Suche CPU-Kühler für Asus P5Q-E im Enermax Chakra

Mini_

Neuling
Hallo,

nachdem ich kurz davorstehe, den PC durch's Fenster zu werfen (vielleicht könnte das 'mal olympische Disziplin werden), versuche ich lieber meinen Frust durch diese Anfrage zu besänftigen.

Ich habe seit kurzem ein Asus P5Q-E und suche einen guten PWM CPU-Kühler für meinen Q9550. Das Problem ist nur, daß kaum ein Kühler in Frage kommt, da aufgrund der tollen Architektur des Boards :stupid: es massive Platzprobleme gibt. Zudem verringert sich die Höhe eines möglichen Kandidaten auf max. 14 cm, da mein Gehäuse aufgrund des Seitenlüfters nicht mehr Platz bietet. Auch sollte der Kühlerlüfter nicht unbedingt ins Netzteil blasen, sondern mehr in Richtung des hinteren Lüfters ober des Seitenlüfters (mein bisheriger Freezer 7 scheidet daher schon einmal aus).

Frage: Kennt jemand für obige Kombination (4-pol Kühler auf P5Q-E & max. 14 cm Höhe) einen geeigneten guten Kühler?

Bisher liebäugle ich mit einem Asus Silent Knight 2, auch wenn dieser von der Höhe her gerade so passen dürfte. Allerdings weiß ich nicht, ob der auf's Board paßt. :heul:

Über Tipps wäre ich dankbar.

Gruß,
MiNi_

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mmh, ich hab nen kama cross, weiß aber nich ob der dir was bringt mit deinem 9550, glaube der schafft das nicht (wenn du übertaktest). der kama cross passt 1a aufs e und hat 13,2 cm höhe Geasamtmaß. Außerdem kühlt er schön die Umliegenden Bauteile und saugt aus richtung richtung seitenwand.

Weiß nich ob dir das was Hilft, in pcgameshardware war das die große empfehlung seit mehren monaten, deswegen nutze ich den.

MFG DS

Der Noctua NH-C12P würde passen.
Erscheint zwar im ersten Moment sehr teuer, aber der excellente Lüfter und die sehr gute WLP gleicht das aus.

Vom Silent Knight kann ich dir nur abraten, viel zu laut unter Last.

hmm, aber leider sind der Kama Cross und der Noctua NH-C12P nur 3-polig, ich bin aber auf der Suche nach einem PWM-fähigen Küher...
Entweder die Kühler sind alle zu groß, zu hoch oder nur 3-polig :(

Ist doch egal, den Noctua hörst du nicht aus dem System heraus.

Habe gerade einmal nachgeschaut: Also der Cooler Master V8 und der Xigmatek Achilles sind beide leider höher als 14 cm. Damit passen die nicht mehr in mein Gehäuse... :(

Damit bleiben bisher entweder nur noch der Silent Knight 2 übrig, der sicherlich nicht der Leiseste ist, dafür aber PWM unterstützt oder aber ein 3-poliger Kühler, wie die von Euch genannten Kama Cross oder Noctua C12P.

Ich frage mich halt jetzt, inwieweit PWM sinnvoll ist oder ich lieber darauf auch bei meinem P5Q-E verzichten sollte... :hmm:

Auf alle Fälle schon 'mal vielen Dank für die bisher genannten Tipps.

MiNi_

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh