Tja Tommy, dasfür hatte ich die Karten nicht lang genug und wie gesagt die Gainward lief nicht in geschlossenem Case was einen Vergleich unmöglich macht, da aufheizung des Caseinnenraums.
Keine der beiden Karten machte sich nachm Vantage oder 3DMark06 durchlauf wirklich bemerkbar.
Die IceQ4+ gefällt aber allein vom Prinzip her besser, einfach mal davon ausgegangen das die Gainward irgendwann in ihrem eigenen Saft sitzt, außer man hat den Seitenteillüfter auf "rausblasen" eingestellt

Die gainward/palit hat kein Kühlprinzip für diese Leistungsklasse.
Wenn ich mal von meiner HD4850 und HD4830 spreche (beide von HIS) kann ich nur sagen:
auch bei Dauerzocken NIE zu hören!
So ähnlich wird es mit der HD4870 1GB IceQ4+ wohl auch sein, die Heatpipes falles etwas dicker aus, der Kühlkörper etwas voluminöser und im Endeffekt kommt dabei eine leise Karte raus.
Man muss es aber eben immer im Verhältnis sehen was einem besser gefällt und was man erwartet.
Wer auch unter Last eine Karte erwartet wie passiv gekühlt ist hier abolut im falschen Segment unterwegs *lol*
Meine Empfehlung geht Richtung IceQ4+ einfach aus bekannten Gründen.
und die temps sind top genau so wie die Lautstärke!
Außerdem gibts hier im Forum noch nen SammelThread für die GS/ Palit - um nen anderen Lüfter drauf zu machen (ohne jeglichen Garantie verlust) um das ganze "noch" leiser zu gestalten
- Außerdem kannste ja selbst die Lüftergeschw. im CatalystControlCenter Hoch-/Runter Schrauben - bei mir läuft sie auf nicht mal 40% und kühlt nach Stunden des arbeitens/zockens noch im super grünen Bereich
natürlich kannste auch auf 100% laufen lassen aber da meinste es Fährt nen ICE durch dein Zimmer ;P (naja fast also so schlimm is es auch nicht)
aber an sonsten TOP
5 von 5 Groschen
Grüße
Sorry aber unqualiviziert.
Lüfterspeed lässt sich immer regeln sobald die Karten eine Lüftersteuerung hat!
Bei 100% sitzt du nicht lang daneben oder hast Mickymäuse auf, somit stimmt das mit dem ICE schon!
Anderer Kühler ist ne modifizierung so oder so und meine persönliche Meinung ist, wenn man das muss um wirklich noch leiser zu kommen, ist was falsch gelaufen?!
Die gainward ist keine schlechte Karte, aber hat für meinen Geschmack eben das falsche Konzept!
--> Andere Empfehlung meinerseits, kauf dir eine von beiden teste sie an und bei nichtgefallen wieder einpacken und zurück damit.