Suche den besten Kühler für Sockel A

Se7enair

Enthusiast
Als wie der Titel schon sagt suche den besten CPU-Küher für Sockel A hab nen Sonic Tower schon ins Auge gefasst, das Problem der passt wahrscheinlich nicht in mein Gehäuse :( Also welche Lüfter sind für Sockel A noch die besten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
der aerocool ht-101 hat mich damals beeindruckt, hatte ihn selber auf nem xp-m @2,4 und hatte klasse temps, den gibts aber neu glaube ich nicht mehr, kannst nur noch im MP oder bei ebay kucken

ja und wie siehts aus wenn ich an die gehäuse wand einfach irgendend ein loch oder so reinschnibbel? weil is es schon ne scheibe drin

kann mit keiner helfen? macht des was aus wenn ich in die gehäse wand n loch reinmach das der lüfter da dann rausguckt? und wie siehts aus wegen gewicht? hab n asus a7n8x-x board, weil 700g sind schon heftig

kann mit keiner helfen? macht des was aus wenn ich in die gehäse wand n loch reinmach das der lüfter da dann rausguckt? und wie siehts aus wegen gewicht? hab n asus a7n8x-x board, weil 700g sind schon heftig

Kannst natürlich ein Loch in dein Gehäuse Seitenteil machen. Sieht aber nicht so prickelnd aus und für den Transport ist es auch nicht so praktisch. Das Gewicht ist kein Problem. Der Sonic Tower wird ja festgeschraubt. Allerdings werden dafür zwingend Mounting Holes (Löcher um den Prozessorsockel) benötigt. Ansonsten muss man einen anderen Kühler nehmen. Der Sonic Tower ist allerdings etwas schwierig zu installieren. Als Alternative (wiegt auch sehr wenig) kann ich dir wärmstens den Thermalright SI-97 empfehlen. Den hatte ich selber laufen und immer sehr gute Temps. Die Montage ist auch ziemlich einfach. Man sollte nur darauf achten, dass der Kühler gerade aufgesetzt wird und auch in dieser Position bleibt, denn er ist ein "Kippelkönig" aufgrund seiner kleinen und schmalen Kontaktfläche zum Kühler (is bissl schwierig das zu erklären, schau dir einfach mal paar Bilder an, dann weißt du was ich meine).

MfG

Fragman

hatte 2 jahre den aerocool 101 und der war echt klasse!für so um die 15-20€ bekommste den bei egay

Thermalright SLK900a + 92mm Lüfter - Es gibt fast nix besseres und der hat zudem noch richtig Style :)

also die löcher neben dem sockel hab ich^^, ja hatte mch für sonic tower entschieden weil er halt in ziemlch vielen tests als der beste oder einer der besten abschneidet, hab nen 2600@3200 und der muss mindestsn auf 3800-4000 geoced werden

Das hängt von der CPU ab, is dir schon klar oder? Wenn du wirklich so derbe viel Energie verbraten willst bis er 3800 hat, würd ich doch eher sagen ne Wakü und kein LuKühler.

ja war auch nich ganz so ernst gemeint, was ich damit sagen wollte das ich ihn bis ans maximum mit ner lukü treiben will, und da erschein mir der sonic tower sehr gut dehsalb der thread

*edit* ab wo wird die höhe vom sonic tower gemessen? is der wirklich exakt die 150mm groß was angegeben sind? oder isser n bisschen größer? weil ich hab nochmal nachgemesen und von der cpu bis zur gehäuse wand dürften es ca 16cm sein dh der tower würed reinpassen

Zuletzt bearbeitet:
von der cpu bis zur gehäuse wand dürften es ca 16cm sein dh der tower würed reinpassen

Das kann ich mir bei dem Gehäuse kaum vorstellen, das es 16 cm sind.
Messe mal genau.....

Waltraud, äh nein Edith: Wenn es wirklich 16cm sind müsste es passen. Dein Board hat auch die benögtigten Mounting Holes. Könnte aber verdammt knapp werden, weil der Sockel bei dem Board sehr sehr weit oben sitzt und ich weiss nicht, wie weit dein Netzteil von der Boardkante entfernt ist.

Edit die 2.: Wie ich es auf dem Bild sehe, müssten Board und Netzteil sich ja fast berühren. Messe auch mal den Abstand v. der CPU-Oberkante zum netzteil. Sollte min. 5cm sein, damit es passt

Zuletzt bearbeitet:
hat sich alles erledigt :(

hab grad nochmal n paar bilder von dem angeschaut und auf die halterung geachtet, hab zwar löcher neben dem sockel aber des sind net die passenden :(:(

naja dann weitere vorschläge mit welchem lüfter ich meine cpu am kühsten bekomm, soll natürlich lukü sein :)

hat sich alles erledigt :(

hab grad nochmal n paar bilder von dem angeschaut und auf die halterung geachtet, hab zwar löcher neben dem sockel aber des sind net die passenden :(:(

naja dann weitere vorschläge mit welchem lüfter ich meine cpu am kühsten bekomm, soll natürlich lukü sein :)

Die 4 Löcher am Sockel sind schon die richtigen. Das passt

Dat is dat Teil für Sockel A
hmmmlh0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
super :d warum waren dann immer bilder mit so ner beschissenen 2-loch-halterung da? bin halt einfach zu blöd für diese welt.

naja aber hab aber oberkante cpu gemessen und hab mit lineal gehäusewand simuliert :) warn so um die 16cm

aber trotzdem gibts cooler die ziemlich vergleichbar sind mit dem sonic tower? weil der hat teilweise in tests locker 5-10°C weniger als die anderene geschafft ( was vllt noch wichitg is werd ihn aktiv betreiben, also hätt ihn nich als passivkühler genommen)

super :d warum waren dann immer bilder mit so ner beschissenen 2-loch-halterung da? bin halt einfach zu blöd für diese welt.

naja aber hab aber oberkante cpu gemessen und hab mit lineal gehäusewand simuliert :) warn so um die 16cm

aber trotzdem gibts cooler die ziemlich vergleichbar sind mit dem sonic tower? weil der hat teilweise in tests locker 5-10°C weniger als die anderene geschafft ( was vllt noch wichitg is werd ihn aktiv betreiben, also hätt ihn nich als passivkühler genommen)

Jetzt musste nur noch den Abstand von der CPU zum Netzteil messen. Muss Minimum 5 cm betragen. (nicht cpu mitte, sondern rand)
Eine andere gebrauchbare Alternative für SoA wüsste ich im Moment nicht. Vergesse aber nicht, nen guten 120er lüfter einzubauen (Am besten in der mitte des Kühlers)

Zuletzt bearbeitet:
ja hab 1 120er noch rumliegen aber hätt mir 2 neue bestellt die schon was an leistung bringen^^ naja mess morgen mal nach muss eh mal meine kabel bissle aufräumen

lol ich kauf mir n neues gehäuse^^ des ding is abnormal klein hab oberkante cpu zum netzteil grade mal max. 3cm und der beschissene kühler der northbridge is auch im weg, aber da hätt ich nen alte graka lüfter der drauf passen müsste

Alternative kann ich dir auch den Scythe Katana (CU) empfehlen,der kühlt ebenfalls sehr gut und ist dabei angenehm leise.
Und kleiner als der Sonic Tower ist er auch...
Nur mit der Verfügbarkeit ists nicht mehr soweit her,da müsstest dich etwas umschauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh