[Kaufberatung] Suche fertigen Allround/Office-PC für 500 Euro

Skorp80

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin für einen Freund auf der Suche nach einem neuen PC. Gewünscht ist ein PC, der für den Haumgebrauch (Office, Internet, Bildbearbeitung) ausreicht und vielleicht das ein oder andere kleinere Spiel noch verträgt (nichts grafikintensives und dann auch nur in Full HD). Ansonsten gibt es als Anforderng eigentlich nur eine größere Festplatte, da viel mit Fotos gemacht wird. Das Budget ist auf 500 Euro gedeckelt. Selbstbau kommt leider nicht in Frage. Habe mich umgesehen und etwas über die aktuellen Preise erschrocken...
Meint ihr, das wäre eine passende Zusammenstellung: https://agando.de/go/?6764130234 Oder würdet ihr etwas anders empfehlen?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre für Feedback sehr dankbar, insbesondere was die Auswahl von CPU und Mainboard angeht, da bin ich unsicher. Wäre ein AMD Ryzen 3 PRO 4350G oder AMD Ryzen 3 3200G dem gewählten Ryzen 5 PRO 3350G vorzuziehen? Passt das gewählte Mainboard (MSI B450M PRO-M2 MAX)?

Die CPUen tun sich alle nicht viel.
Und wenn den IGPs die Luft ausgeht wirst du eh ne Grafikkarte dazu stecken müssen.

Davon ab würde ich, wenn's nix besonderes sein soll, entweder eine i5-4000 Workstation nehmen, kostet gebraucht 200€ und dann ne 1050ti für weitere 200€ dazu stecken.

Ein Ryzen 5 PRO 4650G (Ryzen 5 4600G) ist da schon die bessere Wahl.

würde Ich da nehmen und 8GB DDR4-3200 dazu stecken.

"2 SuperSpeed USB Type-A, 10 Gbit/s Signalrate"

reichen für ne schnelle USB Festplatte dicke...

z.B. sowas nimmt man da.

Zuletzt bearbeitet:
Davon ab würde ich, wenn's nix besonderes sein soll, entweder eine i5-4000 Workstation nehmen, kostet gebraucht 200€ und dann ne 1050ti für weitere 200€ dazu stecken.
Hast du mir einen Link, in welche Richtung das gehen würde? Gebrauchte Workstation wären dann Leasing-Rückläufer von Unternehmen oder an was hast du dabei gedacht?

Ein Ryzen 5 PRO 4650G (Ryzen 5 4600G) ist da schon die bessere Wahl.

würde Ich da nehmen und 8GB DDR4-3200 dazu stecken.
Danke! Also macht es mehr Sinn, gleich Ausschau nach einer Konfiguration mit einem 4600G/4650G zu halten. Werde ich machen.
Ob der verlinkte HP Desktop mit externer Festplatte das richtige wäre, bin ich mir nicht sicher. Mir wäre glaube ich wohler, wenn die Festplatte fest verbaut ist, ich wüsste, welche Komponenten (Manboard, Speicher, Netzteile etc.) da verbaut sind und wenn es drei Jahre Garantie auf die Kiste gäbe (PC ist nicht für mich, daher wären mir solide Bauteile und eine lange Garantie schon wichtig).

Ich hab Grade Mal auf die schnelle geschaut, aber nix schickes gefunden. Aus Gründen scheint der Gebrauchtmarkt inzwischen ziemlich leer.
Im Prinzip solltest du nach einem PC ab Intel i5-4000er Serie schauen und dann halt Dell, HP, Lenovo, Fujitsu wählen.

Oder der Intel 6-Kerner i5-10400 mit integrierter Intel 630er Grafikkarte:
459€

Kannst ihn dann sogar noch mit einer separaten Grafikkarte oder RAM aufwerten wenn du doch mal spielen willst damit oder höhere Anforderungen hast. Es ist aber ein Office Rechner.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh