Aktuelles

[Kaufberatung] Suche Audio-Interface oder ähnliches!?

mac_ol

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
80
Hallo,
ich brauche Eure Hilfe bei der Suche nach der richtigen Hardware.
Eingelesen hab ich mich ein wenig und gesucht hab ich u.a. bei Thomann, aber so richtig schlau geworden bin ich nicht.

Folgende Situation habe ich zukünftig,

Quellen (min. vier):
- Zwei PCs, einmal gaming (onboard ALC1220) und einmal surfen/arbeiten/videos (Soundkarte Asus Xonar DG)
- Einmal HIFI-Anlage / Plattenspieler
- Ggf. Playstation

Mikrofon:
- Antlion ModMic am DT990 Pro

Wiedergabe:
- Kopfhörer DT990 Pro an Bravo Audio Kopfhörerverstärker
- Studio Monitore KRK RP5 plus Sub (sind noch nicht gekauft, aber ein 2.1 System wird kommen)

Das will ich möglich machen,
- von mehreren Quellen gleichzeitig am Kopfhörer/Lautsprecher hören
- am PC surfen/spielen (Kopfhörer) gleichzeitig Musik über Lautsprecher
- Mikrofon wahlweise am PC1 oder PC2 betreiben ohne umzustecken
- Falls möglich, Standgerät für den Schreibtisch mit der Möglichkeit zur Lautstärkeregelung / Stummschaltung

Was brauche ich hierfür und wie teuer wird das werden? Sollte ich noch etwas bedenken?
Falls mehr Infos benötigt werden fragt!
Danke und Gruß
Christian

Edit: Infos ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

DuckDuckStop

Enthusiast
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
4.506
Kriegen wir hin (ich bin mal überheblich optimistisch, hoffentlich bereue ich das nicht 🤣).

Vorab:

- Welche playstation, welche Anschlüsse bietet sie für Sound Übertragung? Auch hier Mikrofon Nutzung oder nur Sound?

- Welche hifi Anlage, welcher Plattenspieler? Welche Anschlüsse stehen hier zur Verfügung? Plattenspieler mit integriertem phono verstärker?

Stell sich schonmal drauf ein: Wird teuer.
 

mac_ol

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
80
@DuckDuckStop
Aktuell PS4 mglw. irgendwann PS5, die Playstation einzubinden wäre nice too have, Priorität hat der PC! Mikrofon ist hier nicht nötig!
HIFI ist ein alter Yamaha Verstärker mit Cinch, Plattenspieler ein DUAL CS 704 mit seperatem Vorverstärker, ebenfalls Cinch.
Plattenspieler / HIFI Anschlüsse sollten aber nicht das Hauptkriteruim sein, hier würde ich Adapter in Kauf nehmen.

Wäre es einfacher, falls überhaupt möglich, das Mikrofon per Y-Kabel an beide PCs anzuschließen?

Ich blicke bei den Interfaces / Mischpulten durch die Funktionen nicht durch, daher weiß ich nicht wie teuer es wird.
Alternative wäre ein zweiter DT990 mit zweitem Mic für den Gaming PC, das wären ~200€.
Musik dann halt nur über den Surf PC.
 
Zuletzt bearbeitet:

DuckDuckStop

Enthusiast
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
4.506
Audiointerface wird schwierig um dieses mit zwei PCs zu verbinden bräuchtest du eines mit 2 USB Anschlüssen und da ist mir keins bekannt.

Ein Mischpult dürfte da zielführender sein, da habe ich allerdings leider keine Praxiserfahrung mit weshalb ich da nicht helfen kann.
 

DaHans

Enthusiast
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
1.675
@mac_ol
Wie wäre es denn mit dem Creative x7? https://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-x7

Ich habe daran den
  1. Monitor (55c9) über optischen Ausgang mit Xbox + Switch + Playsi
  2. Spiele PC (Line Out oder wahlweise über den C9)
  3. Office Pc über USB (hier steuere ich das ganze auf einem seperaten Bildschirm)
  4. Handy Audio über Bluetooth
Daran angeschlossen hab ich vorne 2 passive Lautsprecherboxen einen Subwoofer und hinten ein aktives Audioengine A5 Paar.

Das ganze kann man dann visuell über den USB angeschlossenen PC Mixen oder gleichzeitig hören und wahlweise per App am Handy.

Das Teil werkelt nun schon über ein Jahr bei mir und ist bei mir das komplette System so wie ich es haben wollte. Kostet 299 Euro bei Creative selber. Ist ein stolzer Preis und laut vielen Meinungen ist weitaus billigere Technik verbaut als das der Preis vermuten lässt aber es funktioniert einwandfrei.
 
Oben Unten