[Kaufberatung] Suche FullHD Gaming PC bis 1000€

tm0e

Neuling
Servus miteinander,

Eine Freundin von mir ist auf der Suche nach einem Gaming PC bis maximal 1000€.

Die Kiste sollte einen FullHD 60Hz Monitor mit Spielen wie GTA 5 oder Sims 4 befeuern, was ja hoffentlich innerhalb des Budgets kein großes Problem sein sollte?

Ich hätte mich jetzt spontan an der Zusammenstellung von hier orientiert: [Kaufberatung] Erster Gaming-PC für Teenager
Würde es Sinn machen die RTX 2060 durch eine GTX 1660 Ti zu ersetzen, oder ist die RTX den Aufpreis wert? Ist desweiteren der Extra Kühler zu empfehlen? Hatte bisher immer gutes über die Stock Kühler von AMD gehört, aber der Kühler wird in der Konfig. ja hoffentlich nicht grundlos drin sein.

Ansonsten um das ganze nochmal komplett umzuwerfen, würde es Sinn machen gerade in der Hinsicht auf GTA V doch eher auf Intel zu bauen? (Und falls ja, wie?) Nach den Benchmarks hier liegt der (ältere) i5 dann doch ein Stück vor dem Ryzen

Bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Antworten :)
Gruß tm0e

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für CasualGaming sollte die 1660ti genauso gut gehen. Die technischen Vorteile der RTX sind in vielen Punkten doch eher noch Zukunftsmusik.

Gute Lüftung ist nie verkehrt (min je 1x vorne und hinten). CPU nimmt da aber nochmal nen besonderen Stellenwert, neben der GPU, ein

Nja also deine "Anpassungen" sprechen ja doch eher dafür das du ned unbedingt 1000€ ausgeben willst?
Letztendlich musst du wissen ob dir die meisten FPS für 1000€ oder beste FPS pro € Value lieber ist, denn die liegt eher so bei 750€ rum.

AMD wächst und reift mit der Zeit, ein 14 Monate alter Vergleich ist jetzt schon relativ nichtig.

Ich würde es an deiner Stelle so machen:

FPS pro Euro System
650 Euro 2600/RX580 Preisvergleich Geizhals Deutschland

FPS pro Euro System mit hochwertigeren Komponenten und X CPU für bissl mehr OC (CPU Performance)
750 Euro 2600X/RX580 Preisvergleich Geizhals Deutschland

FPS pro Euro System mit Vega56 (vergleichbar mit der 850€ 2060 Konfig)
750 Euro 2600/Vega56 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bissl extra GPU Power
850 Euro 2600x/2060 Preisvergleich Geizhals Deutschland

"Hey ich will Metro Exodus auch auf FullHD in Ultra spielen"
1000 Euro 2600/2070 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Intel Preis/Leistung:
750 Euro 9400/1660TI Preisvergleich Geizhals Deutschland

Intel max Budget
1000 Euro 9600k/2060 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr Zwei, erstmal Danke für eure Antworten ^^

Nja also deine "Anpassungen" sprechen ja doch eher dafür das du ned unbedingt 1000€ ausgeben willst?

Also ich dachte mir, dass man für die Anforderungen sicher keine 1000€ verbraten muss, deswegen die "Anpassungen" ^^

Die Zusammenstellungen klingen ja schonmal ziemlich klasse, danke dafür schonmal.

Wenn ich jetzt die 750€ Konfigurationen gegeneinander antreten lasse (Intel/AMD), wo bekomm ich dann mehr fürs Geld?
(Intel wird dann ja jetzt dann nochmal von einer neuen Patchwelle getroffen, die die Performance dann ein wenig schlechter macht? Für AM4 würde natürlich noch sprechen, dass man falls der Rechner mal lahmen sollte nur die CPU tauschen müsste, Ryzen 3000 sollte da dann auf jeden Fall nochmal mehr bringen.)

Wie krass ist denn der Unterschied zwischen dem 2600 und 2600X, gerade in den Spielen?
Die 1660 Ti scheint der Vega überlegen zu sein und kostet weniger, könnte man den 2600er dann nicht mit dieser paaren?

Hoffe es geht dir nicht aufn Keks dass ich hier so viel Stuss in den Raum stelle :d

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal nach GTA V Benchmarks mit verschiedenen Karten gesucht, bin dann auf das hier gestoßen:
Grand Theft Auto V Spiel bei Ultra-Qualität Qualitätseinstellung-Mehrere Karten getestet - GPUCheck

Aber dann scheint das Game eher aus der Reihe zu fallen. Danke fürs Aufklären ^^

Gibt's beim AMD Treiber auch so ein Auto Config Feature wie es die Nvidia GeForce Experience hat? Ist klar dass es eher selten optimalste Settings ausspuckt, aber wenn man keinen Plan hat was man einstellen soll, dann sind die auf jeden Fall nicht schlecht.

vor allem bei 144hz monitoren sind die settings quatsch. da muss man so oder so manuell ran

- - - Updated - - -

Hatte mal nach GTA V Benchmarks mit verschiedenen Karten gesucht, bin dann auf das hier gestoßen:
Grand Theft Auto V Spiel bei Ultra-Qualität Qualitätseinstellung-Mehrere Karten getestet - GPUCheck

Aber dann scheint das Game eher aus der Reihe zu fallen. Danke fürs Aufklären ^^

Gibt's beim AMD Treiber auch so ein Auto Config Feature wie es die Nvidia GeForce Experience hat? Ist klar dass es eher selten optimalste Settings ausspuckt, aber wenn man keinen Plan hat was man einstellen soll, dann sind die auf jeden Fall nicht schlecht.

solange nicht klar ist welche settings da gefahren wurden ist es eh käse.

in gta5 brauchst du ne dicke cpu um solche fps werte zu kriegen

Würde auch kein GFE nutzen, nur denke ist für sie als jemanden, dem die meisten Begriffe in den Grafikoptionen nix sagen, nicht gerade von Nachteil.

Wie krass ist denn letztendlich der Unterschied zwischen dem 2600, dem 2600X und dem i5 9400? Denke einen leichten Overclock krieg ich auf den 2600er noch drauf, aber da der Rechner einfach laufen soll und nicht direkt in Supportreichweite steht ist da nichts übermäßig großartiges drin :(

2600x und du brauchst nix übertakten, macht er selbst.
und auch hier wieder, kommt auf die games drauf an.
da das budget ned knalleng ist würd ich natürlich den X nehmen.

Falls ich dann den 2600X und die 1060 Ti kombinieren will nehm ich einfach deine 2600X/RX580 und mach daraus folgendes: 790 Euro 2600X/1660Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland ?
Oder spar ich mir das Geld und nehm einfach die Konfig. mit dem 2600 von dir, und schau wie weit ich komme? Die 80€ die dann übrig bleiben wären natürlich ganz nett, aber ich muss da nochmal Rücksprache halten was sie nun letztendlich aus der Auswahl haben will ^^

Wie wichtig ist dann eigentlich der Extra Kühler auf den 2600ern? Sind die dann eher zur Lärmverringerung oder taktet gerade der 2600X dann merklich besser?

So wie du es da jetzt in der Liste hast passt es finde ich.
Extra Kühler würde ich schon nehmen.

Unterm Strich würd ich mit mit deiner 700 Euro 2600/1660TI Konfig auf jeden Fall auch nichts falsch machen?

Der Benchmark von GamersNexus AMD R5 2600 2600X Review | Stream Benchmarks, Gaming, Blender - YouTube zeigt grad bei GTA halt nur 5-6% Mehrleistung, und das ist dann die 90€ mehr auch nicht wert (vorallem wenn man den Abstand mit ein wenig OC dann noch kleiner machen kann), oder mach ich hier gerade ne Milchmädchenrechnung aufgrund des günstigeren Boards oder so?

Da is es halt wieder "nur" GTA. Es gibt durchaus Games die da wieder besser skalieren, und GTA läuft auf Intel auch wieder besser als auf AMD... schlechter Vergleich.

Und wenn man irgendwann auf Ryzen 3xxx wechseln könnte ist das Mortar ne bessere Grundlage als das günstige ProVDH.

Alles klar, hast uns überredet ^^

Dann ist die Kiste für die nächsten Jahre gerüstet und aufrüsten ist dann ja auch weniger Stress ^^

Haben jetzt noch das Gehäuse getauscht, und ansonsten die 2600X/1660Ti Konfig. genommen

Vielen Dank für deine Beratung :)

Wenn du magst schickst mir einen Link zu ner Flasche von deinem Lieblingsbier und deiner PayPal-Email per PN, dann spendieren wir dir gerne eins :)

Sehr nett vielen Dank,

viel Spaß damit und bei Problemen einfach melden :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh