Suche Graka-Kühllösung die GANZ EXTREM dünn ist

The Knight

Enthusiast
Ich habe eine X1900XT Sapphire mit einem ev. defekten Kühlsystem. Ich verwende den Accelero X2. Nun suche ich etwas besseres. Da ich aber ein mATX CAse habe, ist hinten auf der Graka kein Platz, da ist der Northbridgekühler und unter dem X2 ist schon die Audigy. Glaube zw. Audigy und X2 sind 3-4 mm Platz. Also suche ich eine Kühllösung, die genauso dick ist wie der X2 und hinten auf der Karte max 1-3 mm benötigt.

Gibts sowas?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
evtl. ein Thermalright HR03, wenn du über der Grafikkarte noch Platz hast?

Das mit dem HR03 wird nach seiner Beschreibung nicht passen. Top of the Line für deinen Fall is da schon der X2. In der Dicke gibts da (noch) nicht viel bessres. Oder du schaust mal nach dem S1, eventuell passt der, aber ne genaue Angabe wieviel Platz du zwischen den Karten hast wär gut.

Also wenn ein Slot Platz ist zwischen Grafikkarte und Audigy ist würde ein S1 wohl passen (zumindest bei meinem S2 könnte ich da drunter wohl etwas einbauen, ist aber passiv gekühlt, du wirst also nen guten Luftzug im Gehäuse brauchen.

Könntest es ja auch mal mit einem Zalman VF 900 versuchen, der dürfte nicht höher als der X2 sein

also vf900 und s1 liegen etwa auf dem selben Höhenniveau. Aber der VF900 wird keine wirkliche Verbesserung bringen zum X2. Beim S1 könnte er noch nen Lüfter hinter der Graka anbringen und dann direkt rauspusten lassen. Das wär glaub ich ne ganz gute Alternative...

Definitiv ne gute Idee, allerdings is fraglich wie hoch der mit Lüfter is, weil mit Lüfter kommen nochma 25mm dazu, das könnte schon wieder fast zu hoch sein.

Laut pc-cooling ist der X2 35mm dick. ein normaler 80mm Lüfter ist 25mm dick. der V2 ist 27mm dick. Also geht diese Lösung nicht.... schhh.
Wie stehts mit dem Auseinanderbau des X2? Also Plastikabdeckung ab, anderer Lüfter drauf?? Geht das?

Ja, aber dann auch wieder plus 25mm Lüfter. Und so klein is der Kühlkörper nich...
Was ist denn mit deinem derzeitigen X2? WEnn der dran is kaputt zu gehen, kauf dir doch einen neuen, mit 12€ bist dabei. Oder den S1 und dann ne etwas andere Konfiguration...

>> Oder den S1 und dann ne etwas andere Konfiguration...

Bitte erkläre, was das bedeutet. Und wieso S1? Is doch ein nvidiakühler...

Ich werde heute nopchmal den Rivatuner testen und mir mit dem Monitor anzeigen, ob der Lüfter die Leistung noch schafft oder obs an etwas anderem liegt....

Der S1 lässt sich doch nur unter der Grafikkarte montieren, außerdem hat er auf der Rückseite keinen Platz, was bereits im ersten Post steht.

Da ich aber ein mATX CAse habe, ist hinten auf der Graka kein Platz, da ist der Northbridgekühler und unter dem X2 ist schon die Audigy.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh