[Kaufberatung] Suche ein Arbeitstier

m1kee

Enthusiast
Hey,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen PC. Da mir ein bisschen die Ideen fehlen, bräuchte ich mal ein paar Tipps von euch was ihr mir empfehlen könntet. Dazu als erstes das Anwendungsgebiet:

- Surfen
- Office (Präsentationen, Hausarbeiten)
- Programmieren/Arbeit (Java, SQL Server 08, Cocoa, SAP R3/BW, UML-Diagramme, Prozessmodellierung)
- Windows 7 Betrieb
- Musik hören

Wie ihr seht benötige ich kein Highend-System zum zocken. Dazu habe ich meine PS3. Der PC sollte allerdings zuverlässig und zügig arbeiten. Auch wenn mehrere Programme offen sind. :)

Da der PC in meinem Schlafzimmer steht, hatte ich mir überlegt ein Barebone Gehäuse zu holen bzw. ein kleines Gehäuse damit er nicht soviel Platz weg nimmt. Ich möchte eher etwas unscheinbares und keinen großen Tower im Raum stehen haben.
Zudem soll er natürlich möglichst leise sein und luftgekühlt werden.
Um die Frage nach dem zu betreibenden Monitor vorwegzunehmen. Es wird ein 24" Bildschirm angeschlossen.

Ich bin schon auf Geräte wie die Eee Box gekommen, weiß aber nicht ob die Teile nicht doch etwas schwachbrüstig sind.

Wenn ihr weitere Informationen benötigt sagt einfach Bescheid. :)

Schönen Abend noch.

m1kee

P.S. Preislich hatte ich mir maximal 500-600,- überlegt. (Nur der reine PC) Wobei ich denke das man sogar um einiges weiter darunter liegt, wenn ich das mit Gaming-PCs in der Kaufberatung vergleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD Athlon II X2 250 Box - 56,58€
ASUS M4A785TD-M EVO, Sockel AM3, mATX - 71,85€
4GB Kit OCZ DDR3 - 74,99€
Samsung SpinPoint F3 500GB - 40,80€
Club3D HD4670 512MB - 54,87€
LG GH22NS50 - 24,40€

+ Netzteil und Gehäuse, da kenn ich mich bei mATX nicht aus!

Sollte für deine Aufgabenbereiche locker ausreichen! Und um die 400€ liegen!

jupp, da werden wir weit drunter beiben

ich nehm mal an, prozessorgeschwindigkeit ist nicht ultra-wichtig?

x2 mit 3ghz wäre meien idee

also:
asrock a785gmh/128
4gb ddr2 speicher
amd athlon2 x2 250
arctic cooling freezer 64 pro pwm
ne samsung f3 500gb
soundkarte? (asus xonar wird gern empfohlen)
300w netzteil von bequiet, oder von nem anderne hersteller in diesem wattbereich, wenige rgibst ja nicht mehr :(
dvd-brenner nach gusto, da gibst eigentlich eh nix wirklich richtig schlechtes mehr, perfekt sind aber auch nur modelle jenseits aller preis-leistung ;) (plextor?)
gehäuse, ja, hm,
da ich absichtlich schon µatx genommen habe steht dir die welt offen,
antec p180 min? ggf wohl zu broß,
lianli hat nioch sowas in die richtung qube im angebot,
silverstone hat nen sugo 05 da passt auch schon was rein, ...
denke da guckst du mal wegen geschmack usw. auf www.caseking.de n bisserle ;)

EDIT:
@upt,
ich sehe keinen grund für ne hd4670, oder hab ich ne 3d-anwendung übersehen?
für mich sehe ich da keine anwendung die von der 4670 profitiert ;) der 785g chipsatz hat ne gute grafik onbord, und mit passender auswahl sogar 128mb sideport memory,was für die normale 2d-anwendung locker reicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich werde mich mal durch die ganzen Sachen wurschteln. Eine extra Soundkarte benötige ich nicht. Wenn das Board Onboard Sound hat, würde es mir auch reichen. :)

ok, dann hast du ja schon mal nen stromberbraucher udn kostenpunkt weniger

wo du dich noch entscheiden musst,

ddr3 oder ddr2 ;)
ersteres ist neuer und sicher zukunftssicherer, letzteres ebend günstiger
geschwindigkeitstechnisch ist das kaum n unterschied,

ob du ne extra graka brauchst ode rob dir onbordgrafik reicht wäre ebend auch interessant, ggf spielst du ja doch mal irgendwas was 3d-anforderungen hat ;)

Höchstens mal ein Ründchen Tower Defense (Warcraft 3), CSS oder Team Fortress 2. Aber das wäre es auch schon. Habe seid Jahren kein PC mehr gespielt, weil mein derzeitiger Rechner eine FX5200 (AGP) drin hat. :asthanos:

hm, css oder tf2 sidn nicht ganz igp-kompatibel, aber wenn man sich ein 790gx bord raussucht (auch da gibts hervorragende modelel mit guter stromsparfunktion) dann kann man das zumindest als zumutbar bezeichnen ;)

Ist für mich jetzt auch kein Beinbruch wenn ich eine Grafikkarte reinsetze. Zur Zeit werde ich es nicht benötigen. Nachrüsten kann man ja immer. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh