• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Suche ein Mainboard für OC

Razor0601

Enthusiast
Ich suche ein Mainboard mit dem ich meinen FX-8350 gut übertakten kann. Mein Asus M5A97 R2.0 ist wohl doch nicht so dafür geeignet. SLI oder CF habe ich nicht vor.
Welches könnt ihr mir denn empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst eine PCIe x1 Karte auch in einen PCIe x4 oder x8 oder x16 betreiben.

Auch wenn du eigentlich kein Multi-GPU Setup im Sinn hast, die 990FX Modelle sind in der Regel besser fürs übertakten ausgestattet. Wenn du Front-USB 3.0 haben willst, dann ist die Auswahl recht überschaubar:

AMD Sockel AM3+ (DDR3) mit Chipsatz: 990FX, RAM-Steckplätze: 4x DDR3, USB 3.0 intern: ab 2x Preisvergleich | Geizhals EU

Vor dem Kauf in jedem Fall prüfen, ob die Centurion Modelle in der CPU-QVL für das jeweilige Mainboard sind. Das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt für die Belastbarkeit der Spannungsversorgung^^

Ach, wusste ich garnicht das die PCIe x1 Karten auch bei den anderen passen. Na wieder was gelernt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh