suche DVD Brenner

@krecki
Ich weiß ja nicht was ihr für Probleme mit LG habt! Sie sind auch in gängen Zeitschriften immer unter ten Top5!
Ja, sie sind aber nur in den Zeitschriften immer unter den Top5, wo die Schreibqualität entweder überhaupt nicht überprüft wird oder keine besondere Gewichtung hat. Die Chip z.B. bewertet hauptsächlich nach Geschwindigkeit. Der Brenner, der die verschiedenen Formate am schnellsten beschreiben kann, landet auf Platz 1. Und das kann es nun wirklich nicht sein. Die Schreibqualität ist um ein vielfaches wichtiger als die Brenngeschwindigkeit. Das haben nur leider nicht alle Redakteure kappiert. Genauso wie viele Leser dieser Zeitschriften.

@SilverWizard
Der neu Pioneer DVR-110D wurde im letzten Vergleichstest von der c't unter die Lupe genommen. Überzeugen konnte er allerdings nicht (noch nicht). Was den DVR-109 angeht. Das ist ein sehr guter Brenner, der allerdings bei den Leseeigenschaften dem BenQ DW-1640 etwas hinterher hinkt. Wer einen Brenner nur zum brennen sucht, der kann natürlich auch ohne Bendenken zum Pioneer greifen. Sucht allerdings jemand ein Laufwerk mit dem er brennen und lesen möchte, ist er mit dem BenQ besser beraten, zumal dieser mit dem Solid-Burn Feature eine sehr interessante Technik besitzt.

wie kommst du darauf, dass der Benq besser brennen und lesen kann ????
Ich bin zwar nicht flyingjoker, aber ich antworte mal darauf. Der alte Pioneer DVR-109 hat nachwievor eine sehr hohe Medienkompatibilität. Inwiefern der BenQ da rankommt, ob er eine genauso hohe Kompatibilität hat oder diese sogar übertrumpfen kann, kann man ohne umfassenden Test nicht sagen. Mit den richtigen Medien erzielen beide Brenner eine sehr gute Qualität, wobei der BenQ die Nase allerings bei den 16x Rohlingen vorne haben dürfte.

Was die Fehlerkorrektur betrifft, so liegen die Werte recht nahe beieinander, wenn man mal das mieserable Abschneiden des Pioneers bei der DVD-ROM Horror Disk außen vor lässt. Leistungsmäßig zieht der BenQ dem Pioneer aber um Längen davon.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

und ich hab meinen NEC ND-4550 grad eben wieder zurückgeschickt.
Im Prinzip gut und leise, aber DVD-RAM hat mich entäuscht.
Erstmal lies sich die Verbatim nicht formatieren (kurz vor Ende Fehlermeldung - mit Win XP und auch InCD 4), dann hab ich mir einen speziellen RAM-Treiber via I-Net besorgt - damit ging's dann.
Die Zeit (viel zu lang), welche der Brenner aber beim Einlesen und Beschreiben einer DVD-RAM benötigte hat mich schließlich zur Rückgabe bewegt.
Ich werd meinen 2500@2510 erst mal behalten.

Gruß

raffracer

Zuletzt bearbeitet:
flyingjoker schrieb:
achja nochwas warum empfielt ihr den NEC 3540? der kann doch viel schlechter lesen als der NEC 3520A, nur weil der 3540 DL 2 stufen schneller lesen kann und dafür kaum noch lese eigentschaften hat? den empfehle ich falls mal jemand wirklich interesse hat DL zu brennen.
Weil viele Leute auch ein zusätzliches DVD-Laufwerk im PC haben und die Leseeigenschaften vom Brenner dann kaum noch eine Rolle spielen!

@ Madnex

ok, aber ...
der Pio hat mit der Firmware 1.40 in der besagten ct schon sehr gute Ergebnisse erzielt, nun habe ich ja vor einiger Zeit die Firmware 1.58 !!! geflasht und die Ergebnisse haben mich fast erschlagen, wie schnell der jetzt CDs einliest, konnte ich garnicht glauben

ich will ja garnicht sagen, daß der Benq kein guter Brenner ist, aber ihr könnt die beiden Brenner NICHT miteinander vergleiche und sagen daß der Benq der beste Brenner ist, wenn es keinen vernünpftigen Vergleichstest gibt

edit:
den 110er meine ich natürlich nicht, dessen schlechte Ergebnisse sind selbst mir schon zu Ohren gekommen, aber auch dieser wird mit einer späteren Firmware der vielleicht schnellste Brenner sein und die beste Kompatibilität haben

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Ich bin zwar nicht flyingjoker, aber ich antworte mal darauf. Der alte Pioneer DVR-109 hat nachwievor eine sehr hohe Medienkompatibilität. Inwiefern der BenQ da rankommt, ob er eine genauso hohe Kompatibilität hat oder diese sogar übertrumpfen kann, kann man ohne umfassenden Test nicht sagen. Mit den richtigen Medien erzielen beide Brenner eine sehr gute Qualität, wobei der BenQ die Nase allerings bei den 16x Rohlingen vorne haben dürfte.

Was die Fehlerkorrektur betrifft, so liegen die Werte recht nahe beieinander, wenn man mal das mieserable Abschneiden des Pioneers bei der DVD-ROM Horror Disk außen vor lässt. Leistungsmäßig zieht der BenQ dem Pioneer aber um Längen davon.

danke du kannst zur zeit längere texte schreiben und es besser rüber bringen als ich.

SilverWizard schrieb:
@ Madnex

ok, aber ...
der Pio hat mit der Firmware 1.40 in der besagten ct schon sehr gute Ergebnisse erzielt, nun habe ich ja vor einiger Zeit die Firmware 1.58 !!! geflasht und die Ergebnisse haben mich fast erschlagen, wie schnell der jetzt CDs einliest, konnte ich garnicht glauben

ich will ja garnicht sagen, daß der Benq kein guter Brenner ist, aber ihr könnt die beiden Brenner NICHT miteinander vergleiche und sagen daß der Benq der beste Brenner ist, wenn es keinen vernünpftigen Vergleichstest gibt

edit:
den 110er meine ich natürlich nicht, dessen schlechte Ergebnisse sind selbst mir schon zu Ohren gekommen, aber auch dieser wird mit einer späteren Firmware der vielleicht schnellste Brenner sein und die beste Kompatibilität haben

es ist so als müsstest du entscheiden ob ferrari oder lamborgini die besseren sportwagen baut, es ist wirklich nur ein kleiner unterschied zwischen den beiden, und da ich den benq 1640 persönlich kenne und weiß das er gut ist empfehle ich den weiter, genauso wie den NEC 3520A als DL brenner. aber den pioneer 109 kann man auch in die liste der guten brenner aufnehmen.

@iamunknown
auf die diskussion lasse ich mich nicht ein, für mich persönlich ist es besser mehr als ein leselaufwerk im system zu haben, wer eh nur ein leselaufwerk braucht kann sich auch nur ein brenner kaufen. ich glaube kaum das sich jemand extra zum lesen eine dvd rom holt :stupid:
eher weil er mehr als ein leselaufwerk haben möchte.

Die c't hat doch beide Brenner getestet, nicht wahr? Also gibt es einen Vergleichstest. Im Übrigen entwickelt auch BenQ die Firmware weiter. Ich habe nicht geschrieben, dass der BenQ DER beste Brenner ist, sondern nur, dass ich ihn für einen der besten halte.

flyingjoker schrieb:
@iamunknown
auf die diskussion lasse ich mich nicht ein, für mich persönlich ist es besser mehr als ein leselaufwerk im system zu haben, wer eh nur ein leselaufwerk braucht kann sich auch nur ein brenner kaufen. ich glaube kaum das sich jemand extra zum lesen eine dvd rom holt :stupid:
eher weil er mehr als ein leselaufwerk haben möchte.
Das sollte keine Diskussion werden sondern nur meine Meinung wiedergeben. Und mir ist es wichtiger das der Brenner gut brennen und das DVD-Laufwerk gut lesen kann ;)

PS: Allerdings gibt es viele Leute die oft mal eine 1:1-Kopie von einer CD/DVD-Machen wollen und da geht es mit 2 Laufwerken halt deutlich schneller.

auch NEC-4550A (fw 1.06 booktype + RPC1 patch)

hallo leutz,

ich habe mir auch lange überlegt, was es für ein brenner sein soll... nachdem in der c´t (und nur deren tests finde ich überzeugend) LG eben nicht mehr so gut dasteht, benq mit DL medien nicht gut klarkommt, NEC (zwar nicht der 4550) hier sehr gut abschnitt und auch sonst gute ergebnisse hatte, und ich mit DVD-RAM zu arbeiten gedenke habe ich mir letzte woche den NEC 4550A, firmware 1.06 zugelegt (hier in münchen 53 EUR, das is ok).

bis jetzt bin ich mit den ergebnissen zufrieden, obwohl es bei x8 und x16 schon die richtigen medien sein sollten, (aber das gilt eigentlich für jeden DVD-brenner), DVD-RAM erfüllt meine erwartungen, muss mir nur noch mal die unterschiede zwischen den einzelnen UDF versionen zu gemüte führen (verwende meist 2.01).
bei DL funzen am besten (egal + oder -) mitsubishi (verbatim)
bei +R yuden (x16) und maxell (x8)
bei +RW mitsubishi (verbatim)

einen aussagefähigen kurztest (mit DVD-speed tests) findest du hier:

http://www.cdfreaks.com/article/230

habe jetzt mit folgendem firmware patch auch bitsetting für +R und +RW (original nur für +R DL, und riplock is damit auch wech):

http://liggydee.cdfreaks.com/page/4550/

dort gibts auch tools und infos zu NEC laufwerken aller art.

was noch anzumerken is, dass der 4550 im DVD-ROM playback (nur gepresste oder "gebooktyped") ist er super leise, auch sonst ist das geräusch gut erträglich.

greetz to all

m134

ps
hier noch ein paar medientests (allerding aus JAPAN mit ner 1.26 firmware)

16x
http://dvd-r.jpn.org/ND-4550A/16xA.html
http://dvd-r.jpn.org/ND-4550A/16xB.html
http://dvd-r.jpn.org/ND-4550A/16xC.html

8x
http://dvd-r.jpn.org/ND-4550A/8xA.html
http://dvd-r.jpn.org/ND-4550A/8xB.html
http://dvd-r.jpn.org/ND-4550A/8xC.html

DL
http://dvd-r.jpn.org/ND-4550A/DL.html

CD-R (kommt ja auch noch vor...)
http://dvd-r.jpn.org/ND-4550A/CD-R.html

Zuletzt bearbeitet:
netter test, danke

denke ma kaufe mir nächsten monat nen lg
2 von meinen freunden haben sich nu einen gekauft und die sind wohl echt gut

schönes we noch ^^

SpeedyDL schrieb:
denke ma kaufe mir nächsten monat nen lg
2 von meinen freunden haben sich nu einen gekauft und die sind wohl echt gut
Da deine Freunde vermutlich nicht über die (sehr teuren) Messgeräte verfügen mit denen die c't getestet hat sind die "Tests" von Bekannten leider nicht so aufschlussreich.

na dem speed dl wünsche ich dann mal viel spaß damit (ironisch gemeint)
wenn man sich nicht mal richtig die mühe macht sich damit richtig auseinander zu setzen oder test´s von PCGH,chip,computerbild,pc welt usw. besser findet wie die aus der c´t

ja ne
die haben den hier:
LG GSA-4167-B-BLK, schwarz, bulk

hab im netz nachgeschaut, was user drüber sagen, tests aussagen und manche fanden ihn gut, andere meinten, dass es bessere gibt (is ja immer so en glaubenskrieg *g*)...

nunja, schlecht war er eigentlich nirgends dargestellt und meine 2 freunde sind voll zufrieden...

deshalb werde ich den wohl auch nehmen.

cya

@ all

Ich glaube, da haben wir uns umsonst den Mund fusslig geredet, welche Kriterien zur Bewertung eines DVD-Brenners relevant sind und welche nicht. :motz:

hey wieso?
1. hab ich von euch noch gelernt
2. wurde auch lg teils epfohlen:
u.a. Diem LGs sind echt die besten Brenner, sie kommen mit jedem Rohling klar! Danach sind die Plextors zu empfehlen!

3. muss ich nicht kaufen, was DU empfiehlst
meinungen teilen sich und ich kann doch auf die meinung anderer hören (die hier gepostet haben), wenn ich erfahrungen von freunden mit hier genannten empfehlungen kombinieren und abgleichen kann...

4. muss die welt denn immer meckern?

ich finde die brenner um 50ero nehmen sich nicht viel .
Ich habe nen Benq 1640 und bin super zufrieden . aber auch lg und pio sind ok - hat nen Kumpel von mir . Nicht empfehlen würde ich Plextor weils ja keine Plextors mehr sind sondern nur andre brenner mit plex schriftzug. Vielleicht ist der 760A wieder nen eigener Plextor aber warum 100 ero ausgeben wenn man füt 50 das gleiche erhält.

cu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh