Suche ein Programm zum entschlacken der Festplatte

Shishera

Neuling
Hi

Ich soll ein PC eintschlacken da der mitlerweile ewig zum booten braucht
Formatieren kann ich nicht (hab keine Möglichkeit zur Datensicherung)

Welche Möglichkeiten gibt es:

Ich kenne
Defragmentierung, Scanndisk u.s.w
Gibt des ein Programm wo noch ein paar Sachen automatisch macht?
Möchte hauptsälich , dass mein PC schneller bootet

ok danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tuneup oder der gleichen!
und zum defragmentieren am besten OOdefrag nehm! alles andere macht nur mehr unordnung als alles andere!

Es gibt noch das kleine tool "BootVis".
Das kannst du mal ausprobiern. Anleitungen etc. liefert dir Google!

Hi,

viel schneller wird es wohl nicht mit den verfügbaren Tools. Windows bootet hauptsächlich deshalb langsam, weil viele Programme Module laden, die man vielleicht nicht unbedingt nach dem Start gleich braucht. Das Deinstallieren unnötiger Programme hilft da aber auch nicht immer, weil bei der Deinstallation schon mal "Reste" im System bleiben können. Einzig das neue Installieren von Windows mit den unbedingt benötigten Programmen bringt da vielleicht eine Besserung, insbesondere wenn man viel "testweise" installiert und wieder deinstalliert hat.

Gruß

Rimini

Rimini, grade für die von Dir beschriebenen Sachen ist Tune Up Utilities 2004 perfekt!
Shishera:
besorg Dir die Trial Version und lass Disk Cleaner, Registry Cleaner und Registry Defrag drüber laufen, damit werden verwaiste Dateien gefunden in der Registrierung und im übringen System, die nur Ressourcen belegen und das Sys verlangsamen, danach Registry Defrag um alles wieder anzuordnen und dann mit O&O die Festplatte defraggen, danach solltes wieder fixer sein, mit der Art läuft mein System seit fast einem Jahr problemlos, war vorher nie so!!
Dann schauste noch nach welche Programme beim Systemstart geladen werden und schmeisst unnötige raus, das bringt jede Menge!

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die neueste version von tuneup utility (2006) und kann nur sagen dass das programm echt gut ist und dein system komplett druchleuchtet und probleme behebt!!

ist sowas überhaupt zu empfehlen?
ich habe z.B. XP-Tuner Pro und ich trau bei sowas wie Registry cleanen einfach nicht, weil ich keine Ahnung hab, was wichtig ist und was nicht.

@Heimwerkerking
also vom rein technischen her ist TU 2006 nicht viel besser, halt mehr zum optischen und konfigurieren dazugekommen sonst nix.

@PassPort
also viele solcher tools würde ich als gefährlich einstufen, TU 2004/2006 ist das einzige vernünftige weil es nicht versucht alles per 1-klick-wartung zu reinigen ihm reichen schon 95% und dabei macht es keine fehler. das gefällt mir an dem programm.

@all
bootvis läuft nicht auf jedem system, 2. bringt es oft 0 und 3. selten mal wirklich sehr viel.

zu dem o&o defrag ist eine sehr schöne sache, aber man sollte es nicht zu oft machen, den größten effekt erziehlt man wenn man defrag mit prefetch zusammenarbeiten lässt.
also 1 mal im monat defragmentieren oder nach neuen programmen usw. reich völlig, nicht wundern wenn am nächsten tag wieder etwas durcheinander ist, das ist prefectch, dadurch bootest der schneller.

dann den autostart aufraumen bringt sehr viel, alles was man nicht sofort braucht rausschmeißen unter start ausführen>>msconfig
standardmäßig brauch unter systemstart nix drin sein!

Festplatte entschlacken: format c: :d
Kann auch nur Tuneup empfehlen. :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh