• Wir führen heute Abend geplante Wartungsarbeiten durch. Wir versuchen sie so kurz wie möglich zu halten!

Suche: Dockingstation

Schmosel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
999
Hallo zusammen,

ich bin seit längerem auf der Suche nach einer Dockingstation, welche meinen Ansprüchen gerecht wird. Vor allem geht es darum, dass ich meine Maus/Tastatur (mit 2x USB), Drucker und Bildschirm an jedem Endgerät nutzen kann.

Der Aufbau daheim sieht wie folgt aus:

Ich habe einmal meinen privaten PC, dann mein MacBook (2020 2x USB-C) und ein Surface mit Microsoft-Dockingstation. Ich möchte nun alles so anschließen, dass ich an der Dockingstatin per Knopf o.Ä. jetzt von PC auf Mac umstelle und dann kann ich für meinen Mac meine PC-Tastatur sowie Maus und Bildschirm nutzen. Beim Surface würde ich gerne die Dockingstation vom Surface mit der neuen verbinden. Das Surface wäre streng genommen nicht direkt an der neuen Dockingstation.
Ich hoffe ihr habt meinen Grundgedanken dahinter verstanden.

Gibt es hier Dockingstations, welche meine Kriterien erfüllen? Möchte auch ungern mehr als 100€ dafür ausgeben (wahrscheinlich kommen noch eine rReihe von Kabel dazu). Ich vermute, dass mein Macbook mit seinen 2x USB-C bisschen problematisch ist und Bild und Tastatur/Maus anzuschließen.

Grüße
KaiserWilli
 
DockingStation: https://www.amazon.de/gp/product/B07RGC9QSL/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

USB Switch: https://www.amazon.de/gp/product/B01N6GD9JO/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Bildschirme - 4 vorhanden 3 an DockingStation

Ablauf: Bildschirm switchen automatisch je nachdem welches Gerät aktiv ist. Auch der Switch nimmt nurdas aktive Endgerät.

Angeschlossen sind am USB Switch Maus, Tastatur, Kamera und USB Mikrofon.

Ich bin derzeit viel im Home Office aktiv und nutze das Setup
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crusha

Danke für den Tipp. Aber hast du nicht 2x den selben Link gepostet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh