Suche günstige Kompaktboxen

icebeer

Semiprofi
Hallo Leute,

ich suche für Mitte nächsten Monats ein Paar Kompaktboxen. Dabei gilt eins vorweg: Preislimit um die 100 €. Die Boxen müssen nicht neu sein.

Die Boxen sollen mir auf dem PC-Schreibtisch zur Beschallung meines Arbeitsplatzes dienen. Ich nutze dafür derzeit ein paar Logitech Z-10, die jedoch aufgrund der Größe des Gesamtraumes und ihres Bassrefelxpinzips Probleme haben, einen akzeptablen Tieftonbereich zu reproduzieren. Mitten und Höhen reichen für meine Bedürfnisse jedoch voll aus. Ich möchte mit den Boxen primär Musik hören (MP3s, Internetradio) und eventuell ab und zu mal ein kurzes Game anzocken.

Ich habe hinsichtlich des Preises keine besonderen Qualitätsansprüche an die Boxen, sie sollen wenn möglich nur recht kompakt sein, einen ähnlich "guten" Klang wie die Logitech-Z10 bieten und sich an meinen vorhandenen Yamaha-Receiver anschließen lassen. Im Bassbereich müssen sie eigentlich nicht viel leisten, da diese Aufgabe ein THX-Select Subwoofer von Teufel übernehmen wird, der direkt neben meinem Schreibtisch steht. ;)

Hat jemand bereits Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln können und einen Tip für mich? Nahfeldmonitore kämen bei mir übrigens nur in Frage, wenn sich diese an meinem Receiver in Verbindung mit dem Sub betrieben ließen.

Viele Grüße,
icebeer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die flotte Antwort. :)

Das veranschlagte Budget gilt für beide Boxen zusammen, die Canton sind mir also zumindest neu zu teuer.

Die Heco Victa 300 habe ich schon mal gesehen, Frage mich aber ob es die 200er nicht auch täten? Wo liegt da der Unterschied? Haben die 300er nur aufgrund eines anderen - wahrscheinlich größeren - Chassis mehr Tiefgang?

Zuletzt bearbeitet:
Ja die 300er gehen ein wenig tiefer und sind natürlich auch belastbarer. Aber wenn das Budget nicht mehr hergibt, würden auch die 200er reichen.

Muss in die 100€ auch ein Verstärker rein? hast du da schon was? oder was im Auge?

ich würde nämlich aktive Nahfeldmonitore für den Einsatzzweck nehmen, wenn man mit der Optik leben kann ;)

Ich habe bereits einen Verstärker, an dem ein Teufel Theater 1 mit 2 Subs sein Werk verrichtet. An die B-Zone des Receivers würde ich dann die Boxen für den Schreibtisch hängen und diese von einem der beiden Subs (Teufel M5000 THX Select) unterstützen lassen.

Würde auch mal die Wharfedale Diamond 9.1 angucken. Die müsste es gebraucht günstig geben und galt mal als einer DER Tipps.
Ein feines kleines Teil fürs kleine Geld.

Die gibs mit ein bisschen Glück um die 100€ bei ebay, auch ein sehr guter Tipp!

Die Heco Victa bekommt man in vielen Läden unter Geizhals Preis. Habe im Umkreis zu der Zeit als ich meine gekauft hatte (Dez 08) 2 Läden mit 119€ das Paar 300 und 99€ das Paar 200er gehabt.
Ob du die 20€ drauflegst für die 300er würde ich im probehören entscheiden. Ich fand die 300er schon etwas besser :)

Was hältst Du von gebrauchten Yamaha Pianocraft LS?
Neben meiner großen Anlage steht noch eine kleine Pianocraft bei meiner Mutter.

Der Klang ist sehr gut.

Die Wharfedale Diamond 9.1 sind derzeit meine Favoriten. Ich habe die 8.1er schon gehört und fand die gar nicht übel. Highlight ist aus meiner Sicht allerdings die echt schicke Verarbeitung. Mir war nur nicht bewusst, dass diese gebraucht bereits relativ günstig zu haben sind. Ich werde den Markt beobachten.

Die Heco sind bei mir derzeit auf Platz 2. Eigentlich ist der Preisunterschied zwischen den 200ern und den 300ern auch so groß, dass man fast die besseren nehmen kann. Ich würde die dann aber wahrscheinlich lokal vor Ort kaufen und vorher Probe hören. Gebraucht scheint es die derzeit kaum zu geben.

Zu den Yamaha Pianocraft konnte ich nicht viel finden. Ich sehe eigentlich nur Kompaktanlagen??? Vielleicht mache ich ja was falsch... Welche Boxen meinst Du genau?

Bei meiner Suche bin ich auch noch über die JBL Control 1 gestolpert, die auch oft gelobt werden. Sie sind etwas kleiner als die Heco/Wharefedale, was aber aufgrund meines Subs kein Problem wäre - ich würde es ehrlich gesagt sogar begrüßen. Auch preislich würden sie genau passen. Kann mir vielleicht jemand etwas zu denen sagen?

Auch für weitere Vorschläge, Anregungen und Erfahrungsbereichte bin ich durchaus offen. Thx schon mal an alle für die Hilfe bisher. :)

Ich hab mir vor ein paar Monaten die Teufel Kompakt 30 für 149€ geholt, klanglich ist es meiner Meinung nach für den Preis wirklich sehr gut.
Für normale Filme und TV ist es mehr als ausreichend, nur bei Musik würde ich etwas mehr Geld ausgeben (weis also nicht ob es daher das richtige für dich ist).

Meine Empfehlung gilt aber nur wenn du ein 5.1 System vielleicht in erwägung ziehst, sonst nimmt lieber 2 Heco Victa. :)

Ich kenne die Control One, würde ihren Arbeitsbereich aber anderes einschätzen als Home HiFi.

Sehr unaufdringlich, sehr klein, sehr robust, für die Größe auch sehr laut, für kleine Kneipen oder so gut geeignet zur Hintergrundbeschallung. Aber zuhause hätt ich die Dinger nicht so gern außer vll in der Küche.
Aber hör sie dir an. Wenn sie dir gefallen, spricht nichts dagegen.

Danke für die Empfehlung, aber 5.1 kommt bei mir derzeit nicht in Frage. Als Surround-Anlage steht bei mir derzeit ein Teufel Theater 1 in einer 5.2 Konfig. In meinen Räumlichkeiten ist diese Anlage über jeden Zweifel erhaben.

Ich suche mehr ein zweites Boxenpaar um meinen Schreibtisch adequat zu beschallen. Filme stehen dabei gar nicht auf dem Programm (dafür habe ich ja das Theater 1), es geht primär um Musik und eventuell ab und an ein kurzes Game wenn ich nicht extra auf meinen LCD-TV mit eben jenem Teufel-System umschalten will.

vllt wären monitore was für dich?

Behringer MS 40

Danke für den Tip, aber eher nicht interessant. Die Monitore passen weder optisch besonders gut, noch kann ich sie mit meinem Receiver verbinden. Dass sie etwas mehr Bass als meine Z-10 liefern können, glaube ich zwar - aber wieso sollte ich meinen Sub nicht mit einbeziehen, wenn er schon direkt neben dem Schreibtisch steht? ;)

Hilikus, danke für Deine Erfahrungen zu den JBL Boxen. Wieso würdest Du sie am liebsten nur in der Küche einsetzen? Wegen dem Design oder klingen sie zu diffus um einen Platz aktiv adequat beschallen zu können?

Also aus mehreren Gründen:

1. Design
2. Klangbild (erstaunlich groß für ihre Kleinheit, aber eben doch klein und etwas blechern)
3. Strahlen auch relativ diffus ab

Sie sind Klassiker gerade in solchen Bereichen, aber direkt davor sitzen möchte ich nicht. Aber hör sie dir mal an. Müsste ja irgendwo gehen.

Dali Concept (1 oder 2) gebraucht wäre auch ein Tipp. Die oder die Wharfedales, Kef Q1, B&W 601 oder ähnliches klingen halt schon deutlich erwachsener. Mit denen kann man auch gut Musik genießen imho
Gibt sicher noch mehr, die man gebraucht vll für das Geld bekommen könnte, aber diese Kandidaten kenn ich selber.

Eine Alternative sind auch die Wharfedale Crystal 20², sollen auch gut sein und man bekommt die für 120€, die haben im Gegensatz zu den 9.1 16er Chassies

OK, ich werde mal schauen ob ich die JBL vielleicht irgendwo demnächst mal Probe hören kann. Solange bleiben die Wharfedale 9.1 meine Favoriten.

Zu den anderen vorgeschlagenen Boxen kann ich leider relativ wenig über die Online-Preisvergleiche oder in der Bucht finden. Ich bleibe aber auf der Suche und bin dankbar für jeden Tip.

So long,
icebeer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh