• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Suche GraKa mit folgenden Eigenschaften ...

Robby_HH

Semiprofi
Hi Leute,

Mein PC im Wohnzimmer hat momentan das "GA-MA78GM-S2H" als Mainboard mit integrierter Grafik und HDMI-Port. Kann ich über diesen HDMI-Port BILD & TON an einen AVR weitergeben oder geht das nicht?

Wenn nicht, könnt ihr mir eine Graka unter 100,-€ empfehlen, die das kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die tonformate spielt doch der player ab und über das kabel läuft dann in erster linie nur noch das abgespielte signal

Die Grakas der HD 5xxx Reihe unterstützen Bitstreaming, ohne Ausnahme und auch ohne Konkurrenz. Für HTPC sie sind somit eigentlich die einzige vernünftige Wahl.
Für dich wäre also eine HD 5550 oder 5570 ideal, am besten natürlich passiv.

Wenn man nicht (viel) am HTPC spielt, ist eine schnellere Karte überflüssig. Andererseits ist eine HD 5450 (für Full-HD mit allen Schmankerln) wiederum zu langsam. Die HD 55x0 ist somit die goldene Mitte.

Und bei der 5570 wird per HDMI sowohl Ton (alle Formate) als auch Bild gleichzeitig an einen AVR und von dort zum TV übertragen?

Andererseits ist eine HD 5450 (für Full-HD mit allen Schmankerln) wiederum zu langsam. Die HD 55x0 ist somit die goldene Mitte.

Woher diese Weisheit?
Die HD Beschleunigung läuft nicht über die GPU ansich, bzw. deren ALUs... Wie "groß" die GPU ist, spielt also keine Rolle, HD Features haben alle HD5xxxer Karten bekanntlich die gleichen.

@Robby_HH
um so neuer die Karte, desto mehr Formate werden auch übertragen, sprich mit den HD5xxxer Karten bist du derzeit auf dem aktuellen Stand. Wie es zukünftig ausschaut, bleibt abzuwarten. Eine HD2xxxer Karte beispielsweise kann nicht alle aktuellen Formate ausspucken. Was nicht zuletzt auch mit dem verwendeten HDMI Standard zusammen hängt.

Woher diese Weisheit?
Die HD Beschleunigung läuft nicht über die GPU ansich, bzw. deren ALUs... Wie "groß" die GPU ist, spielt also keine Rolle, HD Features haben alle HD5xxxer Karten bekanntlich die gleichen.

Ich habe zwar keine Ahnung über wie die UVD-Beschleunigung funktioniert. Tatsache ist aber, dass man bei der HD 5450 nicht alle Verbesserungen gleichzeitig einschalten kann. Laut ATI reicht dafür die Leistung der karte nicht aus. Bei der HD 55x0 ging das zuerst auch nicht, war aber ein Versehen von ATI und wurde mit den neueren Treiberversionen berichtigt. Bei der 5450 ist die Beschränkung allerdings mit voller Absicht installiert worden und gilt auch weiterhin.

Quelle: Anandtech war das wohl, denke ich. Ist schon einige Zeit her.

@Robby_HH
Wie gesagt, die aktuellen ATIs sind die einzigen Grakas mit Bitstream. Und etwas Besseres als Bitstream gibt es bei der Soundübertragung momentan nicht. Alle anderen Formate werden natürlich auch unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für eure Comments :-)

BTW: Wißt ihr, welche von den aktiv gekühlten die leiseste 5570 ist?

OK, danke für eure Comments :-)

Schwer zu sagen, gibt nur wenige tests (und die meisten testen das Referenzdesign, welches ziemlich laut ist)

Ich würd der Einfachheit halber die passive Sapphire 5550 nehmen. Auch wenn's vielleicht noch ein zwei tage dauert bis sie überall lieferbar ist (kam grad erst neu raus).

Das dürfte wohl die von Gigabyte sein. Hardwareluxx - Preisvergleich
Der (relativ) riesige Lüfter wird die kleine und sparsame Karte wohl selbst unter Last auch mit minimaler Lüfterdrehzahl noch ausreichend kühlen können.

Zitat aus hardwareLUXX [printed]:
"... Aufgrund der ausreichenden Leistung im multimedialen Einsatz und der Laufruhe des Lüfters empfiehlt sich die Karte für den Einsatz in einem Media-Center. Hier spielt dann auch der günstige Preis von etwa 75 Euro eine entscheidende Rolle.“

Aber eine passive ist natürlich (bei ausreichender Gehäusebelüftung) immer besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh