Suche: GBit-Switch + GBit-Netzwerkkarten

godlike

Enthusiast
Abend.

Ich bin auf der Suche nach nem guten 16 oder 24-Port-GBit-Switch.
Und dazu noch passenden GBit-Netzwerkkarten.

Gibts da generell was Empfehlenswertes?
Wird in nem kleinen Unternehmen eingesetzt, also ist Ausfallsicherheit und Datendurchsatz wichtig.

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn dir Layer 2 Switche reichen, solltest du dir mal den Linksys SR2016 oder den SR2024 anschauen. sind beides gigabit switche. falls es doch web-managebare sein sollten schau dir mal die SRW20** an (16 oder 24, je nach portanzahl).
die finde ich für dein vorhaben nicht schlecht und relativ preiswert.

falls es doch professionelle enterprise-switche sein sollten, würd ich nach nortel, extreme networks oder foundry schauen. da bist du aber generell schnell einen 4 stelligen preis los.

bei netzwerkkarten würd ich grundsätzlich intel karten empfehlen. zb. die intel pro 1000 mt karten oder falls du die noch bekommst, die 3com gigabit karten.
zur not reichen auch günstige "realtek" karten, aber da du datendurchsatz und ausfallsicherheit betont hast, würde ich da doch eher die intel karten auswählen.

Danke für Tipps, die Switches passen auch ungefähr in den von mir anvisierten Preisbereich.

Die Netzwerkkarten sind aber mit 90Euro relativ teuer, reichen da nicht für ca. 20 Euro die Intel PRO/1000 GT Desktop Adapter, 1x 1000Base-T, PCI 66MHz (PWLA8391GT)?

Die PRO/1000 GT sind PCI-Karten - das könnte ggf. etwas langsamer werden.

Du hast aber auch nicht geschrieben in was für Rechner die Karten sollen. Aktuelle PC's haben eigentlich fast immer GBit-LAN OnBoard - was die zusätzlichen Karten erübrigen würde.

Die PRO/1000 GT sind PCI-Karten - das könnte ggf. etwas langsamer werden.

Du hast aber auch nicht geschrieben in was für Rechner die Karten sollen. Aktuelle PC's haben eigentlich fast immer GBit-LAN OnBoard - was die zusätzlichen Karten erübrigen würde.

nicht immer. wenn sehr viele daten über die leitung geschoben werden, lohnen sich richtige karten definitiv, aufjedenfall für den / die jeweiligen server. die cpu wird damit stark entlastet und die bandbreite ist viel höher als bei onboard nics. eine ausnahme bieten einige wenige mainboards, allerdings habe ich bisher negative erfahrungen mit onboard nics gemacht, da der durchsatz ziemlich schwach im vergleich zu einer richtigen karte war.
einzig meine boards mit intel, broadcom oder vitesse kommen nah an dem durchsatz der karten ran. sind dann aber auch die einzigen ausnahmen.
und ob jeder client nun eine karte dieses kalibers benötigt, kommt auf den anwendungsbereich an.

und ja es reichen auch die normalen gt adapter. hatte mich da bissel vertan. den unterschied zwischen dem server und dem desktop adapter merkst du erst, wenn du auch cat6 oder cat7 kabel verlegst und ständig gigabyte (oder nennt man es nun doch gibibytes?) über die leitung jagst. der unterschied wird aber eher in cpu und mainboard auslastung zu sehen sein.

Zuletzt bearbeitet:
CAT6 oder CAT7 sind KEINE vorraussetzung für gigabit auch nicht bei höherem transferaufkommen.

du hast mich da etwas missverstanden. habe ich auch garnicht geschrieben ;)

lt. meinen erfahrungen sind zb. cat6 pimf leitungen bei längeren leitungslängen dennoch störungsfreier.

Das sind sie immer, genauso wie CAT7 ltg störungsfreier als CAT6 ltg sind.

Alles andere wäre, ähm unlogisch.

Die 62,5MHz, die gigabit nutzt, sind mit CAT5e leitungen auch zu erreichen.
Wenn sie das nicht schaffen, wurden sie nicht den geltenden regeln der technik installiert.

Mehr ist sicherlich immer gut, aber nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
genau, du hast recht.

ich würde noch zum thema erwähnen, dass die SMC GS16 / GS24 Switche im low-cost bereich auch zu empfehlen sind. natürlich auch gigabit.

Wichtig wäre zu wissen, was ist denn an rechnern vorhanden.

Also haben diese denn schon gbit und was sind das überhaupt für kisten.

Wenns alte gurken sind, macht es kaum sinn gbit zu benutzen, da langweilt sich da dann das netzwerk enorm.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde noch zum thema erwähnen, dass die SMC GS16 / GS24 Switche im low-cost bereich auch zu empfehlen sind
In wie fern? Kannst du da genauer werden? Bin auch gerade eine 24 Port Gbit Kiste am suchen und könnte auch ein paar praxis nahe Empfehlungen gebrauchen.

es kommt immer auf den anwendungsbereich an. ich besitze mehrere smc switche, die zwar in managefunktionen absolut kompliziert für mich sind (ohne handbuch ist da nichts zu machen) allerdings tun sie ihre sache gut.
wenn du allerdings wirklich alle 24 ports ausreizen solltest würd ich dennoch den von mir o.g. linksys nehmen. der hat in testergebnissen (hab jetzt leider keine quellen zur hand - sry! ) gut abgeschnitten und wird auch im glasfaserinfo.de forum empfohlen.
wir gesagt die smc's machen ihre sache genauso, allerdings kenne ich die GS serie nicht genauer.

Da würde ich dann doch lieber die D-Link-Switches DGS-1216T bzw. DGS-1224T empfehlen. Die haben zum etwa gleichen Preis noch Management-Funktionen. Das ist bei evtl. Problemen in einem größeren Netzwerk doch ganz sinnvoll. Die Web-Oberfläche ist auch bei mäßigem Netzwerkverständnis bedienbar.

Wir haben in der Firma einen DGS-1248 inklusive eines optischen GBIC-Moduls und einen DGS-1224 im Einsatz ohne nennswerte Probleme. Bei dem 48-er war bisher einmal der interne Webserver abgestürzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh