Es gibt wenige Leute, die sich für die Würfelform als Gehäuse interessieren.
Die meisten Menschen haben nicht einmal mehr Ahnung, wenn sie in mein Zimmer kommen, wo der Rechner ist, da diese Gehäuseform für sie absolut unbekannt ist. Die denken des is ein schwarzer Kasten auf Rollen, mehr nicht.
Andere Leute kennen diese Gehäuseform, aber trennen sich auf keinen Fall vom normalen MidiTower. Bei den meisten Leuten sind es auch Platzaspekte.
Und so kommt es auch, dass es fast keine gibt. Die Nachfrage nach solchen Gehäusen ist zu gering.
Wenn jemand sich eins kauft, dann für einzelnen Arbeitsplatz und/oder Server.
Aber die größeren Server werden alle in Racks gepackt, da sind die Cubes reine Platzverschwendung.
Da ist man, wenn man sich einen Cube kaufen will, halt ein spezialFall.
Tja neu sind die Dinger dann halt teuer, wir nehmen das YY-0420B zb, als einen der billigsten Vertreter, des fängt neu bei ca 175€ an, die UVP liegt bei 299€. Genauso wie zb das Chenbro SR-103 (welches der Nachfolger von meinem ist). das kleinere der Chieftecs mit ihren 70cm Tiefe

kriegt man in OnlineShops sofern noch vorhanden ab ca 350€, UVP sind 750€ ohne Netzteil.
Ich habe vor ein paar Monaten ein Chieftec bei eGay gesehn, für mindesten 200€ ....
Da hilft halt nur auf die Blödheit bzw Unwissenheit der Menschen zu hoffen, die ein solches Gehäuse verkaufen. Denn es gibt viele bei eGay die ein Cube-Gehäuse haben wollen, aber nicht anständig danach suchen.
Grüße Brighton