Suche Backupsoftware OHNE windows

H

h00bi

Guest
Hallo,

ich habe bisher aus meinem alten Ghost 7.5 eine bootdisk erstellt, damit gebootet und platten/partitionen geklont.

Jetzt habe ich aber das problem dass mein altes ghost nichtmehr alle SATA controller erkennt und die SATA treiber der boardhersteller mit DR-DOS nicht funktionieren.
Das neue ghost hat sowas leider nichtmehr (oder ich finde es hier auf der arbeit nicht).

Welche software bietet sonst die möglichkeit von einem anderen Medium (CD/DVD/USB/Floppy) zu booten und 1:1 kopien incl. MBR bzw. images AUF ntfs Partitionen zu machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jau, die haben wir auch und bisher keine Probleme gehabt. Gibt auch regelmäßig Updates für die SATA-Treiber.

hab mir von nem kumpel ne boot cd machen lassen zum rumprobieren... das prog ist der hammer, macht genau das was ich brauche! Hab gleich ne vollversion bestellt, nochmal danke für den tipp. Dachte immer acronis wär nur so ne 0815 dateien kopier backup software.

dazu mal paar sachen...

acronis ist sehr etabliert, ob im serverbereich(wobei dort aus datensicherheit nen bandlaufwerk alla backupexec selbstverständlich ist), o. auch bei privatkunden. wohl eine der derzeit meist verbreitesten (und auch mit besten) backup-softwares....

zum satatreiber, sollte acronis den mal nicht finden (kommt vor), musst du im bios den sata modus auf native/ide stellen und anschließend das backup machen, sollte funzen (-;

danach wieder umstellen auf default (war dann wohl ahci), ansonsten startet das system nicht. beim zurückspielen selbe spiel.

btw für boot, nehme ich ausschließlich die acronis 8 true image entprise aus der hirens boot cd. bis jetzt bei noch keinem server gezickt !

ob acronis true image server 9 o. 10 (die neue vs habe ich mir noch net angeschaut), keine hat derzeit soviele eingepflegte treiber, wie die von hirens boot cd (;

hirens boot cd ? => eine toolsammlung als boot cd, mit unter partitionmagic, acronis disk director , hd tools etc....

mit abstand die beste systemwerkzeug cd ^^ und in der brd nicht ganz legal^^

*denthreadnochmalrauskram*
ich habe in acronis keine möglichkeit gefunden partitionen zu klonen. daher ist das prog für mich total untauglich. nutze jetzt wieder die neue ghost version.. das acronis ging direkt zurück zum händler.. scheiss prog.

*denthreadnochmalrauskram*
ich habe in acronis keine möglichkeit gefunden partitionen zu klonen. daher ist das prog für mich total untauglich. nutze jetzt wieder die neue ghost version.. das acronis ging direkt zurück zum händler.. scheiss prog.

herzlichen glückwunsch, dass du das übersehen konntest. ^^ ich frag mich wirklich wie du das geschafft hast. :fresse:

"backup" - "meinen computer" - partition auswählen - speicherort der backupdatei wählen - backupmodus wählen... den rest bekommst du hin? :d

einfacher und übersichtlicher geht s doch nicht mehr. n "scheiss-prog" ist es nicht im geringsten. in dem fall sass mal wieder das problem vor dem monitor. ^^

lg

Zuletzt bearbeitet:
@ Bollerkopp
Das war jetzt aber die Beschreibung für ein Image, oder?
Er wollte ja clonen...

Andererseits ist das auch für absolute DAUs offensichtlich - da gibt's doch auf der Hauptseite vom True Image direkt die Funktion... Verstehe nicht, wie man dabei versagen kann :shake:

Ganz ruhig Leute. Ich kann verstehen was er meint. Ich hab selber noch nie True Image gehabt aber ich hab Ghost im Einsatz und das ist ein mächtiges Programm. Ich denke, dass er einfach eine Funktion bei True Image vermisst. Seinen ausführungen zufolge wollte er eine Partition und nicht eine ganze Festplatte ohne Image direkt auf einen Ziel PC clonen. Kann das aber leider nicht genau beurteilen, da ich True Image ja wie gesagt nicht habe. Ihn desshalb als dumm darzustellen ist aber ein dummes Verhalten.

Nun zum Thema Ghost. Ich hab den Ghost Cast Server. Also die alte Delux variante. Wenn ich das Programm installiere, gibt es auch irgendwo nen Update Programm. Das wird aber nicht automatisch ausgeführt. Muss man also Manuell starten. Das Programm läd dann vermutlich den aktuellen Ghost Client runter und dann sollte das auch passen. Versuch das mal bevor du gleich wieder ne neue Software kaufst. Ich weiß nicht ob es hilft aber versuchen kann man es ja.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ruhig Leute. Ich kann verstehen was er meint. Ich hab selber noch nie True Image gehabt aber ich hab Ghost im Einsatz und das ist ein mächtiges Programm. Ich denke, dass er einfach eine Funktion bei True Image vermisst. Seinen ausführungen zufolge wollte er eine Partition und nicht eine ganze Festplatte ohne Image direkt auf einen Ziel PC clonen. [...]

Jopp nur dass man Partitionen nicht "klont" sondern nur nen Backup von machen braucht. Nur bei ner kompletten Platte macht nen Clone Sinn, um die Partitionsstruktur beizubehalten.

Jopp nur dass man Partitionen nicht "klont" sondern nur nen Backup von machen braucht. Nur bei ner kompletten Platte macht nen Clone Sinn, um die Partitionsstruktur beizubehalten.

Warum macht das bitte bei einer Partition keinen sinn? Reden wir jetzt von der Partition an sich oder von dem weglassen des Images indem dierekt von einem PC eine Kopie in form eines 2. PC angelegt wird? Beides für sich ist sinnvoll. Zusammen habe ich es noch nicht verwendet aber kann mir auch das gut vorstellen. Deinen Äußerungen entnehme ich, dass das mit True Image so nicht möglich ist.

Die Partitionsstruktur ist bei Ghost unproblematisch. Gibt ja genügend Parameter um so ziemlich alles zu regeln.

Kommen wir zurück zum Problem von h00bi

Tatsache ist das man mit Acronis alles machen kann, auch das Klonen was er vermisste.
Nur scheint er zuwenig Geduld gehabt zu haben um es sich mal anzusehen, dann wäre dieser Thread so nie erstanden.

Mal was anderes, kann Ghost zwischenzeitlich mit RAIDs umgehen? Mein letzter Stand war dass es RAIDs nicht erkennt.

Kommen wir zurück zum Problem von h00bi

Tatsache ist das man mit Acronis alles machen kann, auch das Klonen was er vermisste.
Nur scheint er zuwenig Geduld gehabt zu haben um es sich mal anzusehen, dann wäre dieser Thread so nie erstanden.

Mal was anderes, kann Ghost zwischenzeitlich mit RAIDs umgehen? Mein letzter Stand war dass es RAIDs nicht erkennt.

Da fragst du mich ja was :)
Ich hab nicht das aktuelle Ghost und leider auch kein Raid zum testen. Nagut Raid hab ich schon aber genau auf dem Castserver und damit kann ich es dann nicht testen. Der Castserver soll ja per PXE die Bootimages verteilen und kann das schlecht an sich selber senden. Wenn es für den Raidverbund aber ein Dos treiber gibt, gehts mit Ghost garantiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh