[Kaufberatung] Suche Erfahrungsberichte vom 790i Ultra SLI Board

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hubby

Neuling
Wunderschönen guten Abend liebe Forumdeluxx Gemeinde

Ich wollte hier mal anfragen ob schon jemand Erfahrungen hat in Bezug auf das Mainboard XFX(oder evga) 790i Ultra SLI mit dem Q9450.
Hab auch die Suchfunktion benutzt und 7 Seiten darüber gefunden, aber ich wollt einfach mal explizit nachfragen und wollte etwas persönlichere Antworten, wie wenn ich mir durch 1000e Beiträge etwas zusammensuche.

Ich bin eben erst in das Forum hier gekommen und sehe ihr seid genauso Freaks wie ich ^^ ich hoffe ich bekomme hier produktivere Antworten als bei Toms Hardware. Die haben mir alle davon abgeraten, scheint vernünftig zu sein, aber die sehen nicht, dass mir das egal ist. Ich muss einfach mal selbst auf die Fresse fallen, damit ichs lerne.

Das 790i Ultra SLI wäre das Mainboard, was ich mir zu kaufen gedenke.
Ich habe hier schon einige Threads gelesen mit dem Q9450 wie hoch der so durchschnittlich taktbar ist und eben auch mal gemerkt, dass mein CPU auf 3Ghz mit dem boxed Kühler eigentlich viel zu heiß ist...

Wie eignet sich denn das Board zum übertakten?

Mein System, dass ich im Moment benutze:

Intel Core 2 Quad Q9450 @ 3GHz <-- wieder auf Standard 2.66
4GB Corsair RAM auf 900MHz übertaktet
Mainboard ASUS P5N-D
2x Leadtek GTX280 im SLI (selbst übertaktet zu: 700/1250/1400) <-- zur Zeit auch wieder Normaltakt
Netzteil be quiet! Dark Power Pro p7 850W
Windows Vista SP1 64 bit
Gehäuse MIDI THERMALTAKE Xaser VI MX rot

Das neue Mainboard hat DDR3, deswegen werd ich mir einen der folgenden RAM noch zulegen: http://www.exceleram.com/CMS/index.php?ex-ddr3-pc12800,21

habe bis jetzt nur gute Testberichte über diese Excelerams durchgelesen nur welcher davon wäre denn am besten von Leistung und Übertaktungspotenzial?
Die bekommt man schon für 130 €, was ich für 4GB DDR3 sehr billig finde (im vergleich zu anderen mit dem Takt)

Es gibt aber noch den SLI ready RAM, der mit SLI noch besser sein soll, bringt der wirklich was? Oder ist es das Geld nicht wert?

Geld spielt erstmal keine Rolle. Sollte trotzdem nicht übertrieben sein ^^

Ich werde auch noch den passenden Lüfter für die CPU Übertaktung zulegen, ich tendiere zum ASUS Silent Knight. Sieht sehr stylisch aus, wurde in der Anleitung von FormatC empfohlen, ich vertraue auf sein Urteil :) und kostet mich 40€. Hört sich alles wunderbar an.

Gibt es jedoch ein besseres Mainboard in der gleichen Preislage (außer ASUS Striker II extreme und Formula, die hab ich mir auch schon angeschaut) oder hat noch jemand besseren RAM als Empfehlung, welcher in der selben Preislage liegt?

Ich wäre dann so bei
Mainboard XFX 790i Ultra SLI 278,61€ + ca. 6 € Versand
Exceleram 4GB 1600MHZ 136€ mit Versand
ASUS Silent Knight II (Kupfer) ca 47 € mit Versand
Insgesamt 467,61 €

mal sehn ob ich preislich so hinkomme oder ob ich durch eure Erfahrungen noch bessere Hardware für weniger Geld bekomme.
Ich habe zwar geschrieben Geld spielt keine Rolle, aber ich bin auch nur ein Schüler mit nem kleinen Nebenjob nur um mir meine Gamingmaschine leisten zu können, ich bin nämlich in solchen Dingen ein kranker Freak und Enthusiast. (andere haben eben ihr Auto als Hobby und bei mir ist es eben der PC)

Falls jemand auf die Idee kommt und sagt, dass sich das nicht lohnt und viel zu viel Geld sei, dann bin ich hier wohl auch falsch... ich hoffe, dass ihr auch so Leute seid, denen es um dicke Maschinen geht, auch wenns nicht unbedingt 10x so gut is.

vielen Dank schon mal für eure Berichte

edit: Achja wichtig!! Weiß auch jemand ob dieser Lüfter gut auf das Mainboard passt? Denn Um den CPU rum is ja nicht mehr so viel Platz... wegen den Mainboardkühlrippen, hab allgemein nich soviel Platz im Gehäuse, wenn nötig kann ich noch en Bild reinstellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zusammenstellungen und Aufrüst-Empfehlungen gehören in das entsprechende Unterforum. Alle Fragen zum Mainboard werden dir vorher sicher im entsprechenden Sammelthread beantwortet. Den Link hättest du in der entsprechenden Übersicht finden können. Hier die Abkürzung:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=531347

Damit mache ich hier erstmal zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh