[Kaufberatung] Suche einfach RAID Controller

Cookie1990

Enthusiast
Moin moin Leute, ich suche einen SATA Controller für mein neues Daten Grab.
Ich habe nicht viele Anforderungen dran, JBOD und Staggered Spin-Up sollen möglih sein damit ich das Netzteil kleiner dimensionieren kann.

Es sollen 4 x 3TB WD-grenn Platten verbaut werden, zusammen mit einem E-350 von Asus.
Das ganze soll dann noch per Truecrypt verschlüsselt und per GBit Lan angeschlossen werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches OS willste denn benutzen? Willste von dem Array booten?

3TB Platten sind zur Zeit noch ein ziemliches Problem da so viele vorraussetzungen erfüllt werden müssen (GPT formatiert, EFI statt Bios, 64bit OS, Bootloader muss mitspielen).

Nicht zuletzt muss die FW deines Controllers dann auch noch die 3TB Platten unterstützen.

Warum nen extra Controller?

Das Asusboard hat doch genug SATA-Anschlüsse um alle Platten + eine System-HDD/SSD anzuschließen.

Kann dann aber keinen Staggered Spinup den Cookie1990 gerne haben möchte.

Klar alle Platten auf dem Board anschließen und dann per Software oder nem LVM zusammenzuschließen würde auch (wahrscheinlich) gehen.

Mein Controller kann Staggered SpinUp - funktioniert aber z.B. mit meinen Platten nicht, weil die Platten das nicht unterstützen und bei Stromanschluss einfach sofort anlaufen. Das sollte man auch bedenken :)

Ansonsten hatte ich auch mit 6 HDDs, Mini-ITX-Mainboard und CPU (Core2Duo) keine Probleme mit einem 150Watt Netzteil beim Anlaufen. Mach dir da keine zu großen Gedanken :)

Solltest du aber, selbst die aktuellen WD-Greens aben Spitzen von 20W, das sind dann schon 120W nur für die Platten, das restliche System wird sich vll nicht immer mit 30W zufrieden geben.

Ich habe noch keine Hardware gekauft, kann mir also alles so suchen das es passt.

Mein Server soll entweder Windows 7 Professionell oder Ubuntu bekommen, die WIN Lizens hab ich vom Studium übrig, genau wie nen Homeserver, beides in 64 bit und 32bit.

Ich möchte nicht vom Array aus booten, das wird von einer ans Board angeschlossenen 2,5" Platte erledigt.

Das Mainboard werde ich dann so aussuchen das es (U)EFI hat.

Welche Controler kommen den nun in Frage?

EDIT: Ich finde leider nirgends Angaben ob die Western Digital AV-GP 3000 GB staggared spinup unterstützt, weis das jemand von euch?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh