Suche Graka mit gutem P/L Verhältniss

Newfragger

Semiprofi
Moin,

ich spiele mit dem Gedanken mir ne neue Graka zu holen...Sie sollte vor allem halt nen gute P/L Verhältniss haben und man sollte damit schon die neuesten Spiele auf guten Settings spielen können (Oblivion, Gothic3 usw)

Leider bin ich momentan nicht so wirklich auf dem laufenden...Preislich hatte ich mir so um die 200€ vorgestellt und hab schon mal die hier in den Kreis meiner Favoriten miteingezogen:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXLNS
Wie denkt ihr über die? Gibs bessere für den Preis?
Ach ja, Übertaktungspotenzial wäre natürlich auch nicht schlecht.

Mein jetziges Sys:
A64 3000+ (OCed)
1GB Crucial Ballistix
Gigabyte GA K8NF-9 (PCIe)
6600GT@ Zalman VF 700Cu@ 585/600

€: Hab grad nen bischen rumgesucht...und das hier gefunden:http://www.preis-kampf.com/war/defa...=PD10000D,Hardware,GRAKA-NVIC-GF7900110033069

Meint ihr, dem Shop kann man trauen? Hat da schonmal jemand was bestellt? Ist doch nen Hammerpreis für die Karte, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 7900gs ist wohl das beste was du für unter 200€ bekommst.
ach und überigens: bei mindfactory gibts die palit 7900gs auch für 157€ und der shop ist gut. hab dort schon viel bestellt.

außerdem sparst du versandkosten wenn du zwischn 0-6 uhr bestellst. die palit ist gut, hab ich auch und bin sehr zufrieden. durch hohe übertaktbarkeit kommst du von ca. 7200 pkt bei 3dmark05 auf über 9000!

Wie ist der Standardkühler? Haste damit übertaktet?

der Standardkühler ist sehr leise. ich habe meinen pc auch eher silent gestaltet und darin fällt sie kaum auf. nach 3d anwendungen ist der lüfter leicht hörbar, aber nicht weiter störend. die kühlleistung ist auch sehr gut, du kannst bedenkenlos mit ihm übertakten! ich komme nie über 60 grad...

Zuletzt bearbeitet:
Welche Taktraten hast du denn erreicht?

Steh ich irgendwie auf dem Schlauch? Ich find bei Mindfactory nichts über dieses Midnight shopping...

Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand nen Benchmark, wo die 79GS, 79GTO und 66GT vorkommt, damit ich das mal vergleichen kann?

Wie siehts mit dem Zeitpunkt des Aufrüstens aus? Ist jetzt günstig oder lieber warten?

Die 6600 GT ist im Vergleich zu dern 7900er eh so schlecht und preislich gesehen auch keine Alternative, da ist die 7600 GS viel besser, diese kostet aber nur genausoviel (100 €)

von den 3 würde ich wenn es preislich ausgeht eine gto nehmen (man hört hier viel das man sie auf gtx niveau takten kann), hat auch mehr mbram (gto:512 gs: 256 ) und piplines als die gs (4 um genau zu sein).
Also ist da mein fav die gto.
Bei ati bietet sich eine 1900xt mit 256mb auch an (damit hier nicht wieder jemand sagt hier stehen keine ati als empfehlung :teufel:)

Zuletzt bearbeitet:
von den 3 würde ich wenn es preislich ausgeht eine gto nehmen (man hört hier viel das man sie auf gtx niveau takten kann), hat auch mehr mbram (gto:512 gs: 256 ) und piplines als die gs (4 um genau zu sein).
Also ist da mein fav die gto.
Bei ati bietet sich eine 1900xt mit 256mb auch an (damit hier nicht wieder jemand sagt hier stehen keine ati als empfehlung :teufel:)

Die GTO kostet aber auch fast 100€ mehr...:(

http://pclab.pl/art22175-10.html

is zwar auf polnisch die seite, aber du kannst ja dennoch sehen, was aus der palit 7900gs an leistung rauszuholen ist! ob du sie nun kaufst oder nicht ist deine entscheidung. meiner meinung nach lohnt es sich nicht, jetzt noch 230€ für eine grafikkarte auszugeben, wenn man für rund 150€ ein modell bekommt, mit dem alles zockbar ist!

zwischen der 79gs und gto sind keine 100 euro ^^ die gto kostet um die 230..
bezweifel aber das man mit einer 7600er noch richtig vernünftig gothic3 spielen kann (die ist ja bei den 150er gefilden)
palit 179 billigste gs
7900gto 229
das sind 50 euro
Geizhals.at um die preise geguckt.
Was heisst jetzt noch? soll er sich um 150 jetzt eine kaufen und dx10 erste gen ????
mit der gto kann man sicherlich auch auf die ausgereifteren dx10 warten und tut sich auch nicht vista sofort an um sie auch richtig zu verwenden... Wenn man sich first gen dx10 graka holt sollte man sich gar keine graka mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch die palit 7900gs empfehlen bei MF für ~158 incl.
das ist das momentan das beste P/L verhältniss, auch für die games Oblivion, Gothic3 reicht die dicke!

mehr würde ich momentan nicht in die graka stecken, da ja bald die DX10-karte wohl kommen werden!

ich habe mich für mein 24" tft (auflösung 1920x1200) auch für die palit entschieden, wozu unnötig geld ausgeben

*g* hab vergessen auf die d flagge zu klicken bin ja ein össi
stimmt bei 80 sieht es schon etwas anders aus, obwohl man bedenken sollte das man die gto zu einer gtx umfunktionieren kann ;)
Wie bereits gesagt wenn man sich die first gen dx10 grakas kaufen will sollte man sich gar keine neue mehr kaufen (sind nurmehr bei nv bis man sie wirklich gut erhaltet 2 monate (dez) und ein paar mehr bei ATI) da zahlt sich gar keine graka aus.

Zuletzt bearbeitet:
was erklärt den das noch? Ich bin halt geschlagen das ich mehr mwst zahlen muss (aber auch nurmehr bis zu neujahr :teufel: ) weil dann zahlt ihr auch mehr

wenn ihr mich fragt hat derzeit die ati x1900 xt das beste preisleistungsverhältnis, wobei die betonung auf leistung liegt ;)
denn klar hat vorallem die 7900gs ebenfalls ein sehr gutes p/l verhältnis, nur leider ist die leistung für meine ansprüche halt etwas zu niedrig. grad bei gothic 3 wird man mit einer x1900 xt schon mehr freude haben...:xmas:

ich weiss nicht wie billig die x1900 xt derzeit in deutschland oder österreich ist, in der schweiz ist sie momentan aber für umgerechnet etwa 280 € zu haben, sehr gut für die leistung, find ich. und die bildquali ist halt nunmal besser im moment als bei nvidia, und das sag ich als neutraler graka-käufer (meine letzten beiden karten waren geforce...)

Moin,

ich spiele mit dem Gedanken mir ne neue Graka zu holen...Sie sollte vor allem halt nen gute P/L Verhältniss haben und man sollte damit schon die neuesten Spiele auf guten Settings spielen können (Oblivion, Gothic3 usw)

Leider bin ich momentan nicht so wirklich auf dem laufenden...Preislich hatte ich mir so um die 200€ vorgestellt...

Das günstigste Angebot für Deutschland liegt bei 230€ für die 256mb Variante und liegt damit schon 15% über der Preisvorstellung des Threaderstellers! Naja, jeder wie er will!

Zuletzt bearbeitet:
die währe dann gleichteuer wie die gto ;)
und rein leistungs mässig da man sie wie gesagt auf gtx niveau heben kann der xt ebenbürdig (ausser man ist echt empfindlich) und der Kühler von der xt ist ein kleiner düsenjet *g*
aber dafür hat die gto mehr ram :p

Zuletzt bearbeitet:
http://pclab.pl/art22175-10.html

is zwar auf polnisch die seite, aber du kannst ja dennoch sehen, was aus der palit 7900gs an leistung rauszuholen ist! ob du sie nun kaufst oder nicht ist deine entscheidung. meiner meinung nach lohnt es sich nicht, jetzt noch 230€ für eine grafikkarte auszugeben, wenn man für rund 150€ ein modell bekommt, mit dem alles zockbar ist!

Nanu, das ist ja komisch, warum hat die Palit denn trotz 50mhz mehr gputakt nur ca 40 Punkte mehr als die Galaxy?

Die von der poln. Seite ham für die 220mhz über standard aber mehr V gebraucht, oder ist da echt so viel Potenzial vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Weil nicht alle Grafikkarten gleich sind und man Benchmarkergebnisse genau genommen gar nicht vergleichen kann. Selbst wenn man 2 völlig identische Systeme mit gleicher CPU, gleichem RAM, gleicher Graka etc.pp. nimmt, wird man verschiedene Punkte in Futuremark erhalten!

allerdings ist eine 7900gtx (wenn ich die benchmarks richtig im kopf hab) noch immer langsamer als ne x1900 xt, gerade bei gothic3. hdr und anti-aliasing zusammen kann die nvidia auch nicht, und im übrigen ist die x1900 xt ja auch noch weiter übertaktbar. ich mein drum nur, das argument mit "die gto lässt sich aber locker auf wasauchimmer-niveau heben" zieht nicht, da grakas, die standartmässig auf dem wasauchimmer-niveau sind, ja auch nochmals höher gehen.
Der Kühler der x1900 xt geht mir am a vorbei, da ich ne wakü hab :xmas:
übrigens, die gto ist in der schweiz noch kaum erhältlich und wenn, dann zu preisen nur ca. 20 € unter der x1900 xt. daher lohnt sich die besagte graka nicht für mich

Ich glaub, mit der 7900GS bin ich schon ganz gut bedient...und für 157€ ist sie ja auch noch ein wahres Schnäpchen! Dazu kommt noch das Midnight shopping bei MF sodass auch noch der Versand wegfällt. :d
Außerdem, soweit, dass ich ne X1900XT ausreitzen kann, werd ich mein A64 3000+ wohl doch nicht takten können.
Was empfehlt ihr mir minimal an mhz für die 7900GS?

bin bei einem freund gespannt wie gothic mit hdr+aa läuft bei einer auflösung von 1200*1024 bei oblivion hat sie da schlapp gemacht und hat 10 fps gezeigt (was ich nicht für spielbar halte) also muss man die dann auch zurückdrehen... Aber bei der frage der Grafikkarten ist es geschmackssache und eine frage des empfindens (es gibt menschen auf dieser welt die sich beim spielen nicht jede kante genau anschauen und dennen das auch nicht so auffällt). Wobei ich hier nicht behaupte das die BQ nicht besser ist weil sie ist ja besser, nur die gewichtung wie wichtig dies ist unterschiedlich (weil der unterschied nicht gar so gewaltig ist). Um die 200 euro ist NV P/L technisch vorne.
aber
:btt:
ist bei allen unterschiedlich wieviel sie sich gefallen lassen. Austesten und temps schauen. <+50 ist aber glaub ich locker drinnen. Aber hier ist es wieder ohne gewehr.

also bei der cpu ist eine 7900gs vorallem in anbetracht dessen, dass die bei euch in deutschland ja preislich sehr günstig ist, vielleicht doch besser geeignet. dafür wird die cpu aber dann doch genug stark sein, die meisten spiele fordern eh fast nur die graka (ausser oblivion, gothic3, bf2, also spiele mit grossen arealen und vielen einheiten/bewegungen/viel ki-aufwand)

ich hab beispielsweise bis jetzt noch einen p4 2.53 ghz (4 jahre alt, ohne hyperthreading!) und spiele dank meiner gf6800gt noch immer fast alles auf 1024 mit mittleren bis vollen details flüssig. jetzt steht dann aber endlich das aufrüsten auf core 2 duo mit x1900 xt an!

:xmas: schönes bundle simking welcher core2duo? Neugierig bis zum tot

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh