• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

suche günstigen 4 bis 6 Port Raid0-Controller

loopy83

Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 4- oder 6-Port-(oder mehr) Controller, mit dem man 4 oder 6 (oder mehr) HDDs/SSDs im Raid0 laufen lassen kann. Ich vermute mal fast, das hier der Preis ausschlaggebend sein wird.

Anschluss über PCIe...

Gibts da was brauchbares? Ich brauch keine anderen Schnärzchen.... es muss nur schnell sein :)

Hintergrund ist eine Alternative zum I-RAM zu schaffen, um im PCMark gut dastehen zu können. Oder ist das preislich nicht realisierbar und man könnte sich genausogut 2 I-RAMS kaufen?

Bitte keine Diskussion, ob der Aufwand für einen Benchmark gerechtfertigt ist.

VIELEN DANK :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd eher aufs iodrive sparen

Das Budget sollte möglichst gering sein.

Es sollen nur 4-6 HDDs/SSDs im Raid0 laufen können....

Gibt es da lohnenswetre Varianten, die vielleicht sogar Last von der CPU nehmen?

DANKE

Die etwas besseren RAID-Controller entlasten die CPU, kostet dann aber halt 300€ aufwärts. Der Adaptec 5805 z.B. hat 8 Ports...

Gering?
Du brauchst mindestens einen PCIe 8x-Controller ansonsten bremst Dich der PCIe-Port aus. Das wird nix mit "gering".

Areca 1210 als kleinstes würde ich vorschlagen. Die 8-Port Variante wenn Du 6 Laufwerke anschließen möchtest.

Aber was die Raid0-Jünger nie verstehen werden, schneller wird davon nix. Das Bench profitiert von den kurzen Zugriffszeiten vom IRAM oder SSDs und nicht vom Datendurchsatz eines Mörder-Festplatten-Raid0. Da Du scheinbar weißt das ein I-Ram Punkte bringt hättest Du da eigentlich auch selbst drauf kommen können, weil die 120MB Dauertransferrate die das I-Ram schafft, schafft auch eine normale Festplatte. DARAN kanns also nicht liegen, und Du ziehst mit dem Raid0 ja nur die Dauertransferrate hoch, und nix anderes.

Ich bin mit einer SSD auf Platz 2 der HOF gekommen. Mit 2 SSDs (Raid0) hat es nur noch 1000 Punkte mehr gegeben (PCMark-Vantage). Mit 4SSDs (Raid0) hat es zum 2-SSD-Raid0 gar keine Veränderung mehr gegeben.

Inzwischen bin ich auf Platz 6 abgerutscht. Da musste schon mächtig GAS geben mit Deinem System :-)

Ich würde eher zu IRAMs oder sehr schnellen SSDs raten (und damit meine ich kein MLC-Schrott^^).

Zuletzt bearbeitet:
PCIe x8 Controller brauchst du keinen, PCIe hat pro Lane ne Bandbreite von 250 MB/s das macht auf nem x4 schon 1000 MB/s.
Bei angenommenen 100 MB/s auf 8 Ports langt das schon dicke.

Teure Controller mit XOR Unit brauchst du für sowas auch nicht weil die dir bei RAID 0 gar nichts bringen. Die sind nur bei RAID 5 und 6 interessant wo Prüfsummen berechnet werden müssen.

So auf die Schnelle fällt mir dazu der HighPoint RocketRAID 2320 ein.
Ist PCIe x4 und hat 8 Ports. Kann sogar RAID 5 hat aber keine eigene XOR Unit die du bei RAID 0 ja auch nicht brauchst.

Vergiss den Areca der ist für dein Vorhaben rausgeschmissenes Geld.
Wenn du nur schnelles RAID 0 willst würde evtl. sogar ein reines Software RAID übers OS in Frage kommen.

Danke, ich schaue mir mal die Vorschläge an und werde abwägen, ob es sich lohnt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh