suche DVB-S-Karte, nur leider kaum Ahnung

Herr Schäfer

Neuling
Unsere Sat-Anlage wird Ende der Woche endlich auf digital umgestellt. Außerdem hatten wir bis jetzt nur eine "Einkabellösung", soll heißen, dass nur ein Kabel zur Dose ging, aber per Y-Adapter aus einem Antennenkabel zwei wurden, damit wir einen Twinreciever betreiben konnten. Dadurch gab es aber häufig Probleme u.a. mit dem Sendersuchlauf. Damit ist ja nun Schluss, da wir gleich noch neue Kabel ziehen (auch zu mir). Suche also eine TV-Karte für meinen Rechner die folgende Kriterien erfüllt:
- DVB-S2 (volle HDTV-Auflösung falls das jemals kostenlos ausgestrahlt werden sollte)
- 2 Tuner zum gleichzeitigen Aufzeichnen (reicht dafür auch ein Antennenkabel oder brauch ich da ?)
- Timeshift
- EPG
- nach Möglichkeit PCI-Express (kann zur Not auch noch 2 Monate warten)
- bedienerfreundlich hab schließlich kaum Ahnung von dem Zeugs
- bis so 150 €, spare natürlich auch gern, aber besser langlebig und ohne Macken

Hier noch meine Hardwarekonfiguration, falls es hift: ASUS A8N-SLI Deluxe, A64 X2 3800+, X-Fi Xtreme Music, Radeon X1950 Pro, XP Prof x64

Dann noch ein paar blöde Fragen von mir:

1.) Wie funktioniert das eigentlich mit Bild- und Tonausgabe? Muss man da noch irgendwas zwischen TV-Karte und Grafik-/Soundkarte verbinden? Meinte sowas mal im X-Fi-Sammelthread gelesen zu haben.

2.) Welche Software (auch Freeware) könnt ihr dazu mir empfehlen? Wäre bereit dafür noch mal bis zu 100 € hinzulegen. Oder wäre eher zu ner MCE zu raten?

3.) Welche Einstellungen muss ich tätigen?

4.) Gibt es auch Fernbedienungen dazu? (wäre momentan eher nette Dreingabe) Wo bringt man den entsprechenden Empfänger an?

5.) Was muss ich sonst noch so beachten?

Danke schon mal an alle fleißigen Helfer!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist bisher keine erhältliche DualTuner Lösung bekannt, d.h. du müsstest dann 2 Karten kaufen.

Auch ist mir bisher keine PCI-Express Lösung bekannt.

Die Karte hat nur ein Koaxialkabeleingang.(Damit kommt der Datenstrom.)
und wird dann per Software decodiert und über die Graka ausgegeben.

Als Abspielsoftware kann ich dir DVBViewer empfehlen 15€ (mit updateberechtigung)

Fernbedienung haben einige dabei.(unter anderem Skystar HD)

Erhältliche Karten bisher:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...such=dvb-s2&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+

Bei der Technotrend S2-3200 handelt es sich um die selbe karte wie Skystar HD

x64 bit support ist immer so eine Sache bei mir läuft die Skystar HD unter Vista Business 64bit , bei anderen gibts probleme.
einige karten haben auch nicht mal x64 bit treiber (hauppauge Nova)

Zuletzt bearbeitet:
1.) Was sind dann diese Twintuner? Sind das immer nur Analog- + Digitaltuner in einem Gerät? Oder gibt es nur keine DVB-S2-Twintuner?

2.) Gibt es denn deines Wissens nach in naher Zukunft welche bzw. PCI-Express-Karten nur für DVB-S?

3.) Was würde passieren wenn ich aus einem Antennenkabel per Y-Adapter zwei machen würde? Kann ich dann trotzdem auf einem Kanal Fernsehen und auf dem zweiten etwas anderes aufnehmen?

4.) Wie ist die Bedienung von DVB-Viewer? Auch für mich als Laien einigermaßen einfach?

5.) Ich tendiere momentan auch eher zur Skystar, was bleibt mir auch anderes übrig wenn ich mein Windows behalten will. Aber du sagst, dass du sie unter Vista 64 nutzt, ich aber sprach von Windows XP x64 Edition. Gibt es auch dafür Treiber?

Entschuldige, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber hatten jetzt mit Kabel ziehen etc. einen Haufen Arbeit. Nochmal dank an dich. Scheint fast so als wärst du der Einzige hier, der davon Ahnung hat, sonst hätten sich ja noch andere gemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
1) also ich dachte du meinst mit Twintuner 2*DVB-S Eingänge um zwei seperate Satelliten aufzunehmen/schauen.

2) ankündigungen gibt es aber ich bis was erhältlich ist vergeht noch einige zeit ins land

3) ich würd solche spielchen sein lassen.
Generell kannst du bei einem Tuner nur die Sachen gleichzeitig schauen aufnehmen die auf dem selben Transponder liegen.

z.b. RTL -> RTL2
oder Prosieben -> Sat1

RTL -> Sat1 geht nicht, dafür brauchst du einen 2.ten Tuner (2.te Karte oder eine Karte mit 2 Tunern) und ein 2.tes Koaxialkabel was vom LNB kommt natürlich

4. DVBviewer ist top. kann man nur weiterempfehlen. www.dvbviewer.com
gibt auch ein eigenes forum dafür und
- es ist deutschsprachig
- es gibt support im forum

5. x64 ist immer so eine sache, treiber dafür gibt es.
Obs einwandfrei funktioniert ist eine andere Sache.
Bei mir gehts unter Vista64.
ich zitier mal die Treiberpage von Technotrend:

http://www.technotrend.de/2692/Tools___Downloads.html
TT-budget® S2-3200
Not to use for Microsoft MCE for DVB-S, DVB-S2 and DVB-C budget products!

* TT-Media Center 1.0.7.5 (15.05.2007) Beta-Version (for 32bit and 64bit Windows XP, Vista)
Please see the "readme" file! Only for BDA TV-Application! (63 MB)

WDM Software + Treiber (nur Datendienste)

* Version 2.19h (28.11.2006) for Win98/ME/2000/XPTM (21,8 MB)

Readme
BDA Software + Treiber

* TT-budget / Nova Version 4.4.10.18 (09.02.07) Windows XP and Vista 32bit driver
* TT-budget / Nova BETA Version 5.0.0.2 (15.05.07) Windows XP and Vista 32bit and 64bit driver

Readme
Bedienungsanleitung (PDF)

Zuletzt bearbeitet:
@ 1.) Ne. Dachte halt per Y-Adapter aus einem Antennenkabel zwei machen zu können und beide in eine Karte zu speisen, um parallel zu schauen und aufzuzeichnen. Aber das hat sich ja erledigt. :rolleyes:

@ 2.) Welche Ankündigungen liegen denn bis jetzt vor?

@ 3.) Also mit nur einem Kabel vom LNB kann ich trotzdem RTL schauen und RTL2 aufnehmen!?! Aber wie bekomm ich raus welche Kanäle auf demselben Transponder liegen? :confused:

@ 5.) Mich interessiert ob es direkt einen Treiber für die Windows XP 64Bit-Version gibt. Konnte auf der Technisatseite nichts dazu finden.

-Y ist wie gesagt abzuraten
-Ein TwinLNB kostet nicht die welt ~20-30€
- Es gab mal von Micronas ankündigung ist aber schon recht alt und vom produkt noch kein spur
http://satundkabel.de/modules.php?o...article&sid=13529&mode=thread&order=0&thold=0

bei technisat wirste die aktuelle Treiber eher nicht finden.

Technotrend stellt die Karte her und entwickelt die Treiber für die Karte.

Technisat verkauft sie halt unter eigenem label.(günstig)

ob es XP 64bit treiber gibt keine Ahnung..
"TT-budget / Nova BETA Version 5.0.0.2 (15.05.07) Windows XP and Vista 32bit and 64bit driver"
je nach dem wie du diesen Satz interpretiert. :)

hallo

suche auch gerade nach nem dvb-s2 tuner
nach den bewertungen auf geizhals ist die technisat/technotrend die einzig brauchbare

rein von den spezifikationen wäre natürlich die wintv hvr 4000 ein traum, diese wird allerdings sehr schlecht bewertet
da die reviews jedoch teilweise sehr alt sind wollte ich fragen ob ihr zufällig wisst ob die probleme durch neuere treiber behoben werden konnten

mfg flyingC

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh