den Sound etwas aufpeppen :) Nun habe ich in diversen Foren von diesen 5.1-Medusa-Headsets gelesen, dass die anscheinend wirklich einen klassen Sound liefern sollen. Wollte mal EURE Meinung hierzu hören, ob sich der Preis von solch einem Headset lohnt. Wenn ich bei Mindfactory nachschaue, dann finde ich hier 3 verschiedene Headsets und verstehe (noch) nicht genau, was daran so unterschiedlich ist. Am liebsten würde ich mein bestehendes 5.1-Set weiterhin laufen lassen, parallel zum Headset (wenn das geht). Notfalls nur den Sub, damit ich wenigstens noch etwas Brummen bemerke :p Brauche ich dann zwingend das teure Headset für 100 Euro? Oder tun's auch die anderen zwei? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ob du zwingend ein 100€ teures Headset brauchst, weißt nur du selber. Auf einer Lan oder so wirst du sicherlich die Gelegenheit haben, ein Medusa zu testen.

Ohne Probehören geht da nix..

Edit:

Wenn ich mir dein System ansehe, dann sollten die 100€ doch drinne sein, oder?;)... Viel Geld in Grafik ausgeben, aber keines in Sound

Zuletzt bearbeitet:
:) Mein 5.1-Set ist auch aus meinem Vorgänger-System. Darauf hatte ich anfangs nicht viel Wert gelegt und wollt's nicht übertreiben. Aber mittlerweile will ich doch schon, dass meine Soundkarte etwas "Gescheites" zum Befeuern hat :p Wer kann mir also auf die Fragen antworten und bei den 3 Medusa-Headsets weiterhelfen. Danke schonmal im Voraus.

Ich würde mich für keines der drei Headsets entscheiden. Dieses 5.1 ist bei Headsets reine Augenwischerei ohne jeglichen praktischen Nutzen. Schau Dir in Sachen Headsets mal das Sennheiser PC161 an. Für Games und ab und an mal etwas Filme und Musik ist das durchaus zu empfehlen.

edit (sorry falls ich in diesem Thread hier meine Frage zu nem 5.1 Headset loswerde). Ich werde ein neues Posting eröffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh