suche externe HD ohne Netzteil

msk

Semiprofi
Hallo, ich möchte gerne an mein Gigabyte-Board eine externe HD anschließen.

Wichtig ist mir ein schnelles An- und Abstöpseln, auch während dem Windowsbetrieb.

Nun habe ich gesehen, dass mein Board einen Esata-Anschluss hat, was bringt mir das?

Versteh ich es richtig, dass dieses Esata nur den Vorteil hat, dass ich den Rechner nicht aufhaben muss um eine HD ran zu machen, aber ein Netzteil bräuchte ich bei einer 3,5"-HD sowieso?

Das heißt ich müsste dann eine 2,5"-HD kaufen wenn ich keinen Netztstecker extra brauche?

Und wie groß ist der Unterschied beim Übertragen zwischen USB und Esata?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eSATA ist deutlich schneller als USB, effektiv genauso schnell als wäre die platte intern eingebaut. strom brauchst du aber seperat, egal ob 2.5" oder 3.5". auch bei 2.5" USB platten gibt es viele, die nen extra anschluss brauchen oder zumindest 2 USB ports gleichzeitig. bei 3.5" über USB brauchst du auch ein netzteil.

eSATA is im Prinzip so wie USB, aber ein Wandlerchip wird dafür nicht mehr benötigt, ist also deutlich fixer.

eSATA Hotplugging (also an- und abstecken wie bei USB-Platten) geht aber glaubich erst mit Vista.

nö. XP macht das problemlos mit.

Also ob ne Platte nur an einem USB geht hängt von drei Faktoren ab:
1. Verbrauch der Festplatte (gerade beim SpinUp)
2. Verwendeter Chipsatz im USB Gehäuse
3. Max. Stromaufnahme am USB Anschluss
Gerade der dritte Punkt ist oft sehr unterschiedlich. Notebooks liefern oft nicht genug Saft für den Spinup aber auch viele Mainboards liefern z.B. nur an den hinternen festen USB Anschlüssen genug Saft. Das Problem ist ja, dass USB nur bis 500mA liefern muss, ne Platte beim SpinUp aber gerne mal 2A nimmt.
Ich hatte schon ne 40GB Fujitsu, die ging fast überall, ne 60GB IBM/Hitachi hat meist 2 Anschlüsse gebraucht und meine derzeitige Samsung 80GB kommt meist mit nur einem Anschluss aus, braucht aber an meinem PC zuhaus an den Front-USB 2 Anschlüsse.

Zum eSata: Das ist natürlich die schnellste Lösung, braucht aber immer noch min. ein USB Kabel für die Stromversorgung! Ausserdem geht Hot_PLug nur, wenn der Controller im Bios richtig konfiguriert ist!

gibts eigentlich auch HD-Gehäuse für meinen 5,25"-Schacht, z.B. eines für den Plug&Play-Anschluss einer SATA-Platte?

Es gibt schöne Lösungen von IcyBox, die werden in 3,5" Einsschub eingebaut und nehmen dann ne 2,5" Platte auf die in einem Gehäuse steckt das sowohl in den Schacht passt als auch extern per USB angschlossen werden kann.
Wie ich grad seh gibts da sogar was für 3,5" HDDs

danke, aber auf was muss man da achten, manche haben eine lüfter, wie sieht es mit der Lautstärke aus usw...?

Also wenns wirklich mpbil sein soll kanns eigentlich nur ne 2,5" Platte werden, alles andere ist einfach zu sperrig ums einfach mitnehmen zu können.
Ein 3,5" mit Lüfer würd ich persönlich nie nehmen, weil die in der Regel einfach zu laut sind. Anererseits ist die Gefahr eines Hitzetodes bei manchen 3,5" Platten in nem externen Gehäuse welches keinerlei Lüftung hat natürlich grundsätzlich schon gegeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh