Suche Backup Lösung extern?

Stemmi

Neuling
Hallo!

Habe im Laufe der Jahre viel Pech mit meiner Hardware gehabt. Da ich beruflich ganzen Tag auf den PC und die Daten angewiesen bin ( und wieder eine Platte "abgraucht" ist was mich 70GB kostet und eine Menge ärger ), suche ich eine Möglichkeit meine Daten zu sichern.

Gibt es eine Möglichkeit, daß irgendwie zu automatisieren?
Zb das ich hier auf meinem Lappi alle Files und Daten die ich brauche auf Platte D: speichere und 1x am Tag werden die neuen, editierten oder gelöschten Files quasi auf eine externe Platte gesichert bzw. synchronisiert?

Geht so etwas? Falls ja was benötige ich dafür?
Ich vermute das es für so etwas Software Lösungen gibt die das dann auf einer externen Platte so handhaben können ist das richtig?

Als Platte dachte ich mir den letzten Chip.de Testsieger:
http://www.chip.de/artikel/Testsieger-Die-10-besten-externen-3-5-Zoll-Festplatten_39018146.html
Buffalo DriveStation Combo 4 (HD-HS1.0TQ)...was haltet Ihr von dieser Platte? Oder gibt es in dieser Preisklasse bessere?

Habe im Übrigen Windows 7 und mein Lappi hat diese techn. Daten:
http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/product/Qosmio-X300-13I/1059378/toshibaShop/false/

Vielen Dank für jeden Tipp!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Google suchen kann ich auch. Aber schau Dir doch mal selber die Ergebnisse an. Das nützt mir nichts und würde auch den Sinn und Zweck von hier so einem Forum verfehlen. Ich frage ja hier um Rat zu bekommen von Leuten die sich damit auskennen.

Bei der Google Suche kam ich nur auf zich Hersteller Seiten die solche Software anbieten. Aber welche taugt da was? Das geht aus solchen Antworten/Ergebnissen nicht hervor und darum frage ich hier nach Meinungen und ob mir jemand etwas empfehlen kann mit dem er selbst schon gute Erfahrung gesammelt hat.

Danke!

Hi Stemmi

Willst du komplette BackUps machen? Also Systemabbilder?
Oder hast du dir das so vorgestellt, dass die Dateien "zugreifbar" (also so wie du sie quasi abspeicherst) gesichert werden?

Viele Grüße,
Fraglord

Hi Fraglord,

System brauche ich nicht. Das habe ich auf einem USB Stick gesichert und würde es zur Not mit diesem Ghost wieder aufsetzen.
Mir gehts um die Lokale Platte /Partition D und E: auf der ich Projektdaten speichere, CMS Projekte, meine ganzen Kundenprojekte/Designs mit PSD Daten usw usw usw. Wenn die mal weg sind hab ich ein Problem. Und jedes mal auf einen Rohling brennen ist auch blööd....das heisst ich bin da zu faul zu da das täglich mehr wird. Auch meine ganze Buchhaltung rennt auf d:

Grüß dich Stemmi :)

Ja, für diese Art von "BackUps" gibt es auch Softwarelösungen. Ich kenne da beispielsweise ein Programm, da kannst du "Quelle" und "Ziel" (extern/intern) auswählen und es synchronisiert dir die Dateien dann, sobald eine Änderung erkannt wird.

Das "Problem" bei dem Programm ist das, dass es keine 100%ige Freeware ist.
Wobei es hier wiederum auf die Menge ankommt...die Entwickler haben es (damals zumindest, als ich es
getestet hab ^^) so geregelt, dass wenn du nur geringe Datensynchronisationen damit machst, ist es kostenlos...aber ab einem gewissen Volumen bekommst du dann eine Meldung, dass du glaub 30USD zahlen
musst...wobei sie da immer so "today's prices" machen...heute sind es z.B. nur 19,99USD ^^

Ich selber hab das Programm auch getestet und es funktioniert alles echt einwandfrei :)

Die Software heißt "Allway Sync" und findest du hier: http://allwaysync.com/de/download.html

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und dass dies die Software ist, die du suchst ;)!

Viele Grüße,
Fraglord

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal eine Klasse Antwort vielen Dank!
Das kann ruhig etwas kosten..Hauptsache es tut seinen Dienst vernünftig ;)

Hat noch jemand eine Meinung zu der Platte die ich mir dazu nehmen möchte?
Als Platte dachte ich mir den letzten Chip.de Testsieger:
http://www.chip.de/artikel/Testsieger-Die-10-besten-externen-3-5-Zoll-Festplatten_39018146.html
Buffalo DriveStation Combo 4 (HD-HS1.0TQ)...was haltet Ihr von dieser Platte? Oder gibt es in dieser Preisklasse bessere?

Kann ich eigentlich auf dieser externen Platte auch normal arbeiten, oder sollte ich das nur als Backup Platte nehmen und dort ansonsten nicht drauf zugreifen?
Falls man eine backup Platte ansonsten "unberührt" lassen sollte.....würde ich mir dafür vielleicht eine kleinere nehmen. 100GB reichen ja....und dann noch eine weitere externe für meine Arbeit.

Oder ist das egal und ich kann einen backup Ordner machen und den Rest der Platte "normal" benutzen?

Vielen Dank für jeden Tipp!

Ich werfe mal robocopy in den Raum. Das funktioniert genauso gut und ist in Windows enthalten. (ab Vista, in XP nach installierbar). Mit Backup platten Arbeitet man nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok damit kann ich etwas anfangen vielen Dank! Hab jetzt 2 Platten bestellt. Eine 250GB nur für das Backup und eine normale von Verbatin die bei chip.de ganz gut abgeschnitten hatte und sofort Lieferbar ist.

Ich danke Euch!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh