Suche CPU-Kühler für HTPC

noiseless83

Neuling
hallo zusammen,

ich bin gerade dabei auf einen htpc umzusteigen und bräuchte jetzt für meinen conroe e6600 einen geeigneten leisen(!) kühler (und habe mir natürlich schon den thread mit lüfter-empfelungen durchgelesen).

nun ist das problem (wie bei htpcs eben so üblich), dass ich im innenraum etwa 12cm an höhe platz habe. mit montiertem mainboard und cpu-sockel, dürfte also nur schätzungsweise 10cm platz in der höhe sein für einen cpu-kühler.
direkt hinter der cpu etwa 1cm vom µatx-mainboard-rand entfernt wird ein 120mm-gehäuselüfter installiert.

d.h. im endeffekt, dass gute kühler wie der scythe infinity oder noctua wegen der höhe ausscheiden und z.b. der zalman 7700 auf grund des durchmessers nicht geeignet ist.

am liebsten wäre mir natürlich ein kühler a la noctua, der die luft parallel zum mainboard führt und direkt in den 120er lüfter nach außen bläst. ich habe auch noch den noctua-chipsatzkühler (8,5cm) installiert, der sich sicherlich auch über das ein oder andere lüftchen vom cpu-kühler freuen dürfte.

gibt es da irgendwelche empfehlungen, die zum einen einen e6600 (sockel 775) kühlen können, nicht über den mainboardrand hinausragen, nicht über 10cm hoch und leise sind und zum anderen die luft in richtung aus dem gehäuse blasen?

ich weiß, ziemlich viele wünsche auf ein mal, aber geld würde hier keine rolle spielen, sofern kühlung und lautstärke stimmten.

ich danke euch für eure mühen. :)

ps: es darf auch gerne nur ein passiver kühler sein und ich würde dann z.b. den 80mm-lüfter von noctua oder papst dran basteln, der die luft nach außen bläst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also nen tower kühler kannste hier vergessen.
als passivkühler würd nur der hier in frage kommen:klick
als aktiv kühler würd ich den hier nehmen:klick
musst halt gucken wie mitm platz ist, von der höhe her müssten sie eigentlich passen.

hi,

ich danke dir schon mal für deine tipps.

der scythe andy sieht zwar gut aus, aber hat laut alternate eine höhe von 13cm inklusive lüfter.

der gemin wäre wohl absolut perfekt mit 8cm (+2,5cm für einen lüfter ... oder bräuchte ich da keinen für meinen e6600?) höhe, aber auf den bildern ist leider zu sehen, dass er auf der hinterseite 6(!) gigantische heatpipes genau da hat, wo bei meinem mainboard schon schluss wäre und die gehäusewand anfängt ... wären die heatpipes auf der vorderseite oder nicht so ausladend angeordnet, wäre das ein super teil für mich :)

einen towerkühler mit einem 80er-lüfter dran gibt es nicht? :(

wär trotzdem der einzige passiv kühler der htpc geeignet ist.
sooo der müsste doch aber passen oder?klick
du müsstest dann gucken ob du den lüfter unter den cpu kühler installieren kannst(müsste iegentlich gehen) da er ansonsten wahrscheinlich zu hoch ist.wär mit nem lüfter c.a. 116,5mm hoch und ohne bzw. einem darunter installieren lüfter 91,5 mm hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh