Suche Excel-Profi

MegaNerdy

Enthusiast
Hallö!

Bin grad etwas ratlos, habe auch schon google befragt aber das hat nicht wirklich geholfen.

Es geht darum das ich eine excel tabelle habe mit 3 arbeitsblättern. Diese tabelle wird dafür benutzt leihgeräte zu verfolgen und abzurechnen. Auf dem ersten arbeitsblatt sind die gerätebewegungen gelistet, also von wann bis wann welches gerät (samt serien nummer) bei welchem kunden war.

Auf arbeitsblatt 2 ist der gerätebestand, hier werden alle geräte die momentan bei einem kunden oder auf lager sind gelistet.

Und auf arbeitsblatt 3 ist eine kleine abrechnung wo jedesmal wenn ein gerät aus dem verleih zurück kommt ein eintrag gemacht werden soll.

Momentan passiert das alles von hand auf jedem arbeitsblatt einzeln, mit viel copy&paste und sehr unübersichtlich. Ich würde das ganze gerne wesentlich einfacher und ansprechender gestalten durch pulldown menüs für die geräte liste die eine eingabe maske öffnen wo neue gerätebewegungen eingetragen werden können (welche dann auch gleich in arbeitsblatt 1 übernommen werden).

Etwas schwer zu erklären, die kurze version ist das meine kümmerlichen excel fähigkeiten damit hoffnungslos überfordert sind. Selbst das stöbern in meinen dicken office büchern die ansonsten nur verstauben half nicht wirklich ;)

Was wäre denn der zeitaufwand für sowas? Und kann man sowas irgendwo professionell machen lassen?

Würde mich über jede hilfe freuen!

MfG

Nerdy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das ganze gerne wesentlich einfacher und ansprechender gestalten durch pulldown menüs für die geräte liste die eine eingabe maske öffnen wo neue gerätebewegungen eingetragen werden können (welche dann auch gleich in arbeitsblatt 1 übernommen werden).

Ist Problemlos möglich allerdings würde ich dir dafür Access empfehlen. Das ist für solche Angelegenheiten gedacht. Es ermöglicht dir deine Fenster einfach zusammenzuklicken.

Etwas schwer zu erklären, die kurze version ist das meine kümmerlichen excel fähigkeiten damit hoffnungslos überfordert sind.

Excel könnte das auch aber der Aufwand ist einfach größer. Ich würds erst garnicht mit Excel versuchen.

Was wäre denn der zeitaufwand für sowas?

Kommt auf den Umfang an. Bisher klingt es nach einer kleinen zweistelligen Stundenanzahl.

Wenn mir hier jemand helfen könnte wäre vielleicht auch eine kleine entlohnung drin (wobei ich nicht weiss wie klein da ich keine ahnung vom nötigen zeitaufwand habe).

Falls gewünscht lasse ich dir ein Angebot zukommen.

hallo,
hört sich an sich nicht so schwer an..
Also in Arbeitsblatt 2 sind alle Geräte aufgeführt inkl Seriennr usw.
sobald sich jemand ein Gerät ausleíht wird es in Arbeitsblatt 1 eingetragen. Gibt er es zrück wird in Arbeitsblatt 3 abgerechnet.

Richtig..? aber was ich nicht so ganz verstehe warum eine "Eingabe Maske" wenn es eh in Arbeitsblatt 1 eingetragen wird.

Ich würde für so etwas auch nicht Excel verwenden, sondern eine kleine Datenbank, wie z.B. Access.
Zeitaufwand für jemanden, der sich mit Access auskennt, schätze ich max. 1-2 Arbeitstage.

hallo,
hört sich an sich nicht so schwer an..
Also in Arbeitsblatt 2 sind alle Geräte aufgeführt inkl Seriennr usw.
sobald sich jemand ein Gerät ausleíht wird es in Arbeitsblatt 1 eingetragen. Gibt er es zrück wird in Arbeitsblatt 3 abgerechnet.

Richtig..? aber was ich nicht so ganz verstehe warum eine "Eingabe Maske" wenn es eh in Arbeitsblatt 1 eingetragen wird.

Soweit richtig, die "Eingabe Maske" deshalb damit man so wenig texteingabe wie möglich machen muss.

Wenn ein gerät auf arbeitsblatt 2 auf "beim kunden" gestellt wird soll die maske deshalb aufgehen damit excel in arbeitsblatt 1 automatisch einen eintrag macht. Man setzt das gerät auf "verliehen" und excel soll gleich fragen "an wen und wann verliehen?" und trägt diese daten in arbeitsblatt 1 ein.

Arbeitsblatt 1 soll also ein chronologischer verlauf sein welches gerät wo war, wohingegen arbeitsblatt 2 eine liste aller geräte darstellen soll samt deren status (an wem seit wann verliehen).

Arbeitsblatt 3 soll wiederrum nur zum einsatz kommen sobald ein gerät rausgeht soll der kunde dort aufgeführt werden mit einem pauschalpreis. Hoffe das ist besser erklärt ^^

Und danke für die antworten aber mein access wissen ist noch unausgereifter als mein excel wissen :d
Fummel mich erstmal mit ein paar verknüpften pulldown menüs durch um zumindest ein paar sachen praktischer zu gestallten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh