[Kaufberatung] Suche guten Prozzesor zum Nachrüsten

Ckay

Neuling
Servus,

ich bin neu hier im Forum und wollte mal ein nach ein paar Vorschläge fragen welchen Prozessor man sich aktuell primär für Gaming/Fotoedit holen könnte.

Aktuell fahre ich mit einem Fx8350 | 16GB DDR3 1600 (Undervolt Setup) | Curcial Mx300 275 GB | R9 290 1060Mhz

Software nutze ich für Edits Affinity Photo | Lightroom 6
Games Witcher 3 | Assassins Creed Origins | Farcry 4 | etc.

Was Edit angeht reicht mir die Leistung, bei Games komme ich gerade bei Assassins Creed Origins häufig auf 80 - 90 % CPU last

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deinem aktuellen mainboard eine andere cpu macht keinen sinn.

willst du nennenswert mehr leistung, dann musst du mainboard, cpu und ram tauschen.

ich würde einen i7 8700(k) oder ryzen 2600(x) empfehlen.

@Ckay

Für deine Anwendungsbereiche also Gaming /Foto Edit ist die Singlecore Leistung wichtig, wenne Video bearbeiten würden also auch würd ich dir zum 2600/X -2700/X raaten. Aber in deinen fall eher zum Intel i7 8700/k, würd sich eher rentieren.

Intel i7 8700 non K kostet etwa 290 Euro , Intel i7 8700 k ca 330 Euro
AMD Ryzen 7 2700 etwa 290 euro AMD Ryzen 2700x = 310 Euro
Mainboard egal ob für intel oder AMD nen einigermassen anständiges kannste mit ca 75-101 euro mit Rechnen (bei amd das bios update mit gerechnet).

Arbeitsspeicher DDR4 3000er ca 160 Euro also 16 gb.

Also grad für AC:O würde ich dir den 8700K empfehlen, denn mein 8600K @5GHz ist teilweise bei 120-144fps auch noch zu 100% ausgelastet. Ansonsten eben der 2700X, da sparst du dir einen Kühler, hängt in Spielen aber nach wie vor leicht hinten dran.

Aufrüsten nur weil die CPU auf 80-90 % ist erstmal kein Grund aufzurüsten.
Wo gibt es den Konkret Probleme? Ruckelt es sind es einfach zu wenig FPS?

Der FX8350 ist inzwischen auch nicht mehr der beste Prozi, ob dann Ryzen oder Intel - beides wird dem TE ein großes Performanceplus gewähren.

Den 8350 kann man vergessen. Ich würde nicht aufrüsten wenn einem die Leistung noch reicht, wenn es Probleme gibt sollte er es aber tun. Bei 60 FPS würde ich auf jeden Fall einen Ryzen nehmen, Intel lohnt nur mit fetter Grafikkarte im 144 Hz CPU-Limit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh